Zwei Wege Authentifizierung Itunes OSX klappt nicht

pauleckstein

pauleckstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
925
Reaktionspunkte
139
Hallo, nutze nun seit einigen Tagen die Zwei Wege Authentifizierung auf meinen Apple Geräten (Macbook El Capitan, Ipad Air und Iphone SE je IOS 10.2).
Problem ist, dass ich mich bei dem Login über Itunes auf dem Macbook nicht anmelden kann. Zwar wird mir direkt der Code angezeigt aber kein Feld zum Eingeben. Im Anhang finden sich einige Screenshots zum Problem. Weiß jemand weiter?

append.png
 
Hat sich erledigt, ich sollte die Nachricht nächstes mal besser lesen. Der angeforderte Code muss dem gewöhnlichen Login Passwort angefügt werden. Sprich Password = LoginPasswort+Code

Eine Frage besteht aber noch. Ist es üblich, dass der Code auf dem Mac erscheint? Stell dieser Prozess nicht eine Sicherheitslücke dar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yossarian
Korrekt, eigentlich sollte der Code auf einem zweiten Gerät angezeigt werden, aber dafür musst Du natürlich ein anderes Gerät hinterlegen. Also eine weitere e-Mailadresse, Mobilnummer oder auch Festnetz.

https://support.apple.com/de-de/HT204915
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauleckstein
Eine Frage besteht aber noch. Ist es üblich, dass der Code auf dem Mac erscheint? Stell dieser Prozess nicht eine Sicherheitslücke dar?
Nein, da er nur auf von dir autorisierten Geräten erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauleckstein
Das Problem ist ja, dass die eingabefelder nicht da waren.

Das ist bei alter software, die noch keinen 2FA unterstützt normal.

Bei noch älteren Versionen von osx wird nur eine nichtssagende Fehlermeldung angezeigt und keine anleitung.

Siehe: https://discussions.apple.com/thread/7933043?start=0&tstart=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauleckstein
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
 
Zurück
Oben Unten