Zwei videos kombinieren (PIP)

keykiller

keykiller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
311
Reaktionspunkte
1
Hi!
Ich hab folgendes Problem:
Ich hab mir nen iPad 2 für die Uni gekauft (Vorlesungsfolien anschauen, Vorlesungsaufzeichnungen anschauen...) Das läuft auch super in allen fächern bis auf Mathe, denn hier Published der Prof das ganze mit Camtasia Studio in 2 Videos. Einmal sein Videobild mit Audio (Was er sagt und wie er aussieht ^^) und einmal die Präsentation ohne audio als Video.

Was ich nun bräuchte, dass ich mir die Videos auf dem iPad in ruhe anschauen kann (z.B. zwischen zwei Vorlesungen, in der Bahn etc) wäre ein Script, das schnell (und idealerweise möglichst automatisiert) den Ton vom einen Video mit dem Bild vom anderen zusammenschneidet - oder aber ein Bild in Bild video erstellt.

Kennt jemand sowas?
 
.... Was ich nun bräuchte, ... wäre ein Script, das schnell (und idealerweise möglichst automatisiert) den Ton vom einen Video mit dem Bild vom anderen zusammenschneidet - oder aber ein Bild in Bild video erstellt. ...

QuicktimePro ist script-fähig... zeichne die Aktion mit Automator einmal auf = Script fertig.

Was ich aber nicht verstehe: Wie oft machst Du das am Tag, dass das automatisiert sein muss?! Und wie viel Nebenberufe hast Du, dass Dein time-schedule so pickepackevoll ist, dass - anstatt das schnell in ca. 2min manuell zu erledigen - ein script Dir das 'abnehmen' muss?? ...

:hamma:
 
Ne, ich muss das zweimal die Woche machen, denn 2x die Woche kommen die neuen Vorlesungsvideos raus.
Nur ich hänge aktuell etwas hinterher, hab derzeit ca 12 Videos zu schneiden.
Wenn das Quicktime kann, kann ich ja die Aktion mit dem Automator einmal aufzeichnen. Aber wie kann ich dann sagen, mach das für alle anderen Filme in dem Ordner?
 
An welcher Uni bist du denn? Sowas wie Videos der Vorlesung gibts bei uns (fu-Berlin) nicht,
wäre in Mathe manchmal hilfreIch gewesen.
Die meisten Mathe-Vorlesungen waren es zwar eh nicht Wert, dass man diese besucht, aber vor allem
Am Anfang meines Studiums hätte mir das teilweise manchmal geholfen!

P.s. Hab die Klausuren in Mathe zu 90% nur dann gepackt, wenn ich mich selbst intensiv mit dem Stoff
und den zu führenden beweisen und anderen Aufgaben beschäftigt habe, statt zu einer Vorlesung zu gehen.

Ist oft verschwendete Zeit, vor Allem wenn der Prof mitten in einem Beweis aufhört 6 schrItte überspringt, mit
der Begründung, dass eh alles im Forster steht (furchtbares Buch übrigens). Da kann man sich auch gleich mit anderen Kommilitonen zusammensetzen und sich der Materie annehmen, für einige Lücken wäre ein VL-Video allerdings nicht verkehrt gewesen!
 
Ich bin an der TU Darmstadt. Ist halt Mathe für Informatiker 1 (Bin Erstsemester), da gibt's Aufzeichnungen vom letzten Jahr, die wohl angeblich recht gut sind.
Die sind allerdings alle mit camtasia gemacht (Das speichert 2 videos, ne xml-kapitelbeschreibung und ne Flash Datei, in der die Videos zusammengefügt werden.) und daher nicht auf dem iPad schaubar.
Automatisiert will ich das ganze machen, weil das halt eine schönere Lösung ist, als das händisch zu machen.
Ich würde mich ja theoretisch auch in XCode reinarbeiten und ein Programm für sowas schreiben (Quasi ein Vorlesungsvideo management-Programm) aber da fehlt mir leider die zeit für, da ich nebenbei noch einige andere Projekte am laufen hab
 
Wünsche dir viel Spaß bei deinem Studium!
Gibt's bei euch eigentlich malus-punkte bei Nichtbestehen der Klausur?
Bei uns gibts die, bei durchschnittlichen Durchfallquoten von 80-95% Gott sei dank nicht!
 
Nicht dass ich wüsste... wir haben halt pro Klausur höchstens 3 versuche, dann war's das.
 
Ist fast das gleiche wie maluspunkte!
An der fu kannst du in den meisten Fachbereichen n+1 mal ne Klausur schreiben!
 
trotzdem hilft mir das grad nicht beim lösen des problems. ICh hab's mit Quicktime probiert, da kann ich nicht audio vom einen video nehmen und über ein anderes legen. iMovie ist einfach zu übertrieben für diesen job (das sind immerhin 80-minütige Videos!):
=> iMovie öffnen
=> Projekt anlegen
=> Videos importieren (Falls in Falschem format erstmal konvertieren)
=> Videos übereinanderlegen
=> Exportieren
=> Nach export project wieder löschen....
 
... hab's mit Quicktime probiert, da kann ich nicht audio vom einen video nehmen und über ein anderes legen. ...

'türlich:
• Film1 öffnen, cmd-j, Video-Spur löschen, cmd-a, cmd-c
• Film 2 öffnen, 'zum Film hinzufügen' (oder 'skaliert', falls es da Laufzeiten-Unterschiede gibt)
 
hmm, wenn ich bei dem video cmd-j drücke höre ich nur einen fehlerton. oder meint ihr quicktime 7? Hab Lion, weiß nicht ob da qt7 dabei ist.
 
QT-X gibt es (noch) nicht in einer pro-Version, ist ein reines 'player front end'.
für Bearbeitung also völlig ungeeignet.

QT7 wird daher PARALLEL betrieben, ist auf Deinen InstallerDisks mit drauf und lässt sich auch nur von dort nachträglich ERGÄNZEND zu QTX installieren.

Für QT7pro musst Du Dir natürlich noch ne Lizenz bei apple.com/quicktime kaufen ......

(man spart sich das übrigens alles, wenn man als Fragesteller eine Übersicht seines set-ups gleich mitliefert) ;)
 
ja, hab jetzt qt7 installiert, danke... Will sich aber nicht richtig mimt automator scripten lassen.

Bin jetzt zum prof und hab ihm gesagt, er soll doch bitte das audio auch mit in die andere video Datei machen. Ist für alle einfacher ^^
 
Zurück
Oben Unten