Zwei verschiedene Mac OS auf einem iMac

MWG77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
468
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich habe ein Problem. Meine Schwester hat gestern ihren neuen iMac erhalten.
Jetzt habe ich eine zweite Partition erstellt. Auf der großen soll das das aktuelle Betriebssystem laufen, auf der kleineren Snow Leopard.
Jetzt habe ich hier nur eine Retail Version von Snow Leopard und gelesen, dass das nicht funktioniert. Deshalb möchte ich erst 10.5.5 installieren das bei ihrem alten Macbook Pro dabei war.

Leider scheitern bisher alle Versuche es auf die zweite Partition zu installieren.

Ich habe beim Start vom iMac die alt Taste gedrückt und die zweite Partition ausgewählt. Es geht dann auch alles bis ich einen Neustart mache um 10.5.5 zu installieren. Danach kommt die Meldung von Fehlern und der Bildschirm wird dunkler und ich kann nur noch neustarten.
Wenn ich zuerst das System normal starte und dann die DVD einlege geht es wieder bis zum Neustart.

Wie gehe ich am besten vor wenn ich das alte System auf die kleinere Partition installieren möchte?

Danke im voraus
 
Du kannst auf Macs nur das betriebssystem nutzen mit dem Sie ausgeliefert wurden.
 
Das wird beim aktuellem iMac so gar nicht gehen. Snow Leopard (10.6.X) unterstuetzt die aktuelle Hardware nicht und Leopard (10.5.X) erst recht nicht. Die 10.5.5 Version von dem MBP laeuft schon gar nicht, da diese Rechnergebunden ist und daher nur auf diesem speziellen MBP Modell laeuft.
 
Üblicherweise laufen die Modelle nur mit der Systemversion, mit der sie ausgeliefert werden und höher. Auf einen iMac late 2012 10.5.5 zu installieren, wird nicht funktionieren.
 
naja, du könntest versuchen ein 10.6.8 zu clonen.
aber das läuft eventuell dann auch nicht.
bei den 2011er ging das teilweise noch.
 
Ok, Danke für die schnellen Antworten. Ihr geht es nur um sie Sims Spiele die dann, höchstwahrscheinlich, nicht mehr laufen.
 
Wenn du von den ganz alten Sims Spielen, die noch fuer PPC geschrieben wurden, redest, dann wird das auf dem aktuellen iMac in der Tat nichts.
 
Du kannst auf Macs nur das betriebssystem nutzen mit dem Sie ausgeliefert wurden.

das stimmt so aber auch nicht ;) zum einen kannst du nachfolgende neue Versionen installieren,
zum anderen, wenn du ein Model hast, was

in der "wechselphase" produziert wird, kannst du auch noch eine Systemversion tiefer installieren,

wie bspw. bei meinem Mini, wurde mit 10.6.2 geliefert,

kann aber problemlos noch 10.5.8 installieren, bis hin zur aktuellsten Version ML könnte ich auf dem Mini laufen lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
Jetzt habe ich hier nur eine Retail Version von Snow Leopard und gelesen,
dass das nicht funktioniert.

das stimmt nicht, die Retail /Upgrade, weisse DVD, funktioniert auch als komplett neue installation auf eine leere HD , im zweifelsfalle,

siehe hier > https://www.macuser.de/threads/hilfe-mein-macbook-laesst-nicht-installation-von-10-6-snow-leopard-zu.621791/


Wie gehe ich am besten vor wenn ich das alte System auf die kleinere Partition installieren möchte?

Danke im voraus

was du versuchen kannst, eine ext. HD an den neuen Mac, dann die SL installation auf die ext HD ,

comboupdate auf 10.6.8 drüber installieren, dann versuchen über ext. den Mac zu booten, mit alttaste booten und auswählen

ob es geht weiss ich leider nicht, wäre aber ein versuch wert

was meint @ oneOeight dazu ? :D könnte das klappen.....
 
Einem etliche Jahre alten 10.5- oder 10.6-System fehlen todsicher dringend notwendige Treiber für die Hardware in einem aktuellen Mac. Man kann's natrürlich von einem laufenden System rüberklonen, just for fun.
Aber kann man in 10.8 nicht 10.6 in einer virtuellen Maschine betreiben?
 
Einem etliche Jahre alten 10.5- oder 10.6-System fehlen todsicher dringend notwendige Treiber für die Hardware in einem aktuellen Mac. Man kann's natrürlich von einem laufenden System rüberklonen, just for fun.
Aber kann man in 10.8 nicht 10.6 in einer virtuellen Maschine betreiben?

Nope. In 10.7 und 10.8 koennen VMs mit 10.7 und 10.8 betrieben werden. 10.6 laeuft (offiziell) nur als Server Variante in einer VM.
 
Nope. In 10.7 und 10.8 koennen VMs mit 10.7 und 10.8 betrieben werden. 10.6 laeuft (offiziell) nur als Server Variante in einer VM.

und so wird man, DANK Apple, immer mehr eingezwängt, weil man nicht das machen kann, was man möchte, ;)

Danke Apple, weiter so, es wird sich irgendwann mal rächen :crack:
 
apple will die sandbox, ich habe mir eine sandbox für mein iphone eingerichtet
10.8 unter vmware in einem 10.6.8 system
herrlich

motto für 2013, mit anleihen an $218

Meine Daten gehören mir!

zum TE, wenn das ein late 2012er imac ist, dann kannst du nur 10.8 laufen lassen, ist es ein 2011er kannst du ein 10.6.8 rüberklonen
 
Zurück
Oben Unten