Zwei verschiedene Grafikkarten (zwei Monitore) in einem Mac Pro - geht das?

P

picturix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe eine neue GraKa EVGA GeForce GTX 680 MAC in meinen Mac Pro 4.1 gebaut. Das Ergebnis ist soweit zufriedenstellend, leider habe ich aber bei den Anschluessen die Rechnung ohne den Wirt (Apple) gemacht. Ich betreibe 2 Monitore an dem Mac einen HP und ein Cinema Display. Der HP laesst sich nun ganz normal ueber den DVI Anschluss betreiben, fuer das Cinema Display mit Apple Mini Display Port gibt es keine direkte Anschlussmoeglichkeit, was auch klar war. Eigentlich hatte ich gedacht im Apple Store um die Ecke kann man einen Adapter bekommen… weit gefehlt, Apple bietet keinen Adapter an. Nun dauert die online Bestellung eines "Mini Displayport auf Displayport" Adapter mindestens 4 Tage .. meine Frage ist daher ob ich beide Grafikkarten im Rechner laufen lassen kann, die neue mit dem HP Monitor und die alte mit dem Cinema Display? Oder ist das vielleicht ein totales No Go?

Gruss
Christoph
 
.. meine Frage ist daher ob ich beide Grafikkarten im Rechner laufen lassen kann, die neue mit dem HP Monitor und die alte mit dem Cinema Display?

ich sitze gerade an einem Pro mit 3 Bildschirmen und 2 verschiedenen Grafikkarten - also ja, es geht ;)
 
ich sitze gerade an einem Pro mit 3 Bildschirmen und 2 verschiedenen Grafikkarten - also ja, es geht ;)

Nicht uneingeschränkt. Strom muss für beide genug da sein. Bei 2 "kleinen" Karten ist das kein Problem. Wenn aber die eine viel Strom braucht (also schon 2 Stromanschlüsse hat) sollte man gucken, ob ausreichend Power und Kabel da sind.
 
Kommt auf die Stromversorgung an. Die GTX 680 braucht ja schonmal 2 6-pin Stromkabel, also müsste die andere ganz ohne auskommen können, dh. nur über den PCI-Bus versorgt werden.

Edit, Mac-Bene war schneller
 
Moin,

Danke fuer die schnellen Antworten!

Die zweite ist dann die original Karte die in der Kiste drin war, sie wird ja ueber den PCI Bus versorgt, sollte demnach also gehen....is ja auch nur fuer die paar Tage sein bis ich den ollen Adapter bekomme.
 
Alternativ, wenn zwei solcher stromhungrigen Karten betrieben werden sollen, gibts auch Lösungen mit zusätzlichen externen Netzteilen. Ist natürlich weniger elegant.
 
OK...

hier mal eine kurze Rueckmeldung.

Habe die alte Karte (NVIDIA Geforce GT 120 512 MB) wieder an ihren Platz gesteckt und das Cinema Display angeschlossen. Computer startet ganz normal, beide Displays arbeiten wie vorher. Ich habe dann mal X-Plane 10 eine Flugsimulationssoftware gestartet und zwar auf dem Cinema Display was ja an der alten Karte haengt und wie erwartet ist die Framerate schlecht.. 15/s, habe dann einfach das Fenster in das andere Display gezogen und siehe da die Framerate stieg auf 50/s. Hatte ich so nicht erwarte, ich dachte man muss das Program im entsprechenden Fenster aufmachen. Was soll's es funktioniert wie gewuenscht und die Karte hat einen echten Leistungszuwachs gebracht.
 
Zurück
Oben Unten