Zwei verschiedene Drucker drucken nicht mehr :-(

ahollmann

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Habe hier einen Epson C60 und einen Epson Stylus Color 740 die beide an einem älteren MacBook mit OS 10.4.9 bis vor ein paar Wochen problemlos gedruckt haben.

Druckertest und Tintenstandsanzeige funktionieren - demnach werden Daten via USB übertragen.

Drucke ich jedoch ein Dokument, kommt es zwar in der Warteschlange an, das Icon wird jedoch "passiv" - es kann also nicht gedruckt werden. Klicke ich das Drucker Icon an, wird es ein paar Sekunden "aktiv" (es wird als versucht Daten zu senden), springt aber danach wieder in den "passiven" Modus zurück.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Hallo,

ich kann mir denken dass es ein treiber-problem sein kann.
kontrolliere auf der herstellerseite ob es für deine modelle einen neuen treiber passend zu deinem system gibt und wenn ja dann installiere diesen...
 
Drucker vom Netz, Druckerkabel (USB) abziehen,
etwas warten, wieder anstecken, einschalten,
Rechner neu starten. So funktioniert es zumindest
bei meinem EPSON. Unter gleichem System. 10.4.11.

Gruss Jürgen
 
Hallo,

ich kann mir denken dass es ein treiber-problem sein kann.
kontrolliere auf der herstellerseite ob es für deine modelle einen neuen treiber passend zu deinem system gibt und wenn ja dann installiere diesen...

Das sind alte Druckertreiber für alte Drucker auf einem alten System;)
Genau in der vorliegenden Konfiguration sind die Drucker mehrere Jahre problemlos gelaufen. Ich verstehe eben nicht, dass es ein Problem gibt, obwohl nichts geändert wurde. Neuere Treiber gibts für diese "alten Gurken" auch gar nicht:confused:
 
Hallo, hast Du mal den Weg versucht,
den ich Dir empfahl? Ich habe 10.4.11 und den
Epson Stylus Photo 1290 (auch 'n uralter Drucker).
Und wenn dies nicht funktioniert, dann lade Dir
GIMP (Gutenprint) runter.

Gruss Jürgen

Und – installiere wie von hjg empfohlen, das
Combo Update auf 10.4.11!!!
 
Zurück
Oben Unten