Zwei Rechner am Kabel?

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo allerseits,

ich bin neu hier. Ich habe mich hier registriert, weil ich – obwohl seit über 15 Jahren Macuser – ab und zu doch ein paar Fragen habe, zumal mein relativ neuer iMac mit Mac OS X zwar ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer für mich ist. :)

Heute habe ich erstmal zwei Fragen:

1. Ein Freund benutzt einen recht alten DOSenrechner. Seine Frau möchte nun einen eigenen Rechner und sie spielen mit dem Gedanken, nun einen richtigen Rechner, also einen Mac, zu kaufen. Ich bin sicher, dass er seine alte Kiste wegschmeißt, wenn er erstmal den Rechner seiner Frau erlebt hat. In jedem Fall werde ich als im ganzen Freundeskreis bekannter Macuser zu Rate gezogen.

Mein Freund sieht folgendes Problem: In seinem Wohnhaus sind alle mit TV, Telefon, Internet bei Kabeldeutschland angeschlossen. Übrigens mehr schlecht als recht. Er meint, hier kann er jeweils nur mit einen Rechner ins Internet gehen. Wenn der andere ins Internet gehen will, muss der erste rausgehen. Stimmt das? Das kann ich nicht richtig glauben.

2. Falls das gehen sollte, kommt die zweite Frage: Kann man mit einem Mac und einer PC gleichzeitig ins Internet gehen? Und worauf muss man bei einem evtl. notwendigen Router achten? Es würde die Entscheidung für einen Mac erstmal erleichtern, auch wenn er nach kurzer Zeit dem PC entsorgt.

Mit Grüßen aus dem sonnigen Berlin

Alberto
 
Hallo nach Berlin !
Also das mit den Rechnern gleichzeitig im Netz ist kein Problem. KD liefert doch einen Router mit, daher dürfte es kein Problem geben. Das mit dem mehr schlecht als recht interpretiere ich hoffentlich richtig, dass derzeit die Übertragung sehr langsam geht , je mehr User "drin" sind. Das liegt dann aber an der Bandbreite. Welchen Zugang hat denn dein Freund 2 / 10 Mbit ???

Ich gehe hier mit bis zu 4 Rechner gleichzeitig ins Netz und Telefonie geht auch..
 
Also, hier hängen 4 Rechner am Kabel, zwei Dosen und zwei Macs. Und das geht perfekt.
 
also bei mir hat kabeldeutschland nur ein modem mitgeliefert,
wenn dem so ist muss man dann noch einen switch anschaffen.
kostet auch nicht viel, dafür können dann mehrere leute gleichzeitig ins internet.
 
Junge, Junge, ging das aber schnell. Erstmal danke!

Es geht also. Meine Frage war aber auch noch, ob es Rechner aus zwei verschiedenen Welten sein dürfen, also ob es plattformunabhängig ist. Ob da nochmal jemand was dazu sagen kann?

Mehr schlecht als recht: Man kann mit diesen Menschen keine langen Gespräche führen. Fast jedes Gespräch wird nach 5 Minuten abrupt abgebrochen. KD reagiert darauf sinngemaß, dass sie "… keine 100%ige Verbindung versprechen können". So ungefähr. Das Ganze im Jahr 2008! :mad: :mad: :mad:

Alberto
 
also bei mir hat kabeldeutschland nur ein modem mitgeliefert,
wenn dem so ist muss man dann noch einen switch anschaffen.
kostet auch nicht viel, dafür können dann mehrere leute gleichzeitig ins internet.

... du brauchst einen router für das kabelmodem. kein switch. ;)
ansonsten wird es mit dem intranet nicht wirklich was.
 
Zurück
Oben Unten