Zwei .pdf übereinaderlegen - KEIN Briefpapier

In der einen Datei befinden sich die Adressen, ... Ausgedruckt aus einer Datenbank als ...

Ich will ja eure Bastelfreude nicht stören, aber wäre es nicht der weit bessere Ansatz, an die original Adressdatensätze zu kommen? Die müssen ja irgendwo existieren. :p
 
Wieso nicht?

In beiden Dokumente sind ja die 400 Seiten gleich angeordnet, du kannst also in einem Schrittt
alles von den 400 Seiten des einen Dokuments komplett über das andere legen.

Damit liegt Seite 1 über der anderen Seite 1, und Seite 2 über der anderen Seite 2 usw. ... klar geworden? :)

Klar schon, aber geht das wirklich in Illu?
 
Illu. ist in meinen Augen einfach kein PDF-Editor, es sei denn das PDF stammt aus Illu und wurde mit den nötigen Bearbeitungseinstellungen auch abgespeichert bei der PDF-Erstellung.
 
Ich will ja eure Bastelfreude nicht stören, aber wäre es nicht der bessere Ansatz, an die original Adressdatensätze zu kommen? Die müssen ja irgendwo existieren. :p
Illu bringt den TE ja sowieso nicht weiter da ihm das Programm nicht zur Verfügung steht, aber interessieren tut mich der Ansatz von MacEnroe doch :)

Mit den original Datensätzen und InDesign wäre es ein Traum... Aber wir brauchen ja ein Lösung ohne gleich den Preisrahmen zu sprengen.
 
Mit den originalen Datensätzen brauchst du kein InDesign mehr, sondern irgendeine Textverarbeitung, die Serienbriefe erstellen kann.... Platzhalter für Empfänger und Marke und dann Seriendruck mit Datensatz 1-n. Fertig.
 
Illu. ist in meinen Augen einfach kein PDF-Editor, es sei denn das PDF stammt aus Illu und wurde mit den nötigen Bearbeitungseinstellungen auch abgespeichert bei der PDF-Erstellung.

Das sind ja nur ein paar Kurven/Pfade, da hat Illu kein Problem damit, egal woher es kommt
und womit es erstellt wurde.

Du kannst mit Illu praktisch jedes PDF öffnen. Nur Bilder/Effekte aus anderen Programmen oder
flachgerechnete Dateien mit Bildern sind dann schwer zu bearbeiten. Aber darum geht es hier
ja nicht.

Edit: Man muss diesen Schritt 4 mal machen. Immer 100 gleichzeitig übereinanderlegen.
Mehr geht nicht, mein Illu (CS5) ist auf 100 Zeichenflächen begrenzt.
Wäre damit aber trotzdem in ein paar Minuten erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Terminal (und dem richtigen Tool) trivial:

Man nehme PDFTK und verwende die multibackground bzw. multistamp (hier ja egal, da sich Adresse und Briefmarke nicht überlagern) Operation. Wie das geht kann man beispielsweise auf folgender Seite nachgelesen werden: https://www.pdflabs.com/docs/pdftk-man-page/#dest-op-multibackground
 
Zurück
Oben Unten