Zwei OSX Lion Server (Mac Mini) spiegeln

Clockwork

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
Wir setzten ab demnächst einen OSX Lion Server zur Userverwaltung (OD) und zur Bereitstellung eines Schriftenserver ein. Daher ab diesem Zeitpunkt die User Netzwerkuser sind, benötige ich eine Möglichkeit bei Ausfall des einen MacMini Servers auf einen zweiten zu switchen. Wenn Möglich das auch noch ohne manuelle Tätigkeit. d.h. im Klartext:
Habe ich die Möglichkeit die beiden MacMinis zu spiegeln und über eine (z.B. virtuelle) IP anzusprechen, um bei einem Ausfall automatisch auf den Mirror zu switchen?

Ich hoff das ich es einigermaßen verständlich geschrieben habe :eek:

Vielen Dank für Eure Anregungen bzw. Tipps.

Beste Grüße,
Clockwork
 
da brauchst du halt einen router bzw switch mit so einer funktion...
stichwort wäre wohl failover ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimm - Failover ist wohl der besser Begriff ;-)
Danke erstmal für deine Antwort.
 
Ein Kollegenbetrieb hat das so geregelt (nur Fileserver), daß der Mini komplett von einer FW-800-Platte startet.
Nutzerdaten sowieso auf FW-800-Platten.

Da gibt es jetzt doch dieses Elgato-SSD-Teil.
 
Hallo Clockwork,

Du richtest einen als OD Master und den anderen als OD Replik ein. Der Master teilt den Clients die Replik mit sodass die Clients bei Ausfall des Masters auf die Replik zugreifen.
So weit ich weiß ist die IP Failover Funktion in Lion Server nicht mehr vorhanden. Wäre also gut wenn die Userhomes auf einem anderen Fileserver liegen.
So wie ich das sehe wird das kein Spaß werden...

Gruß Andi
 
Vielen Dank erstmal!

...schöner Mist das mit dem IPFailover - und es wäre so schön gewesen...
Die OD Replikation ist ein kleiner Lichtblick - aber leider nicht die Lösung meines ganzen Problems...
Hätte noch jemand einen Ansatz für mich doch eine Art IPFailover hin zu bekommen - ohne extra Hardware?!

Viele Grüße,
Clock
 
Hallo Clockwork,

das IP Failover wäre auch nur mit einem SAN gegangen. Wie ausfallsicher bzw. hochverfügbar soll das denn genau sein? Reicht ein cold standby?
Wie lange dürfen die Ausfallzeiten sein? Kannst Du mit Mobilen Accounts arbeiten? Wer macht DNS?

Gruß Andi
 
Was eventuell gehen könnte (aber nur für den Totalausfall):

DatenSync der beiden Minis über FW-Netzwerkverbindung mit entsprechendem Tool

Cron-Script auf dem Reserveserver: Ist der Hauptserver unter IP erreichbar? Wenn nicht dann:
IP umstellen...
Aufgaben übernehmen...
 
Ich frag mich grade wie man sich für osx als Lösung entscheiden kann ohne vorher zu klären ob und wie man mit dem Produkt die eigenen Anforderungen erfüllen kann.

Gibt es noch mehr Server im Haus? Eventuell wäre dann auch virtualisierung eine option.

Ansonsten: Open directory kennt Replikation. Bei normalen ldap-Clients kann man mehrere ldap-Server eintragen so das darüber ein fallback realisierbar ist.

Ansonsten google mal nach corosync und openais. Meines Wissens nach läuft das auch auf osx.

Ist für die gewuenschten dienste osx notwendig? Unter Linux sind ha-cluster kein Hexenwerk sondern heutzutage Standard.

Edit: das daemliche iPad meint ständig besser zu wissen was ich schreiben will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Magheinz,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort - ich bin über jeden Tipp sehr dankbar.

Ich frag mich grade wie man sich für osx als Lösung entscheiden kann ohne vorher zu klären ob und wie man mit dem Produkt die eigenen Anforderungen erfüllen kann.

Hierzu kann ich nur sagen, das die Lösungsfrage auf den Anwendungen, die bereitgestellt werde sollen beruht - d.h. ich muss z.B. für den Schriftenserver ein OSX nutzen...

Gibt es noch mehr Server im Haus? Eventuell wäre dann auch virtualisierung eine option.

Ja, die gibt es - allerdings liegt die Hoheit nicht in dem entspr. Fachbereich - d.h. z.B. für alle neuen Schriften, die bereitgestellt werden sollen, muss ein sehr hoher bürokratischer Aufwand betriebn werden...

Ansonsten: Open directory kennt Replikation. Bei normalen ldap-Clients kann man mehrere ldap-Server eintragen so das darüber ein fallback realisierbar ist.

Diese Option werde ich def. nutzen, damit ich wenigstens den ersten Schritt für Userlogins in trockenen Tüchern habe.

Ansonsten google mal nach corosync und openais. Meines Wissens nach läuft das auch auf osx.

Hier bin ich durch deine Anregung auf RsyncX gestoßen, was mir vielleicht weiter hilft...

Ist für die gewuenschten dienste osx notwendig? Unter Linux sind ha-cluster kein Hexenwerk sondern heutzutage Standard.


Edit: das daemliche iPad meint ständig besser zu wissen was ich schreiben will...

;-)

Vielen Dank und viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja nur eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten
1. Fauliger auf Hardware Ebene
2. Failover auf betriebssystemebene
3. Failover auf anwendungsebene.

Opendirectory kann Replikation. kann man am Client dafür sorgen das er mehrere Server nacheinander ausprobiert so wie bei den ueblichen ldap-Clients?
Falls nein, ossx scheint von Haus aus sowas nicht (mehr) zu können laut Aussagen weiter oben. Gibts die funktionalitaet (corosync, openair etc) zum nachruesten? Meines Wissens nach ja. Da sollte man. Aber Ahnung haben da man wohl kaum herstellersupport dafür bekommt.
Falls nein bleibt nur die hardware oder eine dazwischengeschaltete virtualisierung. VMware im HA-cluster oder faulttollerance(teuer). Unter irgendwelchen umständen geht da doch auch osx...

Alternativ je nach Dienst: mit multicast dafür sorgen das zwei server alle netzwerkpakete bekommen.
Wie du aber sicherstellst das die dienste dabei nicht auseinanderlaufen kommt ganz auf den Dienst an. Das ist Aber alles andere als trivial und wenn man die Dienste nicht passend konfigurieren kann, dann kann das auch tödlich enden.

edit:
noch eine idee fuer openldap
keine ahnung, aber fuer activedirectory kann man openldap als proxy dazwischen hängen. den kann man auf linux hochverfügbar halten.
schriftenserver gibts doch vermutlich auch alternative.
welche der dienste setzen denn osx zwingend voraus?

im übrigen: hochverfügbar + osx + macmini passen meiner meinung nach überhaupt nicht zusammen.
der "server" kann ja noch nicht mal ordentlich raid und hotswap für die platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten