ZWEI Monitore und EINE Grafikkarte?

Gonz

Gonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
780
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen,

hab schon mal die Suche bemüht und zumindest ähnliche Threads gefunden,
aber ich wills nochmal genau wissen:

Ich habe einen G4 466 Mhz Powermac mit ner ATI Rage 128 Pro-Grafikkarte. diese hat, falls ich mich nicht irre, zwei Ports, nen VGA und nen ADC. An dem VGA-Ausgang hängt im Moment ne 21" Röhre.

Jetzt hab ich mir n Studio-Display als Zweitmonitor ersteigert – kann ich dieses auch als Palettenmonitor an der gleichen Grafikkarte anschließen?

Hätte auch noch ne ziemlich alte 3dfx PCI Karte rumfliegen (glaub, das ist ne Voodoo 3, kann das sein?). Die hat aber nur VGA und so zwei runde Ports. wer hat die optimale Konstellation für mich? Die Röhre soll aber schon mein Hauptmonitor bleiben...

vielen Dank schonmal, Gonz
 
Hallo


Das geht selbstverständlich ,wenn das Studio-Display mit ADC ist brauchst du nur einen entsprechenden Adapter und in den Systemeinstellungen Monitor nimmst du dann die entsprechenden Einstellungen vor.

Gruß
Marco
 
Danke!

Aber wofür genau brauche ich dann den Adapter? Die ATI hat ADC, das Display hat ADC...

Oder meinst Du den Anschluss an die PCI-Grafikkarte? :confused:
 
Gonz schrieb:
Danke!

Aber wofür genau brauche ich dann den Adapter? Die ATI hat ADC, das Display hat ADC...

Oder meinst Du den Anschluss an die PCI-Grafikkarte? :confused:

Du hattest ja nicht genau beschrieben welches Studio-Display du gekauft hast es gibt auch einige die VGA haben nur dann hättest du einen Adapter gebraucht so ist es kein Problem. :)
 
Ich glaube die ATI Rage 128 kann noch keine Dual Displays ansprechen. Ich dachte das geht erst ab GeForce2 MX Grafikkarte mit TwinView. Aber ich lasse mich gerne belehren....;)
 
Hotze hat Recht. Geforce 2MX ist notwendig.

Frank
 
Ach so...

es ist das 15" LCD Studio-Display (also TFT), da ist doch ein ADC-Port dran, oder? Ich glaub schon.
 
2ndreality schrieb:
Hotze hat Recht. Geforce 2MX ist notwendig.

Frank

Da hammers wieder. Erst fragen, dann kaufen :(
aber wenn die Auktion nur noch 20 min geht...

Wie würdet Ihr mich hinsichtlich Leistungseinbußen beraten?

Geforce 2MX kaufen, oder VGA zu ADC-Adapter und dann über die PCI-Grafikkarte laufen lassen?
 
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich auch mal eine ATI Rage 128 Pro hatte und daran problemlos 2 Monitore betrieben hatte.
 
Wenn Du den Monitor nur für Paletten brauchst, reicht PCI aus. Eine Radeon 9200 mit 128 MB ist recht günstig und hat auch was drauf. Die hat sogar VGA und ADC und kann Dual Display.
 
marco312 schrieb:
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich auch mal eine ATI Rage 128 Pro hatte und daran problemlos 2 Monitore betrieben hatte.

Mensch marco, das habe ich Dir doch schonmal erzählt, dass die Rage 128 Pro nur einen Monitor ansteuern kann. Den Beleg suchst Du Dir als Strafarbeit selber raus ;)

Grüße,

tasha
 
Hallooo, ich grab den Thread nochmal aus, da ich noch nicht ganz bei den Grafikkarten durchsteige...

Also, momentan habe ich eine AGP-Karte (ATI Rage 128 Pro) mit ADC und VGA, an der ein VGA-Monitor angeschlossen ist. Leider kann die Rage nicht zwei Monitore ansprechen. Der Rechner ist ein Power Mac G4 466 Mhz.

Jetzt möchte ich als Palettenmonitor ein 15" TFT Apple Studio Display (ADC) anschließen, es kommt mir dabei also nicht unbedingt auf tollste Darstellung an, laufen sollte es allerdings zügig.

Ich habe nun mehrere Möglichkeiten:

1.: AGP-Karte mit ADC und VGA-Anschlüssen (evtl. DVI +Adapter),
die zwei Monitore ansprechen kann.

2.: PCI Karte mit ADC-Anschluss

3.: PCI Karte mit DVI-Anschluss und DVIator von Dr.Bott

4.: PCI Karte mit VGA-Anschluss, allerdings liefe dann mein
Hauptmonitor über PCI und der Palettenmonitor über AGP

Möglichkeit 1 ist wohl die leistungsstärkste, Möglichkeit 4 die günstigste Variante.

Jetzt mein Fragen: Gibt es überhaupt eine PCI-Karte mit ADC? Könnte mir jemand sagen, welche Karten für den Mac für welche varianten in Frage kommen?

Vielen Dank schonmal, Gonz
 
Gonz schrieb:
Jetzt mein Fragen: Gibt es überhaupt eine PCI-Karte mit ADC? Könnte mir jemand sagen, welche Karten für den Mac für welche varianten in Frage kommen?

Hi,

ADC mit PCI funktioniert nicht, weil über ADC auch der Monitor mit Strom versorgt wird, was über einen kleinen Stecker am Mainboard neben dem AGP-Steckplatz funktioniert. Wenn müsstest Du mit einem DVI -> ADC-Adapter arbeiten, der Dir den Strom aus einem zusätzlichen Netzteil liefert. Wenn man allerdings bedenkt, was die Adapter kosten, ist es m. E. geschickter, Du holst Dir eine Grafikkarte die beide Monitore ansteuern kann.

Welche Karte da momentan das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat, kann ich Dir nicht sagen, da ich schon länger den Markt nicht mehr verfolgt habe. Meine Radeon 9000 Pro, die ich letztes Jahr gekauft habe, wäre so eine Kandidatin, die hat sowohl einen ADC- als auch einen DVI-Anschluss und ein DVI->VGA-Adapter lag bei, die kostet etwa 130 Euro, ist mit etwas Recherche vielleicht auch billiger oder gebraucht zu finden.

Welches System setzt Du ein? Wenn es noch 9 ist, musst Du aufpassen, neuere Grafikkarten bringen keine Treiber mehr mit. Allerdings wären die Monster für Deinen Einsatzzweck eh Overkill.

Grüße,

tasha
 
Ich habe eine ATI 7000 PCI für meinen G5 gebraucht bei eBay für 60 Euro gekauft, die funktioniert hervorragend.

Billiger wirst Du wohl keine Lösung finden.

Frank
 
Ich biete gerade bei Ebay eine Radeon 7000 PCI 32Mb (original Mac Edition) an. Läuft noch bis Morgen :D
 
Das hieße für mich dann: Zweitmonitor über AGP Rage 128 PRO und Erstmonitor dann über PCI ATI Radeon 7000. Sind das große Leistungseinbußen?

Ich benutze den Rechner hauptsächlich für Grafik und Layout.
 
Geht auch andersrum, aber ist fast egal bei der "älteren" Hardware. Arbeiten kannst du damit gut :)

Frank
 
Danke! Hab Mac OS X 10.3.9.

Werd mich vielleicht an die Radeon 700 von Herrmueller ranmachen :D

Aber eine Frage. Hab testweise ne alte Voodoo 3 von 3dfx angeklemmt, leider läufts so nicht. Wenn ich den Monitor anschließe und hochfahre, bleibt der Rechner hängen. Wenn ich an der Rage hochfahre und dann den Monitor umstecke, ist der Bildschirm nur weiß.

Woran liegt das? Läuft die Karte nicht mit OS X?
 
Danke an alle! Jetzt bin ich etwas orientierter und hab durch den ganzen Heckmeck was über Grafikkarten gelernt...
 
Zurück
Oben Unten