Zwei Monitore: Maus springt, wenn ein Monitor ausgeschaltet ist

X

xyzabc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
18
Hallo!

Ich habe einen Mac mini (Late 2012) und nutze Mavericks.
An diesen habe ich über DisplayPort und HDMI zwei Monitore angeschlossen und nutze somit zwei Schreibtische. Dies funktioniert soweit einwandfrei.

Mein Problem besteht nur zu Zeiten, in denen ich nur einen der beiden Monitore brauche und den andere abschalte (u.a. um Strom zu sparen). Sobald ich einen Monitor ausschalte (über den entsprechenden Schalter am Monitor) fängt die Maus an zu springen. Dabei besteht kein Unterschied, ob ich den erweiterten Desktop eingeschaltet lasse oder ob ich auf den "Bildschirm-Sync"-Modus wechsle.

Kennt jemand dieses Problem und hat vll eine Lösung?
Oder kann man softwareseitig einen Monitor ausschalten, sodass ich den Monitor im Standby lassen könnte (--> wie Windows + P unter Windows)? ScreenResX sehe ich hier nicht als Lösung an, da ich prinzipiell kein Geld wegen eines Bugs ausgeben möchte... ständig das Kabel ein- und auszustöpseln sehe ich auch nicht als Lösung an.

Ich bin mir sicher (habe es überprüft), dass weder meine Eingabegeräte, noch meine Monitore defekt sind. Außerdem scheint das Problem nicht nur mich zu betreffen...


Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
 
Habe auch zwei Bildschirme und kann das Problem nicht nachvollziehen. Habe eine USB Kabel 0815 Maus.
Hast Du mal probiert die Anordnung der Monitore zu tauschen, also primärer und Sekundärer auf dem die Menüleiste liegt? Auf was hast Du Deine Maus eingestellt bzgl. der Zeigergeschwindigkeit?
 
Ja, ich habe die Anordnung der Monitore getauscht und auch beide Monitore an beiden Ausgängen betrieben. Der Fehler tritt wie gesagt nur auf, wenn beide Monitore angeschlossen sind, aber nur einer eingeschaltet ist.

Mein Mac Mini ist übrigens genau so konfiguriert, wie der in deiner Signatur.
 
Hast Du mal versucht den USB Port der Maus zu wechseln?
 
Danke für deine Idee! Ich habs gerade ausprobiert, aber das bringt leider keine Besserung, egal welcher USB-Port...

Wenn ich Windows mit Bootcamp nutze, tritt der Fehler übrigens nicht auf. Daher tippe ich auf einen Software- Fehler.
 
okay noch 2 Ansatzpunkte als Ideen zum prüfen
1) auf der Herstellerseite vom Monitor einmal schauen ob es hierzu evtl. eine Lösung gibt
2) Farbprofile prüfen/aktualisieren/deaktivieren
 
Nun habe ich endlich eine für mich brauchbare Lösung:

Bisher habe ich einen "HDMI->DVI"- und einen "Mini Displayport->DVI"-Adapter genutzt, um die beiden Monitore anzuschließen.
Jetzt habe ich den "Mini Displayport->DVI"-Adapter durch einen "Mini Displayport->VGA"-Adapter ersetzt und das Problem tritt nicht mehr auf. Das ist in Ordnung für den nicht so oft genutzten Monitor, da der Qualitätsunterschied nicht besonders auffällt.
 
Zurück
Oben Unten