Zwei Mac's syncen aber wie?

Diskutiere mit über: Zwei Mac's syncen aber wie? im Mac OS X Forum

1. Schattenmantel

Schattenmantel Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Jungs

Ich hab folgendes Problem. Ich hab zwei Mac's. Nen Cube und nen PowerBook Lombard unter Panther.

Auf beiden ist die gleiche Software installiert. Jetzt sollen aber noch die Daten gesynct werden. Nur weiss ich nicht wie ich das bequem anstellen soll. Das Sync soll über Netzwerk laufen und jederzeit wieder aktualisiert werden können.

Prob ist auch das die Userverzeichnisse auf beiden Rechnern nicht gleich heissen. Gibt es eine Möglichkeit den Shortname von nem User zu ändern, dann könnte ich die Userverzeichnisse gleich benennen.

Grüsse und danke für die Hilfe

Schattenmantel

2. Lynhirr

Lynhirr Gast

Nein, das geht leider nicht.

Geht es nur um den Abgleich von Ordnern, dann gibt es einige Sync-Programme. Siehe bei defekter Link entfernt

3. aro74

aro74 MacUser Mitglied

4. Schattenmantel

Sorry nicht genau geschrieben

Es geht darum zwei komplette Homeverzeichne zu synchronisieren, so dass auf beiden Rechner in Entourage immer alle Mails, im Palm Desktop die Termine etc etc vorhanden sind.

Bezüglich des Homeverzeichnisses. Kann man nicht mit den root Einstellung über den NetInfo Manager ändern?

Gruss

5. JBraschoss

JBraschoss MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

ich werde mich mal hier einfach anschließen, weil ich auch 2 Mac syncronisieren möchte (2 iBooks). Dort sollen nur iCal & Adressbuch aktualisiert werden. geht dieses über iSync oder nur übber .mac-Account? Aber 99€ für zum syncronisieren im Jahr ist was teuer.

MfG JBraschoss

6. el_schinkone

el_schinkone MacUser Mitglied

Würde mich auch mal interessieren!! Kann ich denn auch per hand meine Verzeichnisse vom Outlook 200x auf ner Windoof Kiste zu Entourage exportieren mal wer gemacht?!!?

7. hannizkaos

hannizkaos MacUser Mitglied

Schau dir mal rsync an wenn du keine Angst vorm Terminal hast. [1] ;)

Den shortname kann man imho ändern, allerdings musst du root-login im Netinfo Manager erlauben, dich einloggen oder alles im Singleuser Mode ändern. [2,3] Das ganze sollte man auf jeden Fall erstmal mit einem anderen User testen bzw. vorher Daten sichern. [4]
    Das Home Verzeichnis umbennenen und /groups und /users/deinuser anpassen. siehe [4]

[1] http://www.hmug.org/man/1/rsync.html
    [2] http://www.hmug.org/man/1/niutil.html
    [3] http://www.hmug.org/man/8/niload.html
    [4] http://www.macosxhints.com/article.php?story=20011126225224115&query=shortname+username

Viel Glück :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  8. Lynhirr

Lynhirr Gast

Wenn die Macs im Netzwerk hängen, sollte es gehen.

Willst du von unterschiedlichen Standpunkten oder unterwegs das tun, ist .mac dein Freund.

9. hannizkaos

hannizkaos MacUser Mitglied

Ein komplettes Userdir über .mac syncen? Das ist doch fast nicht praktikabel! oder meinst du nur Mails, Kontake etc?

10. Schattenmantel

Also nochmals

Ich brauche aus dem einen Userverzeichnis folgende Daten im anderen auf anderem Rechner mit nicht gleich heissendem Username

- Mails auf Entourage
    - Palm Desktop Daten
    - Safari Fav's
    - Word und Exel Doc's
    - FileMaker Doc's

Wie krieg ich das hin? Möglich einfach, da die betreffende Person nen ganz normaler User ist. Also ohne Terminal..

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche