Zwei MacOS auf einem Gerät

Kingdom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2024
Beiträge
12
Reaktionspunkte
6
Hallo in die Runde!

Bräuchte eure Hilfe.

Ich möchte auf meinem Macbook macOS Ventura und macOS High Sierra gleichzeitig installieren (auf 2 SSD's)

Ausgangslage:
MacBook Pro (13-inch, Early 2011) alias MacBookPro8,1
mit 16 GB SSD-Ram, Dual-Core Intel i5, Intel HD Graphics 3000 512 MB
mit 2 SSD Festplatten (ohne DVD-Laufwerk)

  • SSD01 > 250 GB APFS / GUID Partitionstabelle > macOS Ventura 13.6.6 (via OCLP) [ ✅ bereits erledigt ]
  • SSD02 > 250 GB aktuell nur random Daten, möchte aber die letzte offiziell unterstützte MacOS rauf haben > macOS High Sierra
    (hätte eine Time-Machine Sicherung davon) :eek::eek::eek:

  • Wie gehe ich da jetzt am besten voran?
  • Muss ich ein Installationsmedium erstellen? wie kann ich das auf einem Ventura Gerät machen? (TimeMachine Backup wäre vorhanden und ich hab "macOS High Sierra installieren" File, leider lässt es sich aber nicht mit Ventura öffnen) Diese Version des Programms "macOS Installation" ist zu alt und kann nicht mit dieser Version von macOS geöffnet werden.
  • Könnte ich die Ventura Festplatte ausbauen und einfach mit CMD+R starten und eine Basisversion installieren? Wie müsste die SSD formatiert werden? AFPS? GUID?
    • gäbs eine Variante ohne ausbauen?
  • BONUSFRAGE: könnte ich rein theoretisch dann auch Bootcamp mit Windows 10 auf SSD02 installieren?

Vielen lieben Dank für sämtliche hinweise.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da verschiedene Sachen ( W-Lan Bluetooth nicht gehen und bei der Grafik halt auch Probleme auftreten können )
Aber lies dir doch genau das durch was dein Book betrifft.
Stehe doch bei dem Link alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom
Da verschiedene Sachen ( W-Lan Bluetooth nicht gehen und bei der Grafik halt auch Probleme auftreten können )
Aber lies dir doch genau das durch was dein Book betrifft.
Stehe doch bei dem Link alles.
Ok danke. ja scheint nix gravierendes zu sein. "Graphics switching broken on dual GPU machines". Weißt du, ob es sich bei meinem Macbook um ein Dual GPU Modell handelt? Es hat die Intel HD Graphics 3000 512 MB drinnen.
Hab es nämlich seit gestern auf dem Gerät am laufen.

Kannst du mir vielleicht Hinweise geben, was der beste Weg wäre das High Sierra auf die zweite SSD zu bekommen (siehe Probleme im ersten Threadbeitrag)
Vielen Dank und liebe Grüße
 
Nein dein Modell hat nur die HD 3000, Dual GPU hatten nur die 15 und 17 inch Modelle. Bei diesen ist die dezidierte Grafik sehr häufig abgerauscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom
Wenn du dir einen Bootstick machen kannst?
Dann kannst du beim Start über die ALTTASTE gedrückt die Festplatte/SSD auswählen auf welche du das macOS installieren willst.
Ich würde dann auch die SSD erneut formatieren über das FPDP vom Bootstick. macOSjournald Extended und GUID
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom
macOS Ventura und macOS High Sierra gleichzeitig installieren (auf 2 SSD's)
Das würde ich nochmal überdenken. Mir fallen da ein paar Nebenwirkungen ein, da OCLP für Ventura erforderlich ist und ins Spiel kommt, die Grafikfrage außen vor lassend. Wozu brauchst Du unbedingt HS? Täte es Sierra auch?

Win10 kann man auch einbringen - via BC, wie ich meist empfehle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom
Nein dein Modell hat nur die HD 3000, Dual GPU hatten nur die 15 und 17 inch Modelle. Bei diesen ist die dezidierte Grafik sehr häufig abgerauscht
Perfekt! Danke für die Info!

Wenn du dir einen Bootstick machen kannst?
Dann kannst du beim Start über die ALTTASTE gedrückt die Festplatte/SSD auswählen auf welche du das macOS installieren willst.
Ich würde dann auch die SSD erneut formatieren über das FPDP vom Bootstick. macOSjournald Extended und GUID

Vielen Dank! Leider kann ich eben keinen bootstick erstellen.. Ich habe das File, dass ich damals heruntergeladen habe noch gespeichert (Das Installationsprogramm mit dem File-Namen"macOS High Sierra installieren") Das File lässt sich leider nicht mit Ventura öffnen.
Fehlermeldung:
Diese Version des Programms "macOS Installation" ist zu alt und kann nicht mit dieser Version von macOS geöffnet werden.

oder kann man das einfach per drag&drop auf den USB Stick ziehen?

Das würde ich nochmal überdenken. Mir fallen da ein paar Nebenwirkungen ein, da OCLP für Ventura erforderlich ist und ins Spiel kommt, die Grafikfrage außen vor lassend. Wozu brauchst Du unbedingt HS? Täte es Sierra auch?

Win10 kann man auch einbringen - via BC, wie ich meist empfehle.

Vielen Dank!
Ich bin leider auf einem ziemlichen Einsteiger-Level, wenns um das herumpanschen mit Betriesbsystemen geht 😅
Fragen über Fragen.
1) Was spricht gegen High Sierra bzw. für Sierra? Ich hätte High Sierra gewählt, weil ich hierfür bereits ein Time-machine Backup hätte, was ich gerne nutzen würde. Ausserdem ist jahrelang High Sierra stabil gelaufen.
1.1) Unabhängig davon hab ich aktuell noch das Problem, dass ich weder für das eine noch das andere einen Bootsick erstellen kann.
Diese Version des Programms "macOS Installation" ist zu alt und kann nicht mit dieser Version von macOS geöffnet werden.
2) Würdest du dann das Bootcamp via OCLP Ventura oder (High) Sierra machen?
 
Von wann ist denn diese High Sierra installationdatei?
Also wann hast du sie heruntergeladen?

Wenn die zu alt ist passen die Zertifikate nicht mehr und du bekommt ganz andere Probleme. Im Zweifel -> löschen und neu Laden.
Ich persönlich würde auch High Sierra Empfehlen.

Ansonsten kannst du den Stick im Terminal Erstellen.
Hier die anleitung: https://support.apple.com/de-de/101578

Tipp: Am besten du benennst den Stick in MyVolume, dann kannst du den terminalbefehl 1:1 ohne Anpassungen kopieren.


Edit: Theoretisch sollte auch dein Time Machine Backup Bootfähig sein.
Dann kannst du da in der Recovery deine zweite Festplatte fomatieren und das Backup einfach dahin zurückspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Im Zweifel -> löschen und neu Laden.
Ganz so einfach ist es wohl doch nicht, wie ich mir fast schon dachte, denn gerade poppte bei mir beim Selbstversuch der schon bis 4GB vorgedrungene DL mit der gleichen Meldung wie beim TE auf und brach den laufenden DL ab. Das hat nichts mit abgelaufenen Zertifikaten zu tun, sondern mit Downgrading, das unter Ventura greift.
Hatten wir doch kürzlich schon mal bei einem Foristen, der Ventura auf Sonoma herunterladen wollte: auch abgelehntes Downgrading.

Das zum Einen.

Ich persönlich würde auch High Sierra Empfehlen.
Und ich würde immer noch davon abraten - es sei denn, Du möchtest, dass der TE derlei OCLP-Bootscreen-Bilder bekommt:

1712672865277.png


Ventura, Monterey & Big Sur haben das HS-Icon übernommen. Über das Zustandekommen möchte ich mich hier nicht weiter auslassen, weil das zu weit führen würde, aber Tatsache ist, dass es passiert. Ohne HS geschieht nichts dergleichen.

Insofern wäre mein Vorschlag, es bei Ventura@OCLP ohne Einbeziehung von HS zu belassen (die 256GB-Sata-SSD sind eh etwas beengt) und nur noch Win10 via BC einzubinden (was bei den älteren Macs nicht so geschmeidig abläuft wie bei meinem iMac 2017).

Alternativ könnte man Win10 oder auch Win11 auf der bis dato für HS vorgesehenen Sata-SSD installieren. Hierbei fungiert OCLP für die Firmware des MBP als Schutzwall vor eventuellen Einflussnahmen.

So in der Art habe ich es bei meinem Mac Pro 5.1 gemacht, wenn auch etwas ausgebreiteter (HS ist nicht mehr vorhanden).

OCLP-Bootscreen MP5.1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nochmal überdenken. Mir fallen da ein paar Nebenwirkungen ein, da OCLP für Ventura erforderlich ist und ins Spiel kommt, die Grafikfrage außen vor lassend. Wozu brauchst Du unbedingt HS? Täte es Sierra auch?
Mal rein aus Interesse: Warum würden diese OCLP-Nebenwirkungen nicht bei einem noch älteren System als High Sierra auftreten?
 
Warum würden diese OCLP-Nebenwirkungen nicht bei einem noch älteren System als High Sierra auftreten?
Da gibt es diverse Interpretationen: meine und die Anderer. ;)

Wenn ich mich nicht ganz vertue, gab es sowas auch bei BS & .. - kann es aber nicht genau sagen.
Kann man im anderen Thread ja diskutieren - ist hier nicht der richtige Ort und war nur als Hinweis für den TE gedacht.

@rayjoe

Welches Gerät? Auch ein MBP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Gut - dann weiß der TE ja jetzt, was er besser nicht machen sollte. ;)

Nur der Vollständigkeit halber:
Man kann Fehlermeldungen wegen Downgrading o. Ä. aushebeln, indem man sich anderer Quellen (z. Bsp. Mr. Macintosh) bedient, sich die entsprechende InstallAssistant.pkg runterlädt und die dann in den Ordner Programme "installiert". Da mault Nix & Niemand. ;)
 
Zurück
Oben Unten