zwei kleine störfaktoren

Diskutiere mit über: zwei kleine störfaktoren im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. frenetic

frenetic Thread Starter MacUser Mitglied

hi leute,

bin mit meinem bückchen richtig zufrieden, will nieeeee wieder einen pc, aber mich "nerven", was heißt nerven, mich stören zwei dinge, die mir hier vielleicht jemand erklären kann:

-pcs haben auf dem touchpad immer die möglichkeit, durch doppeldraufklickern den enter befehl zu machen. geht das auch beim mac!?

-wenn ich zwei browerfenster auf habe kann ich beim pc immer (kenn mitlerweile die tastenkombi gar nicht mehr richtig daher nehme ich jetzt die kombi fürn applle;) ) apfel+tabulator drücken und komme dann in das nächste programm. mache ich das beim äbbel, kann ich nur innerhalb von programmen springen und nicht von programmfenster zu programmfenster (hoffe ihr versteht was ich meine ;) ) will ich beispielsweiße zwischen zwei safarifenstern switchen muss ich in die ecke gehen mit der maus, damit alle angezeigten safarifenster aufgehen und ich mir mein gewünschtes raussuchen kann. mit der tastertur sollte das schneller gehen ;)

gruß und thx im vorraus!
    frenetic

2. Knoppaz

Knoppaz Gast

Also mit Apfel + Tab wechselst du zwischen den Programmen und mit Apfel + > wehselst du zwischen den einzelnen Fenstern innerhalb eines Programms.

weitere kurzbefehle:
    http://www.xshorts.de/

3. bekazor

bekazor MacUser Mitglied

zur ersten frage kann ich nix sagen aber der befehl für programm fenster wechseln ist apfel + <, oder in safari wenn man mit tabs arbeitet apfel shift plus pfeil taste (links oder rechts)

lg bekazor

4. dominik_s.

dominik_s. MacUser Mitglied

Hallo,

zu ersterem: diese Fkt. findewst du in den systemeinstellungen -> Maus / Keyboard Trackpad und eimfach unten klicken aktvieren.

2. siehe kollegen :)

5. stuart

stuart MacUser Mitglied

Wenn man mehrere Fenster eines Programmes aufhat, hilft u.U. auch einfach F10 ;)
    Ansonsten natürlich die bereits erwähnten.

6. eintausendstel

eintausendstel MacUser Mitglied

also die entertaste dur antippen des trackpad geht soweit ich weiß nicht. aber wenn du viel mit dem trackpad arbeitest solltest du dir vielleicht mal die software Sidetrack ansehen.
    es ist shareware aber ich möchte nicht mehr ohne das kleine app arbeiten - da kannst du dir z.B. auch die funktion von enter (oder irgendeiner anderen tastenkombie) auf eine wählbare ecke deines trackpads legen.

wirkt vielleicht am anfang etwas umfangreich - ist aber wirklich klasse :)

7. frenetic

danke! die kommunikation klappt einfach wunderbar, ich kanns nur immer wieder wiederholen ;) kaum eine frage gestellt, schon beantwortet.
    mit dem trackpad muss ich auf beiden augen blind gewesen sein!!!!!!!!

der tasterturbefehl funzt natürlich auch ;)

gruß und ein dickes dickes DANKESCHÖN!!!!
    frenetic

8. eintausendstel

eintausendstel MacUser Mitglied

... wie? was meinst du ?

9. frenetic

habe in den systemeinstellungen das kästchen übersehen, und den tasterturbefehl kannte ich nicht ;)

10. thomas123g

thomas123g MacUser Mitglied

Safari Tabs

ich arbeite in Safari anstelle von mehreren Fenstern mit mehreren Tabs. Wenn du diese benutzt kannst du mit der Tastenkombination alt+apfel+Ä-Taste zwischen den Tabs navigieren

Die Seite wird geladen...