Zwei iTunes-Accounts

tschloss

tschloss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.234
Reaktionspunkte
51
Hi,
ich habe zwei iTunes Accounts (einen deutschen und einen amerikanischen).

Eigentlich wollte ich einfach zwei iTunes-Libraries halten, die ich mit Option-Start beim Programmaufruf auswählen kann. Eine Library sollte dann mit dem deutschen, die andere mit dem amerikanischen Account verknüpft bleiben.

ABER: Offenbar ist der iTunes-Account eine Information, die libraryübergreifend verwaltet wird. Connecte ich mich in einer iTunes Session auf den amerikanischen Store, so schlägt das auf die anderen Instanzen durch.

Natürlich kann ich jedesmal "abmelden"/"anmelden" durchführen. Aber gibt es da keine elegantere Lösung? (Ich habe OS X 10.5)

Danke für Tipps!

VG Thomas
Wegen DRM wollte ich eigentlich zwei Libraries haben: Ich denke, dass DRM Titel nur dann funktionieren, wenn der richtige, zugehörige iTunes-Account gerade aktiv ist. Das roch mir zu sehr nach Kuddelmuddel.
 
Naja, eigentlich darfst du das nicht, von daher wird es so direkt keine Elegante Lösung geben...

Vielleicht kann man irgendein iTunes plist austauschen, in dem der Account drinsteht.
 
Wegen DRM wollte ich eigentlich zwei Libraries haben: Ich denke, dass DRM Titel nur dann funktionieren, wenn der richtige, zugehörige iTunes-Account gerade aktiv ist. Das roch mir zu sehr nach Kuddelmuddel.

Genau das ist falsch - es spielt keine Rolle, welcher Account gerade aktiv ist. Man kann ja auch gar nicht eingeloggt sein, dann ist kein Account aktiv.
Wenn iTunes einmal für einen Account freigeschaltet wurde, dann kann man die Lieder immer abspielen. Lieder von mehreren Accounts kann man in der gleichen Bibliothek abspielen, das ist völlig egal, mit welchem Account es gekauft wurde. Es geht immer alles. :cake:
Du kannst also ohne Probleme viele Accounts mit einer Bibliothek benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Genau das ist falsch - es spielt keine Rolle, welcher Account gerade aktiv ist. Man kann ja auch gar nicht eingeloggt sein, dann ist kein Account aktiv.
Wenn iTunes einmal für einen Account freigeschaltet wurde, dann kann man die Lieder immer abspielen. Lieder von mehreren Accounts kann man in der gleichen Bibliothek abspielen, das ist völlig egal, mit welchem Account es gekauft wurde. Es geht immer alles. :cake:
Du kannst also ohne Probleme viele Accounts mit einer Bibliothek benutzen.

Ah, dann wird der DRM-Schutz mit der iTunes-Library-ID verknüpft, nicht mit einem Store-Account.
Das hiesse aber auch, dass die iTunes-Library-ID ein sehr schützenswertes Gut ist (kann man Songs eigentlich erneut downloaden, so wie iPhone Apps?).

Danke. Dann werde ich mich halt jeweils "umloggen".

VG Thomas
 
Technisch läuft das so ab, das der iTunes Server bei der erstmaligen Freischaltung eines Rechners einen Key schickt, der auf dem Rechner abgespeichert wird. Mit diesem Key lassen sich dann die verschlüsselten DRM Dateien abspielen. Beim Abspielen wird dann geschaut, ob ein passender Key vorhanden ist, wenn ja wird der Song wiedergegeben.

Lieder erneut runterladen geht im Normalfall nicht, allerdings soll es gerüchtgeweise doch funktionieren wenn man den iTunes Support anbettelt und einen triftigen Grund nennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Technisch läuft das so ab, das der iTunes Server bei der erstmaligen Freischaltung eines Rechners einen Key schickt, der auf dem Rechner abgespeichert wird. Mit diesem Key lassen sich dann die verschlüsselten DRM Dateien abspielen. Beim Abspielen wird dann geschaut, ob ein passender Key vorhanden ist, wenn ja wird der Song wiedergegeben.

Lieder erneut runterladen geht im Normalfall nicht, allerdings soll es gerüchtgeweise doch funktionieren wenn man den iTunes Support anbettelt und einen triftigen Grund nennen kann.

Und der key gehört dann zu einer bestimmten Library oder gilt der rechner-weit (user-weit)?

VG Thomas
 
Um das herauszufinden, habe ich gerade versucht, eine geschützte AAC Daten mit Quicktime abzuspielen. Es geht! Die Freigabe ist also nicht an die Bibliothek gebunden, sondern höchstens an den Benutzeraccount.
Obs mit einem anderen Account auch geht kann man ja leicht überprüfen.
 
Um das herauszufinden, habe ich gerade versucht, eine geschützte AAC Daten mit Quicktime abzuspielen. Es geht! Die Freigabe ist also nicht an die Bibliothek gebunden, sondern höchstens an den Benutzeraccount.
Obs mit einem anderen Account auch geht kann man ja leicht überprüfen.

Das ist ja interessant. Ich dachte bisher, dass wenn ich meine iTunes Mediathek/Library komplett auf einen anderen Rechner kopiere, dort auch das DRM aufgelöst wird.

Hmmm.

Naja, DRM stirbt hoffentlich eh bald aus.

Thx
Thomas
 
Manchmal fragt der Rechner erneut nach dem Passwort für den Account. Aber es ist -- wie schon gesagt -- gar kein Problem, in einer itunes Library mehrere Accounts zu haben.

Apple verlangt das ja auch, denn meinen Deutschen Account darf ich in den USA nicht nutzen.

Alex
 
Als ich in den USA war, habe ich immer noch aus dem Deutschen Store gekauft, da ich ja bald wieder zurück geflogen bin. Oder hätte man dort den USA Store nehmen sollen?
 
Als ich in den USA war, habe ich immer noch aus dem Deutschen Store gekauft, da ich ja bald wieder zurück geflogen bin. Oder hätte man dort den USA Store nehmen sollen?
Ohne amerikanische Kreditkarte bleibt dir auch kaum eine andere Möglichkeit. Früher konnte man wohl noch mit einem iTunes Gutscheing aus USA einen Account im US-Store einrichten.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich in den USA war, habe ich immer noch aus dem Deutschen Store gekauft, da ich ja bald wieder zurück geflogen bin. Oder hätte man dort den USA Store nehmen sollen?

MÜSSEN!

Es ist verboten, den Deutschen Store ausserhalb Deutschlands zu verwenden :Oldno:

"NUR FÜR DEN VERKAUF IN DEUTSCHLAND

Dieser iTunes Store steht Ihnen nur für Einkäufe in Deutschland zur Verfügung. Wenn Sie sich nicht in Deutschland befinden, dürfen Sie die Leistung weder in Anspruch nehmen und noch dürfen Sie versuchen, sie in Anspruch zu nehmen. iTunes behält sich das Recht vor, die Einhaltung dieser Vorgabe durch den Einsatz geeigneter Technologien zu überprüfen."
http://www.apple.com/legal/itunes/de/terms.html

Alex :suspect:
 
Hmm, ich habe jetzt also illegale Musik auf meinem Rechner, für dich auch noch 30 ct mehr bezahlt habe, als nötig. Supi...
 
Hmm, ich habe jetzt also illegale Musik auf meinem Rechner, für dich auch noch 30 ct mehr bezahlt habe, als nötig. Supi...

Meine Posts habe ich nicht ganz ernst gemeint. Es ist nur so, dass alle drei Tage hier ein Thread auftaucht, ob es denn erlaubt/möglich ist, einen US iTunes Account in Deutschland zu nutzen, und das Apple das ja angeblich neuerdings auch prüft.

Komischerweise hat offenbar niemand gelesen, dass die selbe Klausel auch schon immer im deutschen iTunes Store steht, und deshalb hier -- vollkommen hirnverbrannt und realitätsfremd -- die Nutzung des Stores schon verboten ist, wenn ich in Holland im Urlaub bin.

Was ich eigentlich sagen wollte: Du kannst Deinen DE Account in den USA nutzen. Jetzt rat mal, was das wohl für US Accounts in DE heisst :suspect:

Alex
 
Zu zwei iTunes Accounts eine andere Frage. Es handelt sich um zwei deutsche iTunes Accounts.
In geistiger Umnachtung muss ich wohl mal von dem einen, mal von dem anderen Account aus Musik gekauft haben. Fiel mir erst auf, als ich Musik vom iPod auf einen neueren Mac übertragen habe, da manche Einkäufe sich nicht übertragen ließen.
Kann ich die zwei deutschen Accounts zusammenlegen? Wahrscheinlich muss ich doch immer beide Accounts auf den Rechnern aktivieren, oder?
 
Wahrscheinlich muss ich doch immer beide Accounts auf den Rechnern aktivieren, oder?

Zum Zusammenlegen würde ich mal Apple fragen (SCNR: Du kannst ja mal im Fundus der RAF Unterstützer nach "Zusammenlegung jetzt!" Pamphleten kucken).

Aber ich halte das für eher unwahrscheilich. Du wirst beide Accounts aktivieren müssen.

Alex
 
Hallo

Ich habe auf meinem MacMini den iTunes Store von Deutschland aktiviert. Kann ich nun meine beiden iPhone's auf denen Applikationen installiert sind die aus dem Schweizer iTunes Store sind anschliessen und auch synchronieren oder geht dass nicht? Oder gibt das Probleme in iTunes weil es Inhalte aus dem deutschen und schweizer iTunes Store hat?

Vielen Dank
Gruss Mib2000
 
Meine Posts habe ich nicht ganz ernst gemeint. Es ist nur so, dass alle drei Tage hier ein Thread auftaucht, ob es denn erlaubt/möglich ist, einen US iTunes Account in Deutschland zu nutzen, und das Apple das ja angeblich neuerdings auch prüft.

Komischerweise hat offenbar niemand gelesen, dass die selbe Klausel auch schon immer im deutschen iTunes Store steht, und deshalb hier -- vollkommen hirnverbrannt und realitätsfremd -- die Nutzung des Stores schon verboten ist, wenn ich in Holland im Urlaub bin.

Was ich eigentlich sagen wollte: Du kannst Deinen DE Account in den USA nutzen. Jetzt rat mal, was das wohl für US Accounts in DE heisst :suspect:

Alex

Hi, ich bin neu hier und noch ein bisschen verwirrt. Ich bin momentan in den USA und bleibe auch noch 7 Monate hier. Ich wollte mir grade eine App auf mein iPhone laden und dann hab ich das mit dem "Nur in Deutschland" gelesen. Kann ich jetzt wirklich (legal) über meinen deutschen Account etwas runterladen, wie du gesagt hast?
Sorry, wenn das jetzt doof klingt...

Sarah
 
Klappt bestimmt!
Wohne in Spanien - ein Account in Spanien, ein Account in Deutschland, und je nach Angebot wird einer von beiden für Einkäufe etc. aktiviert.

Edit: Willkommen im Forum!
 
Aber ich hab ja nur einen deutschen Account. Und zwei Accounts sind doch pro User eh nicht erlaubt oder? Oder soll ich mir noch einen amerikanischen Account anlegen? Ich hab aber keine amerikanische Kreditkarte, nur eine Deutsche... Es funktioniert bestimmt, woher wollen die auch wissen dass ich in den USA bin außer über die Internetverbindung, ich wollte aber eben nur sicher gehen, dass es (wenigstens halbwegs) legal ist... :confused:
 
Zurück
Oben Unten