Zwei Interpreten mit gleichem Album-Titel - iTunes macht Compilation...

S

Steppenwolfli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
296
Reaktionspunkte
19
Hallo,
ich habe hier zwei Alben, einmal "The Ultimate Collection" von The Who und zudem "The Ultimate Collection" von The Kinks mit jeweils 2 CDs. Alle Dateien sind sauber "getagt", mit Interpret (bei allen Tracks eines Albums ist der Interpret jeweils immer "The Who" oder "The Kinks"), Titel, Album und CD 1/2 von 2 bei den Titeln x bis y etc. Es ist nur "Unterbrechungsfreie Wiedergabe" aktiviert, das Feld "Compilation" ist definitiv deaktiviert. Aus welchen Gründen auch immer macht iTunes dann ein großes Album "The Ultimate Collection" mit allen Tracks beider Künstler draus...
...die Cover-Darstellung springt je nach Interpret dann ebenfalls hin und her; selbiges passiert auf dem iPod (touch), wobei es da dann teilweise Tonstörungen gibt :(
Die Dateien sind einwandfrei mit Nero AAC enkodiert, wenn ich nur jeweils ein Album hinzufüge, funktioniert alles tadellos - sobald aber das zweite dazukommt, wird wieder vermischt...
...habe die Tracks auch schon mehrmals aus der Mediathek gelöscht und wieder hinzugefügt, leider ohne Erfolg :-/

Weiß jemand Rat?
 
Ist das Feld "Album-Interpret" gesetzt?
 
Ja "Album-Interpret" ist bei allen Titeln eines Albums mit dem "Interpret"-Tag identisch. Wenn ich am iPod über "Musik" -> "Interpreten" -> "The Who" (oder "The Kinks") -> "The Ultimate Collection" gehe, stimmt die Trackliste der jeweiligen Alben und das Cover.
Gehe ich aber über "Musik" -> "Alben" gibt es nur einmal "The Ultimate Collection" und da sind dann wieder alle Tracks beider Künstler drin :(
 
Ja "Album-Interpret" ist bei allen Titeln eines Albums mit dem "Interpret"-Tag identisch. Wenn ich am iPod über "Musik" -> "Interpreten" -> "The Who" (oder "The Kinks") -> "The Ultimate Collection" gehe, stimmt die Trackliste der jeweiligen Alben und das Cover.
Gehe ich aber über "Musik" -> "Alben" gibt es nur einmal "The Ultimate Collection" und da sind dann wieder alle Tracks beider Künstler drin :(

Das ist kein Tagging-Fehler, sondern einfach nur die Sortierung. Wenn du (nur) nach Alben sortierts, dann kommt nur "ein" "Ultimate Collection" dabei raus, und zwar in folgender Reihenfolge:

UC CD1 Titel 1
UC CD1 Titel 1
UC CD1 Titel 2
UC CD1 Titel 2 usw usf...

In iTunes wurde hierfür die Sortiermöglichkeit "Album nach Interpret" eingeführt.
 
Hatte das gleiche Problem auf meinem Classic da es da wohl keine Sortierung "Album nach Interpret" gibt, jedenfalls nicht im Coverflow...
Einziger Workaround der mir eingefallen ist: Umbenennen von "Best of" auf "Best of The Kinks", "Best of The Band" usw...
 
Zurück
Oben Unten