zwei iMac 27'' verbinden

C

Chinese

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
126
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,
da ich kein Supertechniker bin möchte ich eine Frage stellen. Ist es möglich, meine beiden IMac im Büro so zu verbinden (Software oder Kabel) dass ich auf einem Rechner arbeite und z.B. auf diesem dann ein Textprogramm laufen lasse und am anderen PC (2.PC) eine Kalkulation vom 1. PC
Der 1.PC ist ein neuer iMac nicht ganz 1 Jahr alt und der 2.PC ist nicht ganz 2 Jahre alt.
Auf dem 1.PC ist Yosemite und auf dem 2.PC ist El Capitan. Ich würde aber dann gerne mal wieder den 2. PC als PC verwenden können. Muss ich dann auf beiden das gleiche System haben?

Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was ich dazu brauche (Kabel und Software) Danke für eure Hilfe. ciao Chinese
 
können. Muss ich dann auf beiden das gleiche System haben?

Nein
Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was ich dazu brauche (Kabel und Software) Danke für eure Hilfe. ciao Chinese

Mac 1 und Mac 2 jeweils mit einem LAN-Kabel mit dem Internet Router verbinden.
Alternativ geht das auch per WLAN, sofern das zu Verfügung steht.

Im Allgemeinen würde ich mit dann überlegen WO und auf WAS die Daten liegen die von beiden Macs aus bearbeitet werden sollen.
Mit entsprechenden Freigaben auf z.B Mac 2 können dessen Daten auch auf Mac 1 bearbeitet werden.
Bei nur zwei Macs ist das kein Problem.
 
Ich hoffe, dass ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, daher folgender Vorschlag:
  • Mac 1: Du aktivierst unter Einstellungen -> Freigabe die Dateisystemfreigabe und gibst danach den gewünschten Teil Deines Benutzerordners frei.
  • Mac 2: Du aktivierst unter Einstellungen -> Freigabe die Bildschirmfreigabe und verbindest Dich schonmal mit der Dateisystemfreigabe von Mac 1.
Jetzt kannst Du auf Mac 1 arbeiten und bei Bedarf die Bildschirmfreigabe von Mac 2 benutzen, um darauf Programme auszuführen. Ich würde das Programm auf Vollbild ziehen, dann sollten kaum noch Wünsche offen bleiben.

Das alles setzt natürlich eine Netzwerkverbindung vor aus.
 
Hallo Stargate und Lameth,
danke für die Info. Wahrscheinlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Das mit dem Netzwerk habe ich schon geschafft und ich kann von einem Rechner auf den anderen mit der Bildschirmfreigabe arbeiten - in beide Richtungen.
Was ich aber gerne probieren möchte wäre, von einem Rechner, den Bildschirm vom anderen Rechner gleichzeitig verwenden. Also wenn ich am linken 1.PC die Maus an den rechten Bildschirmrand bewege, sollte die Maus dann auf dem rechten (2.PC) erscheinen.
Ich weiß nicht wie ich es noch sagen soll - eigentlich sollte der Desktop des 1.PCs erweitert werden. Der 2. PC ist praktisch dann ein zusätzlicher Bildschirm und ich hätte sozusagen für den 1. PC dann 2x27 Zoll zur Verfügung. Hoffe, ihr versteht mich, was ich meine.
Danke nochmals. ciao Chinese
 
Hallo,

dazu brauchst du ein Thunderbold Kabel und der 2. Mac muß im Target Display Modus sein.

Gruß ré
 
hallo kira12,
danke für die Info. Ein Thunderbird Kabel habe ich. Ich werde das dann mal probieren. Habe schon gegoogelt und auch den Shortcut gefunden mit dem man das ein und ausschalten kann. Danke nochmals! Chinese
 
um die Lösung zu kennen muß erst das Problem erkannt werden ;-)

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten