ZWEI HDMI Beamer am IMAC - Welche Lösung empfehlt ihr

Soeren32

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
313
Reaktionspunkte
8
Hallo , ich habe ein kleines Theater in dem ich mit einem IMAC und angeschlossenen HDMI Beamer ein Bild auf die
Leinwand projeziere.
Im Moment schließe ich den Beamer über einen DisplayPort - HDMI Adapter an und steuere ihn als erweiterten
Desktop an - (das Programm QLAB nutze ich dazu die Videos abzuspielen)

Nun wollen wir noch einen ZWEITEN Beamer anschließen (möglichst auch mit HDMI Kabel) da diese Kabel in der
Truss verlegt sind.
QLAB erlaubt es MEHRERE Monitore / Desktops anzusteuern

Gibt es eine Lösung die mir das erlaubt ? Externe Grafikkarte mit ZWEI Ausgängen oder hat jemand eine Idee?

Gruss
Sören
 
Vielleicht wäre es zur Beantwortung Deiner Frage hilfreich zu wissen, um welchen iMac es sich genau handelt – die Angaben dazu in Deiner Sig. fallen da etwas dürtig aus.

Falls mit den beiden Projektoren verschiedene Inhalte projiziert werden sollen, dürfte ein HDMI-Splitter wohl kaum in Frage kommen.


MfG, Peter
 
Und Du verkabelst HDMI auf mehr als 5m Länge? Geht man da nicht üblicherweise auf SDI oder so? Zum Thema HDMI-Splitter: Ich habe mal einen 4fach-Splitter verbaut, der dann Probleme mit dem HDCP hatte. Muss man drauf achten...

Ach ja: Und dann mal nach Matrox Produkten Ausschau halten. Sehr wahrscheinlich, dass die auch was für deine Situation haben.
 
Danke soweit für die Antworten, also es handelt sich um einen iMac I7 mit folgender Grafikarte und Sisplay Port.
Ich habe vor ZWEI Beamer anzuschließen und auf beiden ein anderes Bild wiederzugeben , QLAB kann das auch
problemlos.
Ich suche also prinzipiell eine externe Grafikkarte mit ZWEI Ausgängen (HDMI wäre optimal weil diese Kabel verlegt sind) VGA ginge aber auch

ATI Radeon HD 4850:


Chipsatz-Modell: ATI Radeon HD 4850
Typ: GPU
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x944a
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-B9110C-425
EFI-Treiberversion: 01.00.383
Monitore:
iMac:
Auflösung: 2560 x 1440
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Integriert: Ja
Verbindungstyp: DisplayPort
 
QLAB kann das auch problemlos.


Na gut, dann QLab = richtige Software, aber iMac (Mid 2010) = prinzipiell falscher Rechner.

– Es gib keine "externen" Grafikkarten für den (Deinen) iMac.

– Prinzipiell lassen sich (2 TB-Ausgänge) an den aktuellen 27" iMac zwei ext. Monitore, Projektoren etc. anschließen.

– Obwohl TB theoretisch ext. Grafikkarten zulässt, bleibt die Frage, ob, wann, mit welcher Leistung und zu welchem Preis die kommen werden.


Die einzige Möglichkeit, die ich für Deinen iMac kenne, sind Lösungen à la OWC* –> http://eshop.macsales.com/item/NewerTech/VIDU2DVIA/

Ob der Durchsatz des USB-Ports für das, was Du projizieren willst ausreicht, kann ich Dir nicht sagen. Außerdem gibt es noch weitere Einschränkungen (siehe WWW-Seiten des Herstellers/Vertriebs).


* Gibt es in D z. B. hier –> http://www.apfelklinik.de/catalog/product_info.php/cPath/148_151/products_id/468


MfG, Peter
 
Danke Peter, ich schau mir das mal genauer an. Könnte schon eine Lösung sein !
 
bist du dir deiner angaben wirklich sicher?

den die 4850er wurde nur in den 2009er imacs verbaut und die gabs nur als 24er (nicht als 27er) und nen i7 gabs damals auch noch net.

ich frage deswegen, weil ja die neueren imacs 2tb ausgänge haben ...

ps: hoffe das mich mein hirn und die apple seite jetzt net im stich lassen.
 
den die 4850er wurde nur in den 2009er imacs verbaut und die gabs nur als 24er (nicht als 27er) und nen i7 gabs damals auch noch net.

Lt. Mactracker iMac (27-inch, Late 2009), Graphics Card ATI Radeon HD 4670 or Radeon HD 4850.

Außerdem Intel Core 2 Duo, Core i5, oder Core i7 ("Wolfdale, Nehalem") Prozessoren der Taktung 3.06 or 3.33 GHz (Core 2), 2.66 GHz (Core i5), 2.8 GHz (Core i7).


ps: hoffe das mich mein hirn und die apple seite jetzt net im stich lassen.

Hier schweigt nun des Sängers Höflichkeit, was Du hoffentlich anerkennend zur Kenntnis nimmst. ;)


MfG, Peter
 
Wenn auf beiden Beamer das gleiche angezeigt werden soll, so ist ein HDMI Splitter die sinnvollste Variante, da sie das System auch nicht weiter belastet. So haben wir auf Veranstaltungen immer gearbeitet!
 
Wenn auf beiden Beamer das gleiche angezeigt werden soll, so ist ein HDMI Splitter die sinnvollste Variante, da sie das System auch nicht weiter belastet. So haben wir auf Veranstaltungen immer gearbeitet!


Genau das soll aber offenbar nicht passieren –> #5 ; "Ich habe vor ZWEI Beamer anzuschließen und auf beiden ein anderes Bild wiederzugeben , ..."

Ein wenig im Thread lesen (so lang isser ja nun noch nicht) sorgt für Aufklärung!


MfG, Peter
 
Danke erstmal für die wertvollen Tips, mein I7 ist tasächlich noch ohne TB - muss also den DisplayPort nehmen , mit dem ADAPTER klappte dies auch super.
Ich werde das USB to HDMI Teil mal anschauen - vielleicht ist das die Lösung - beim Preis von 57 USD auch als Testballon noch akzeptierbar.
Danke soweit
Gruss
 
Zurück
Oben Unten