Zwei HD4870 im MacPro Nehalem möglich?

V

v-netz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ist es theoretisch möglich, zwei ATI HD4870 Grafikkarten im MacPro Nehalem zu betreiben oder scheitert das an der Stromversorgung?

Ich frage, weil Apple als BTO Option bis zu vier NVIDIA anbietet aber nur eine ATI.
 
Vielen Dank für die flotte Antwort!

Ist ja heftig...
 
Ich hatte das Problem mit 2 8800GT im MacPro 2008. Damals stand das allerdings nicht fest was die ziehen, und dann wars zu spät hatte nach ca. einem Jahr einen "langzeitschaden" am Logicboard. Du findest hier ein Topic von mir zu.
 
ist es theoretisch möglich, zwei ATI HD4870 Grafikkarten im MacPro Nehalem zu betreiben oder scheitert das an der Stromversorgung?
Ist bei Dir die Heizung ausgefallen, oder was hast Du vor? :D ;)

*ach, und doch noch was ernsthaftes: Hier kann man sich einen recht guten Überblick verschaffen. Danach sollte das Doppelpack mit 255 Watt auskommen. Geht das nicht?

Wie kommt denn die 300 zustande? Ist dieser Graka-Anschluss irgendwie begrenzt? Von der Gesamtleistung des Netzteils sollte es doch funzen. Sogar mein "alter" G5 Quad hat doch schon ein KW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Dir die Heizung ausgefallen, oder was hast Du vor? :D ;)

*ach, und doch noch was ernsthaftes: Hier kann man sich einen recht guten Überblick verschaffen. Danach sollte das Doppelpack mit 255 Watt auskommen. Geht das nicht.

Wie kommt denn die 300 zustande? Ist dieser Graka-Anschluss irgendwie begrenzt? Von der Gesamtleistung des Netzteils sollte es doch funzen. Sogar mein "alter" G5 Quad hat doch schon ein KW.

crossfire unter windows.

mfg
 
crossfire unter windows.

mfg



Crossfire geht gar nicht beim Mac.
Das muss das Board unterstützen. War aber schon immer so.

@Fly: Soweit ich weiß hat die Extraschiene für die Grafikpower im Mac Pro nur 300 Watt Leistung.

EDIT: Ach guck mal hier, zufällig in den Specs auf der Appleseite gefunden, wollte eigentlich nach was Anderem sehen:
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crossfire geht gar nicht beim Mac.
Das Crossfire im Mac nict geht, weiss ich. Ich konnte (und kann) bloß mit dieser "etwas minimalistischen" Antwort von QTime, bezogen auf die Stromaufnahme, wenig anfangen.

Ich bin z.B. der Meinung, dass die Stromaufnahme einer Grafikkarte weniger mit dem verwendeten Betriebssystem zu tun hat. So sollte der Strombedarf im 2D Betrieb für die reine OS Oberfläche doch zwischen Vista und OSX weitgehend identisch sein, oder nicht?
 
meiner meinung nach geht crossfire, habe ich zumindest in div. englischen foren gelesen gehabt.

mfg
 
Der Strombedarf ist nicht konstant, er hängt von mehreren Faktoren ab. Menge der zu verarbeitenden Information, Framerate, Göße der Darstellung / Auflösung aber auch vom Betriebssystem. Die Unterschiede sind allerdings nicht so gewaltig, hab mal einen Artikel von TechNews (?) dazu übersetzt, mal sehen ob ich den wiederfinde.
 
meiner meinung nach geht crossfire, habe ich zumindest in div. englischen foren gelesen gehabt.

mfg


Hab grad gegoogled; unter Windows soll crossfire angeblich tatsächlich funktionieren, allerdings sind das nur Aussagen von Forenusern, kein Statement von seriösen Autoren.

Der Haken, den man aber gerne in seiner Euphorie übersieht:

Eine der beiden Karten hat dann nur PCIe 4x, das heißt beide Karten laufen nur noch auf 4x reduziert. Da ist Crossfire völliger Blödsinn.
 
Ist bei Dir die Heizung ausgefallen, oder was hast Du vor? :D ;)

*ach, und doch noch was ernsthaftes: Hier kann man sich einen recht guten Überblick verschaffen.

Vielen Dank für den Link...
Ich muss für eine Videoinstallation 4 Beamer ansteuern und wäre nicht abgeneigt gewesen, den vollen Grafikpower zur Verfügung zu haben. Aber die GT 120 wird es wohl auch tun und dann bin ich auf der sicheren Seite. Nicht, dass das Logicboard über den Jordan geht :hum:
 
oder du nimmst einfach 4 nvidia und stöpselts jeden Beamer an eine Karte kommt auch nich recht viel teurer ;)
 
Ich muss für eine Videoinstallation 4 Beamer ansteuern und wäre nicht abgeneigt gewesen, den vollen Grafikpower zur Verfügung zu haben.
Ja, wäre in dem Fall wahrscheinlich tatsächlich etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen gewesen. Diese Grafikpower bringt Dir eigentlich nur im 3D Bereich wirklich was. Reine Video-Wiedergabe packt heute jede Mittelklasse-Karte (wie eben die 120).

Du brauchst also lediglich zwei Dual-Head Karten.
 
Crossfire geht gar nicht beim Mac.
Das muss das Board unterstützen. War aber schon immer so.
Crossfire funktioniert hier am Mac Pro (2008) wunderbar
mit 2 3870ern (unter Windows natürlich). Der große Un-
terschied zwischen Crossfire und SLI ist ja, dass man für
ersteres kein spezielles Board benötigt, das hat ATI über
das Bridge-Kabel für Crossfirekompatible Karten realisiert.
meiner meinung nach geht crossfire, habe ich zumindest in div. englischen foren gelesen gehabt.
Stimmt auch.
Eine der beiden Karten hat dann nur PCIe 4x, das heißt beide Karten laufen nur noch auf 4x reduziert. Da ist Crossfire völliger Blödsinn.
Seit dem 2008er Modell hat der Mac Pro 2 16er PCI Lanes.
Crossfire ist hier also alles andere als völliger Blödsinn.

[edit]Seit dem Nehalem scheinen sogar alle PCI Lanes volle
Unterstützung zu bieten.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 08er Mac Pro hat afaik einen 16x Slot, einen 4x Slot, einen 8x Slot und wieder einen 4x Slot (von unten nach Oben). Also laufen beide Karten, wenn man die zweite Kart einen Slot über dem 16x steckt auf 4x, und wenn man den mittleren Slot nimmt auf 8x. Man könnte den doppelten Durchsatz haben, deswegen ist crossfire auch hier nicht optimal, aber immerhin besser als 4x.


Der 09er Mac Pro hat zwei 16x und zwei 4x:

EDIT: Ach guck mal hier, zufällig in den Specs auf der Appleseite gefunden, wollte eigentlich nach was Anderem sehen:
attachment.php
 
Dann ist es genauso wie beim 2008er. Die oberen
beiden sind die 4x, die unteren die 16x Schächte.

Und Crossfire läuft hier sehr wohl mit voller Geschwin-
digkeit (ob Du es nun hören möchtest oder nicht), sonst
würde ich bei z.B. UT3 im Leben nicht auf über 130 FPS
im Flyby kommen...mit nur einer popligen 3870. ;)

Zum Vergleich auch hier mal nachlesen:
http://www.barefeats.com/harper18.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze mal definitiv abzukürzen welche Slots der 08er Mac Pro hat habe ich einen Mactracker Screeni mit angehängt. es sind zwei 16x Slots!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten