Zwei gestorbene G5

  • Ersteller rembremerdinger
  • Erstellt am
R

rembremerdinger

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
14.842
Reaktionspunkte
5.042
Wer nutzt noch PowerPc G5 und hat Ersatzteile nötig? Hätte da einiges anzubieten.
 
Hm.. vier Wochen zu spät..
 
Ich hab hier noch einen. Da ist das logicboard Defekt.
Wollte den wieder fit machen
 
Die Gehäuse bringen noch gut Geld auf eBay / Kleinanzeigen.
 
Hi,

hab auch zwei davon hier stehen, viel Speicherkarten dazu ...
Einer davon ist total tot, der andere macht absolut komisches Zeug und soll eigentlich noch ein wenig Arbeit leisten. Daher kurze Frage an alle im Forum, die mit Power Mac G5 arbeiten oder gearbeitet haben:
Der Rechner ist vor ein paar Tagen beim Hochfahren hängen geblieben (Mac-Ton, Bildschirm an, Apfel erscheint, dann tut sich nichts mehr, außer dass die Lüfter nach gewisser Zeit voll hochlaufen).
Habe dann mal einiges aus Forentipps ausprobiert, doch ohne Erfolg.
Heute ein neuer Tipp: nach Trennung vom Stromnetz (Kabel ziehen) für ca. 10 sec. die Ein-/Austaste drücken. Dann habe ich den Rechner (rein zufällig) an einer anderen Steckleiste angesteckt und mal so aus Langeweile probiert ob er hochfährt ... hä, das Zeitrad erscheint über dem Apfel und der Rechner kommt. Freu (aber nicht lange). Habe dann wieder alles umgebaut, den Rechner an seine alte Steckleiste angeschlossen, wollte erneut hochfahren – mist, wieder nur der Apfel. Stecker (Mac und Monitor) wieder in die andere Leiste, Rechner startet wieder. Was mich etwas verwirrt, dass der Rechner einschaltet, wenn ich den Monitor hinten an die ADC-Dose anstecke, also nicht den Ein-/Ausknopf drücke (darf so was sein?).

Über Mittag habe ich den Rechner dann in den Ruhezustand versetzt. Dann wieder aktiviert, doch er blieb sofort hängen und nun habe ich wieder das gleiche Problem. Er kommt nur bis zum Apfel. Dieses Mal aber auf beiden Steckleisten.

Hinweis: Habe derzeit keine Lithium 3,6 Volt Bat. drin, da diese wohl hinüber ist, weil beim letzten Start mit ihr die Zeit nicht richtig angezeigt wurde. Bekomme Ersatz erst morgen oder am Donnerstag. Dürfte aber mit dem vorliegenden Problem nichts zu tun haben, da mein erster G5 mehrere Jahre mit leerer Batterie lief – oder irre ich da vielleicht?

Hat(te) vielleicht jemand ähnliche Probleme und gibt es eine Lösung?

Gruß und Dank
Der O
 
Hi,

hab auch zwei davon hier stehen, viel Speicherkarten dazu ...
Einer davon ist total tot, der andere macht absolut komisches Zeug und soll eigentlich noch ein wenig Arbeit leisten. Daher kurze Frage an alle im Forum, die mit Power Mac G5 arbeiten oder gearbeitet haben:
Der Rechner ist vor ein paar Tagen beim Hochfahren hängen geblieben (Mac-Ton, Bildschirm an, Apfel erscheint, dann tut sich nichts mehr, außer dass die Lüfter nach gewisser Zeit voll hochlaufen).
Habe dann mal einiges aus Forentipps ausprobiert, doch ohne Erfolg.
Heute ein neuer Tipp: nach Trennung vom Stromnetz (Kabel ziehen) für ca. 10 sec. die Ein-/Austaste drücken. Dann habe ich den Rechner (rein zufällig) an einer anderen Steckleiste angesteckt und mal so aus Langeweile probiert ob er hochfährt ... hä, das Zeitrad erscheint über dem Apfel und der Rechner kommt. Freu (aber nicht lange). Habe dann wieder alles umgebaut, den Rechner an seine alte Steckleiste angeschlossen, wollte erneut hochfahren – mist, wieder nur der Apfel. Stecker (Mac und Monitor) wieder in die andere Leiste, Rechner startet wieder. Was mich etwas verwirrt, dass der Rechner einschaltet, wenn ich den Monitor hinten an die ADC-Dose anstecke, also nicht den Ein-/Ausknopf drücke (darf so was sein?).

Über Mittag habe ich den Rechner dann in den Ruhezustand versetzt. Dann wieder aktiviert, doch er blieb sofort hängen und nun habe ich wieder das gleiche Problem. Er kommt nur bis zum Apfel. Dieses Mal aber auf beiden Steckleisten.

Hinweis: Habe derzeit keine Lithium 3,6 Volt Bat. drin, da diese wohl hinüber ist, weil beim letzten Start mit ihr die Zeit nicht richtig angezeigt wurde. Bekomme Ersatz erst morgen oder am Donnerstag. Dürfte aber mit dem vorliegenden Problem nichts zu tun haben, da mein erster G5 mehrere Jahre mit leerer Batterie lief – oder irre ich da vielleicht?

Hat(te) vielleicht jemand ähnliche Probleme und gibt es eine Lösung?

Gruß und Dank
Der O

Du irrst wechsle mal die BIOS BATTTERIE und du wirst sehen.
 
Moin Der0

betrifft > Hinweis: Habe derzeit keine Lithium 3,6 Volt Bat. drin, da diese wohl hinüber ist, weil beim letzten Start mit ihr die Zeit nicht richtig angezeigt wurde. Bekomme Ersatz erst morgen oder am Donnerstag. Dürfte aber mit dem vorliegenden Problem nichts zu tun haben, da mein erster G5 mehrere Jahre mit leerer Batterie lief – oder irre ich da vielleicht? <

SO SO !! Du irrst !! Dein G5 ist ein Wunder wenn er mehre Jahre mit leerer Batterie lief.. So So, Du hast also ständig gemessen wie hoch die Voltzahl war ? Oder wie sollen wir das verstehen ?
Merke , der PPC G5 lädt die Batterie auf ! nur mit den Jahren wird diese wegen dem ständigen aufladen schwächer die Leistung lässt nach. Der Mac verliert das "Gedächtnis".
Kauf eine Batterie und der PPC Mac wird wieder starten..
 
Meiner hat sich ähnlich verhalten bis ich die Batterie gewechselt habe. Nur, daß bei meinem der Bildschirm komplett schwarz blieb und er sich nur einmal kurzfristig nach einem SMC-Reset wieder hochfahren liess. Mit neuer Batterie läuft er wieder wie ne Eins! (PM G5, 2,3GHz DualCore von 2005).
 
Moin Otiss,

gestehe, habe nie die Leistung der Batterie gemessen. Bin einfach davon ausgegangen, dass die Batterie hinüber sein muss, da bei jedem Hochfahren (wenn der Rechner ausgeschaltet war) die Systemzeit falsch angezeigt wurde. Hatte seiner Zeit in Foren nach diesem Phänomen gefragt und als Antwort immer die BIOS-BATTERIE erhalten. Dass man diese unbedingt wechseln sollte riet mir niemand, und dennoch lief der Rechner noch sehr lange ohne Probleme. Vermutlich lag dieser Zeitfehler dann gar nicht an der Batterie.

Wenn sich diese Batterie immer wieder auflädt, wie Du schreibts, ist sie doch eigentlich ein Akku?

An alle anderen 1000 Dank für die Antworten. Werde die Batterie jetzt in jedem Fall mal ersetzen und hoffe, Euere Erfahrungen (nach Tausch der Batterie) treffen auch bei meinem Teil zu.

Danke und sonnige Grüße
Der O
 
hai ihr,

das hört sich fast nach meinem problem an.

ich habe einen guten alten power mac G5, 2,0 dual baujahr 2004.

plötzlich war beim starten nur noch der kreisel zu sehen.

hab alles probiert, von cd starten und diverse kurzbefehle sowie programme durchlaufen lassen. nix.

hab ihn vor kurzem vom apple-händler hier in regensburg (compustore) abgeholt.

diagnose: platine kaputt, gerät zu alt, keine ersatzteile seitens apple. saublöd.

ich werd das jetzt mal mit der batterie probieren (wo steckt die ? gibt´s da ein suchbild?)

falls es nicht funzt: wo kann ich eine platine kaufen? (Hab grad die genauen geräteinfos nicht parat - kann ich aber nachholen)

vielen dank

martin
 
hi littlebi,



vielen dank erstmal.



martin
 
Ach was!

[…]
Merke , der PPC G5 lädt die Batterie auf ! nur mit den Jahren wird diese wegen dem ständigen aufladen schwächer die Leistung lässt nach. Der Mac verliert das "Gedächtnis".
Kauf eine Batterie und der PPC Mac wird wieder starten..

Gibt es dafür irgendwelche Belege, Quellen oder ist das wieder nur einer dieser halbseidenen Vermutungen unseres „G5-Profis“? ;)

Ich habe noch nie gehört, daß der Rechner selber die Batterie wieder lädt – einmal abgesehen davon, daß es Batterien und keine Akkumulatoren sind, die Apple seit jeher verbaut.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich habe noch nie gehört, daß der Rechner selber die Batterie wieder lädt – einmal abgesehen davon, daß es Batterien und keine Akkumulatoren sind, die Apple seit jeher verbaut.

Das mit den Batterien/ Akkumulatoren rührt einfach durch die Übersetzung. Deutsch: Batterie= nicht aufladbar, Akkumulator= aufladbar. Im Englischen ist es in einem Fall non rechargeable( disposable) battery und rechargeable battery. Also beides "battery". Und ja, es sind Lithium Akkus ("rechargeable lithium batteries") verbaut ;)
 
Quelle?

Das mit den Batterien/ Akkumulatoren rührt einfach durch die Übersetzung. Deutsch: Batterie= nicht aufladbar, Akkumulator= aufladbar. Im Englischen ist es in einem Fall non rechargeable( disposable) battery und rechargeable battery. Also beides "battery". Und ja, es sind Lithium Akkus ("rechargeable lithium batteries") verbaut ;)

Der Umstand der technischen englischen Sprache bei Übersetzungen ist mir durchaus bekannt …
Trotzdem die Frage, gibt es irgendwelche Quellen dafür, daß es Akkumulatoren sind?
Der Einsatz von Lithium deutet nicht zwangsläufig auf einen Akku hin. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich bin mir sicher, dass es Lithium Ionenakkus sind.

Die Batterie lädt sich nämlich auch selbst wieder auf, nachdem sie leer war, wenn der Rechner lange vom Stromnetz getrennt wurde.
 
Habt ihr denn irgendwelche Belege? Auch Apple schreibt hier (auf deutsch) Batterie:

manuals.info.apple.com/de/battery_b.pdf

Und wenn man sich Ersatzbatterien bei Händlern bestellen will steht nie etwas von rechargeable. Habe etwas rumgeschaut, da ich wohl demnächst den G4 MDD wiederbeleben möchte.
 
Habt ihr denn irgendwelche Belege? Auch Apple schreibt hier (auf deutsch) Batterie:

manuals.info.apple.com/de/battery_b.pdf

Und wenn man sich Ersatzbatterien bei Händlern bestellen will steht nie etwas von rechargeable. Habe etwas rumgeschaut, da ich wohl demnächst den G4 MDD wiederbeleben möchte.



Gehe in den nächsten PC-Laden, kaufe eine Batterie für den PC und bitte den Verkäufer,
die Kabel zu entfernen und Du kannst gleich drei von der Sorte für den Preis einer
Apple-Batterie bekommen.

Gruss Jürgen
 
Meine Rede …

Habt ihr denn irgendwelche Belege?
[…]

Eben drum …
Die Zellen, welche Apple seit Jahr und Tag verwendet, sind eben keine Akku's sondern schlichte Batterien, wenngleich es solche mit außerordentlich langen Standzeiten ('3 to 15 years') unter Verwendung von Lithium sind.

Eben jene;
48806d1229413479-mac-pro-erwacht-puffer-batterie.jpg
attachment.php

Links: Saft LS 14250, 3,6V, Lithium-Thionyl (Li-SOCl2) Primärzelle, ½ R6/AA-Größe
Rechts: Die andere Variante von Tadiran, ebenfalls 3,6V ½ R6/AA-Größe


Die beiden genannten Zellen sind die einzigen, die Apple seit Jahren/Jahrzehnten einsetzt – vom klassischen Macintosh IIci bis zum aktuellen Mac Pro.
Davon abweichend die wenigen übrigen, die die bekannten 4.5V Alkaline-Blockzellen hatten (einige Performa, Power Mac 4400 & Co).
Keine der beiden ist ein Akku, abgesehen davon daß ich soetwas zum allerersten Mal höre, das die Zellen geladen werden sollten. :rolleyes:


In diesem Sinne

Smartcom


Tadiran_batterie.jpg
 
Zurück
Oben Unten