Zwei Filmteile vereinen und sinnvoll neu kodieren?

Encounter

Encounter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
517
Reaktionspunkte
31
Hallo,
ich habe jede Menge Filme die aus zwei CD's bestehen. Ich will diese Filme vereinen und dabei in ein aktuelles Format kodieren. Ich habe an VH gedacht. Nur bin ich mir bei dem Format und Einstellungen nicht ganz sicher. Am Ende soll die ganze Geschichte auf ATV (gepatcht) laufen. Der Film soll optimaler Weise ein wenig kleiner werden. Könnt ihr mir einen kleinen Tipp geben. Danke.
Gruß.
Markus
 
Beschreibe ...

... nochmal ganz genau, in welchem Format die Filme vorliegen. Handelt es sich z.B. um AVI Dateien, kannst Du diese mit der sehr nützlichen Software "D-Vision" zusammenfügen und musst nicht extra neu kodieren.

Für Apple TV ist eigentlich H.264 die beste Wahl. Solltest Du mit dem Gedanken spielen können, per Hack Codecs wie XVID und Unterstützung für den AVI Kontainer aufzuspielen, musst Du unter Umständen nichts neu enkodieren.
 
sind das noch SVCD? oder sind das AVI?
AVI kannst du mit avimerge zusammen packen (steckt als binary im VH.app paket drin)
 
Danke für die schnelle Antwort. Die meisten Filme sind AVI (DIVX/XVID). Auch ein paar SVCD sind darunter. Das Tool schaue ich mir an, danke. Macht es Sinn aus Platzgründen die Filme vielleicht zu zu kodieren. Kann ich überhaupt von damals "älteren" Codec in "moderne" konvertieren und eine Platzersparnis bei gleicher Qualität von ca. 20% pro Film erwarten? Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Ich sage nur: VisualHub!
 
Ich mache sowas mit Visual Hub und kodiere alles in mp4 mit h.264

Scheint mir das zukunftssicherste Format zu sein.
 
wenn die schon divx/xvid sind, macht es keinen sinn...
die werden nicht unbedingt kleiner.
SVCD kannst direkt entsorgen beim recycling...
320x240 geht mal gar nicht ;)
 
warum nutzt ihr nicht einfach Qucktime...das klappt doch super
...einfach ersten clip öffnen, mit dem slider in der zeitleiste nach hinten gehen und den zweiten clip aus dem finder draufziehen. ...das ganze dann als neuen eigenständigen film abspeichern und fertig.....da müsst ihr nichtmal die codecs anfassen
 
Nein, ...

... , wenn Du die Filme neu enkodierst, dann bekommst Du keine Platzersparnis bei gleichbleibender Qualität. Mit Müh und Not schaffst Du fast gleiche Qualität, dann aber bei gleicher oder etwas größerer Datei. Es lohnt sich eigentlich nicht. XVID ist ja bereits heftig geschrumpeltes Material.

Ich würde die Filme schlicht zu einer Datei zusammenfassen und sie so dann nutzen. Die allermeisten Geräte auf dem Markt unterstützen XVID/DIVX im AVI Kontainer. AppleTV über einen Hack ebenfalls - neben vielen weiteren Vorteilen: http://wiki.awkwardtv.org/wiki/Main_Page

Wenn Du nur mit dem Apple TV guckst, kannst Du auch die beschriebene Methode mit Quicktime machen. Dann sind die Dateien allerdings in einem MOV Kontainer, denn viele Geräte nicht lesen können - denke an die meisten DVD Spieler mit XVID Fähigkeiten etc.
 
Ich danke für für die Hilfe und die verschiedenen Lösungsansätze. Ich werde die Filme "nur" zusammenfügen ohne Neukodierung. Gibt auch ein Programm womit ich in diesem Zug die schwarzen Balken oder Ränder wegschneiden kann?
 
dazu müsstet du ja dann doch neukodieren und dann noch aufpassen, dass das seitenverhältnis stimmt...
falls du einen 16:9 fernseher hast, lass den die balken wegmachen ;)
 
SVCD kannst direkt entsorgen beim recycling...
320x240 geht mal gar nicht ;)
Muss ja auch nicht, da sie 480x576 hat (bei PAL)! ;)

Bei SVCDs würde ich übrigens dringendst dazu raten sie erst mit ProjectX zusammen zu fügen. Ansonsten stehen die Chancen nicht schlecht, das später Bild und Ton nicht mehr synchron sind.

Gruß
 
MPEG Streamclip ...

... sollte für SVCDs eigentlich ausreichen und ist für Anfänger deutlich einfacher zu bedienen als ProjectX - das wiederum ist ein überaus nützliches und mächtiges Werkzeug für alles rund um das MPEG Videoformat, vor allem wenn man DVB-T/C/S Streams aufnimmt und weiterverarbeiten will zu DVDs etc.

MPEG Streamclip

ProjectX
http://www.netzwelt.de/software/4577-project-x-.html

---
Oh je, ich habe ganz vergessen, dass man für MPEG Streamclip das Apple MPEG2 Quicktime Plugin benötigt. Apple verlangt dafür €20,- (http://store.apple.com/de/product/D2187D/A?mco=MTIxODk3Mw). Der Kauf lohnt sich aber meiner Meinung nach, denn Quicktime wird damit tatsächlich erst zum Medien-Allrounder - zusammen mit Plugins für XVID, DIVX, WMV usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
... sollte für SVCDs eigentlich ausreichen und ist für Anfänger deutlich einfacher zu bedienen als ProjectX - ...
ProjectX ist aber wesentlich besser, als MpegStreamClip, wenn es darum geht einzelne Files synchron zusammen zu fügen.
Und außerdem denke ich nicht, dass das mit MpegStreamClip einfacher geht. Denn bei ProjectX läd man die beiden Teile (den Button muss man finden) und drückt dann auf "Quickstart". So kompliziert finde ich das nicht.
 
Ich hänge mich mal mit einer Frage an. Wie kann ich in ProjectX 2 Dateien zusammenfügen?
 
Das ...

... ist wie immer Ansichtssache. MPEG Streamclip ist ideal, um TS Dateien zu schneiden und zu konvertieren. ProjectX ist ideal, um diese Dateien zu reparieren, wie etwa asynchroner Ton. So setze ich zumindest beide Werkzeuge erfolgreich ein, um DVB-C Streams zu schneiden und zu sichern.

Zur Vorgehensweise bei ProjectX:

Bild 1

I. Unten links mit dem "+" Zeichen die entsprechenden Dateien auswählen (die richtige Reihenfolge beachten)
II. Auf "Prepare" klicken, um das Optionsmenü auszuwählen

Bild 2

I. Die Option "To TS" auswählen, falls diese noch nicht aktiviert ist, danach
II. den grünen PLAY Knopf drücken. Ein Statusfenster öffnet sich und das Programm tut seinen Dienst.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    58 KB · Aufrufe: 100
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 98
Toast macht doch sowas auch, da kann man dann doch auch noch die Balken"wegschneiden"
 
Die ...

... Balken bekommt man eigentlich nur weg, wenn man rekodiert und damit verliert man Qualität und/oder Speicherplatz.

Die Balken sollten doch eigentlich nicht stören, denn bei 4:3 TVs werden sie richtig angezeigt und bei 16:9 TVs sollte ein Overscan dafür sorgen, dass die Balken quasi verschwinden?
 
I. Die Option "To TS" auswählen, falls diese noch nicht aktiviert ist, danach
Wenn meine Informationen noch stimmen (sind schon älter), dann sollte man unbedingt demultiplexen, da ansonsten Fehler nicht behoben werden.
 
Zurück
Oben Unten