Zwei Film Versionen wie organisieren

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.234
Reaktionspunkte
113
Hallo

Ich habe in meiner iTunes Bibliothek rund 800 Filme im m4v-Format (AppleTV, teils in HD), nun habe ich aber vom Grossteil dieser Filme noch eine zweite Version im mp4-Format (für iPod) diese Filme habe ich jedoch nicht in meiner iTunes Mediathek sondern und die lade ich bei meiner Tochter manuell auf den iPod.

Und genau dieses manuelle rüber kopieren nervt, gibt es in iTunes nicht irgend eine Möglichkeit die AppleTV-Filme von den iPod-Filmen zu trennen, nicht dass wenn ich den AppleTV an mache jeden Film doppelt aufgelistet habe? Ich möchte von der manuellen Sache weg kommen und würde bei meiner Tochter die Filme auch gerne automatisch synchronisieren (z.B. letzten 5 ungesehenen Filme). Oder wie macht Ihr das mit zwei Versionen, ich mein ich könnte sicher den m4v-Film auch auf den iPod kopieren, doch vom Speicherplatz her macht dies nach mir nicht so sinn und deshalb konvertiere ich die Filme auch noch für mobile Geräte.

VIelen Dank

Gruss
 
Hast du die Filme gekauft oder selbst gerippt. Du kannst diese so mit Tags versehen, das beide vorhanden sind, aber nur 1x in iTunes, ATV angezeigt werden.
 
Hallo

Das hört sich interessant an, wie macht man denn das das die Filme in iTunes nur einmal kommen? Ein Grossteil der Filme sind selber gerippte DVD's die ich bis jetzt mit MetaX getagt habe.

Gruss
 
Hi,

Ich denken er kann sich ja man an den Rechteinhaber wenden und mal da nachfragen. Vielleicht hilft der ja?! :)

Btw.: Es gibt durchaus auch die Möglichkeit nicht gerippte Filme in iTunes zu haben, die man auch nicht in iTunes gekauft hat (oder via Digital Copy Downgeloadet hat): Man nimmt das Zeugs einfach mit einer TV Karte auf. 100% Legal und überhaupt kein Akt. (Und die Qualität der HD Sender ist um einiges besser als eine DVD)

Atti
 
Du brauchst das Programm Subler. Dort kannst du das "HD" Flag setzen.

Deine Dateinamen solltest du sinnvollerweise so bennenen:

HD Version: Film X (HD).m4v -> hier das HD Flag in Subler setzen.
SD Version: Film X (SD).m4v

In iTunes hast du dann nach dem Namen das HD Flag, bzw. wenn du die HD und SD Version hast das HD.SD Flag. Dann kannst du in der Übersicht des iPad den Kacken setzen, das nur SD Versionen bevorzugt werden. Dann wird automatisch die SD Version aufs iPad geladen.

Bezüglich der Rechtslage enthalte ich mich. Es ging hier nur im das richtige tagen.
 
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen. Du kennst die Rechtslage.
mib2000 redet natürlich nur von DVD´s, die keinen Kopierschutz besitzen und die man kopieren darf. In erster Linie handelt es sich sicherlich um selbst aufgenommene Filme. :rolleyes:

@doerfler
Aber im Apple TV wären dann immer noch beide zu sehen, oder?
 
@Boogaboo: Nein, auch im Apple TV taucht nur ein Film auf, wenn die Namen (also die Namen in iTunes, der Dateinamen kann unterschiedlich sein siehe HD / SD) übereinstimmen.
Wenn du einen Film über iTunes kaufst, der beide Versionen beinhaltet, wird genau so verfahren.
 
Cool, danke! Subler hab ich, glaube ich, sogar schon. Das brauchte ich mal, um die Standardsprache etc. zu ändern. Aber das ist ein anderes Thema...
 
Subler hat mittlerweile auch eine tolle Funktion um die Informationen aus iTunes zu übernehmen. Wenn ich überlege, wie viele Stunden es gedauert hat, das händisch aus iTunes zu kopieren. Und nein, ich wollte keine anderen Informationsquellen wie iDentify2 etc. Es muss schon iTunes sein ;)

Vor allem wenn man auch die contentID setzt, dann funktioniert auch iTunes Genius!
 
Hi,

Interessante Info das mit Subler. Wie ziehe ich die Infos denn aus iTunes mit Subler? Ich meine die Content-ID für jeden Film einzeln raussuchen ist was mühsam.
Haste mal einen Tipp?

Atti
 
Hi,

Ah, gefunden. Über die Suche (wie überraschend) und da gibt es nun den iTS. Cool! Danke für den Tipp.

Atti
 
ContentID kommt auch automatisch!
In Subler ist oben rechts eine Lupe. Da drauf klicken, Film oder Serie auswählen, Deutschland wählen und rechts neben dem Land den iTunes Store auswählen. Und dann auf Search klicken. Und schon sind die Cover und Infos da. Wenn man dann noch mehr Infos haben will (Cast, Producers, etc.) ist leider noch ein wenig Handarbeit nötig.
 
Zuerst mal vielen Dank für den Hinweis.

Betreffend Rechtslage, ich bin aus der Schweiz und da sieht es etwas anders aus und zum anderen sind das zu 95% Trickfilme wie wir als DVD gekauft habe oder Filme die ich auf Sky aufgenommen habe.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten