Zwei Festplatten ... was tun?

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Guten Morgen!

Ich besitze einen gebrauchten iMac, Modelljahr 2017 mit 3TB Kombo-Laufwerk.

Geliefert wurde er mit MacOs 10.15. Aus verschiedenen Gründen möchte ich ihn aber unter High Sierra (10.13) fahren.

Also habe ich den Rechner von einem Boot-Stick gestartet und die Platte mittels Festplattendienstprogramm gelöscht. Ging erst nicht, weil "Laufwerk geschützt" etc.

Nach einigem hin und her konnte ich sie doch platt machen mit dem Ergebnis, das mir das Festplattendienstprgramm jetzt die beiden im Kombo vereinten Platten – 128 MB SSD und 3 TB HD – separat anzeigt. Auch wenn ich das System instellieren will, kann ich unter den beiden Platten wählen.

Das finde ich etwas seltsam. Bei einem anderen Rechner – iMac Late 2013 mit 3TB Kombo – war das nicht so! Da wurde mir überall nur eine Platte angezeigt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich jetzt machen muß ... bitte !

Danke!

OLLI
 
Du hast das Fusion Drive aufgelöst ("Kombo"). Das ist bei deinem "hin und her" wohl passiert. 128 GB sind für Mac OS ausreichend und ich würde es auf die SSD installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, LuckyOldMan, RIN67630 und 4 andere
Hallo MW82LE,

das habe ich auch schon gesehen. War nicht sicher, ob dass das richtige ist.

Geht das denn auch, wenn beide Platten aktuell völlig leer sind? Oder muß ich erst ein System auf eine der Platten aufspielen (HDD?), bevor ich die Reparatur vornehmen kann?

Danke dir!
 
Hallo MW82LE,

das habe ich auch schon gesehen. War nicht sicher, ob dass das richtige ist.

Geht das denn auch, wenn beide Platten aktuell völlig leer sind? Oder muß ich erst ein System auf eine der Platten aufspielen (HDD?), bevor ich die Reparatur vornehmen kann?

Danke dir!
Das müsste auch ohne OS gehen -das Terminal gibt es ja auch in der Installationsroutine.
Leider hatte ich nie einen Mac mit FD. Sonst musst Du mal warten bis jemand kundiges vorbeikommt oder bei MU die Beiträge weiter durchsuchen.

VG
 
Manche Leute lösen das FD absichtlich auf, weil sie die Kontrolle darüber haben wollen, was auf der schnellen SSD landet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dudax und dg2rbf
@LLI

Wenn das System irgendwann zu langsam wird, löse das Fusion Drive einfach wieder auf - du weißt ja jetzt wie es geht.
Natürlich ist dann ein Clean Install notwendig.
 
Du hast das Fusion Drive aufgelöst ("Kombo"). Das ist bei deinem "hin und her" wohl passiert. 128 GB sind für Mac OS ausreichend und ich würde es auf die SSD installieren.
Das kann ich auch nur wärmstens empfehlen: macOS auf die SSD (APFS formattiert) und deine User-Daten auf der 3TB HDD (HFS+ formatiert).
Ein WinWin Kombi !

Fusion drive ist bei APFS Käse !
 
deine User-Daten auf der 3TB HDD (HFS+ formatiert)
Es gibt bei den fortgeschrittenen Versionen von macOS keinen Grund mehr, das veraltete HFS zu verwenden. Auch hier kann man getrost auf APFS gehen :)

FusionDrive ist übrigens immer Käse. Das Einzige, was ich davon noch halte, nachdem ich damit meine Erfahrungen gemacht habe, ist Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matrickser und dg2rbf
Na, jetzt bin ich irritiert ;-)

Egal, wie stellt sich das dann in der Praxis dar? SSD als "Mein MAC" mit den Standard-Ordnern drin? System, Benutzer, Library? Und die HDD als separate Platte?

Bin am grübeln ....
 
Na, jetzt bin ich irritiert ;-)

Egal, wie stellt sich das dann in der Praxis dar? SSD als "Mein MAC" mit den Standard-Ordnern drin? System, Benutzer, Library? Und die HDD als separate Platte?

Bin am grübeln ....
Ich mache das so:
1) Das System auf der 128GB SSD (APFS) installieren.
2) Davon die HDD als HFS+ formatieren.
3) Alles unter /Users zur HDD /Users kopieren.
4) Einen 2. Admin-User anlegen, sich ausloggen.
5) Sich als dieser 2. User einloggen.
6) In den Preferences / Users gehen
7) Rechtklick auf den ersten User: Advanced Options
8) Dann den Pfad für Home ändern auf die Festplatte.

Ab jetzt sind deine Homedaten auf der HDD.
Du kannst den 2. User löschen oder es behalten, letzteres kann Dich mal später aus eine Notlage herausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dudax und dg2rbf
Wie schon meine Vorredner erwähnten, reicht (im Gegensatz zu der 32 GB-Blade in meinem 18.3-FD) Deine 128 GB-Blade für ein komplettes macOS aus.
Hier würde ich aber nicht das eher als Versuchs-APFS anzusehende High Sierra, sondern das nativ möglich Ventura oder mindestens Monterey als OS auswählen (ich bin sicher, gleich kommt Jemand mit "Mit OCLOP geht sogar das neue Furioso" um die Ecke).

Halte auf jeden Fall einen (getestet) bootfähigen macOS-Installstick in Bereitschaft, damit Du immer wieder ans Terminal & das FPDP rankommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dudax und dg2rbf
Geliefert wurde er mit MacOs 10.15. Aus verschiedenen Gründen möchte ich ihn aber unter High Sierra (10.13) fahren.
Ob das geht? Normalerweise kann man keine Version kleiner als die, mit der der Mac ausgeliefert wurde, installieren.
Da fehlen die Treiber für die neuere Hardware.

Was sind denn deine "verschiedene Gründe" ?
 
Es geht um einen gebrauchten Mac von 2017, „geliefert“ bezieht sich nicht auf den Auslieferungszustand seitens Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Kleiner Nachtrag: klar, kleinere Versionen kann man aufspielen ... man muß halt vorher die Festplatte löschen und dann per Bootstick neu installieren. Wenn das ursprüngliche MacOs nicht höher war!

"Verschiedene" Gründe sind, dass ich keine Adobe-Abo will und mit CS6 und High Sierra gut klarkomme ... und sich letzteres auf einen neueren Mac (19,1 ff.) nicht mehr installieren läßt.

By the way: Ich möchte ein neues Problem auch mal hier in die Runde werfen, wenn das ok ist ;-)

Ich: "Guten Abend!

Ein Problem gelöst, ein anderes taucht auf!

Ich möchte auf einem 27" iMac 18.3 (2017) mit High Sierra 10.13.6 die Programme der Adobe CS6 updaten.

Auf einem anderen Rechner (iMac 27" late 2013, High Sierra) geht das ohne Probleme!

Beim 18.3er meldet der Application Manager "Update fehlgeschlagen; Updates konnten nicht angewendet werden; Dieser Patch ist für Sie nicht geeignet"

Was habe ich übersehen????"

Antwort: "Das wird ein Patch sein, der nur für ältere Hardware relevant ist."

Ich: "Hm, das habe ich mir gedacht.

Ist allerdings etwas ärgerlich, denn ich frage mich (und euch), wie ich mein PhotoShop jetzt geupdatet bekomme.

Könnte diese etwas unkonventionelle Möglichkeit helfen: PhotoShop 13.0.0 installieren und dann das Programm, Version 13.0.6 oder gleich den ganzen Programmordner vom alten Mac auf den neueren kopieren?

Was sagt ihr dazu?"

Ihr: ...

Danke!
 
Egal, wie stellt sich das dann in der Praxis dar? SSD als "Mein MAC" mit den Standard-Ordnern drin? System, Benutzer, Library? Und die HDD als separate Platte?
Ganz ehrlich - ich würde beide Platten entfernen, und eine fabrikneue große SSD einbauen. 128GB sind schon schnell erreicht, wenn man nicht sehr sorgfältig Daten trennt. Denn Programme wie OneDrive, Dropbox usw aber auch Mail speichern ihre Daten in der "Library" und damit immer auf dem Bootlaufwerk. Wer sowas intensiv nutzt, hat schnell ein volles Laufwerk.

Die sechs Jahre alte Festplatte kannst Du immer noch als externes Laufwerk nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax und dg2rbf
beim ersetzen von HDD auf SSD darauf achten, dass ein sata kabel mit thermal sensor gekauft/genommen wird!,
da SSD's keinen wärme sensor haben, somit würde der lüfter volle kanne laufen! obacht also
 
Zurück
Oben Unten