Zwei Apple-IDs, zwei iTunesMatch Mediatheken und zwei Benutzer auf EINEM MacBook

G

Geniemann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich nutze schon länger iPhone, iTunes, iPod und AppleTV, aber jetzt gibt es auch das erste gemeinsame MacBook in unserem Haushalt. Wir brauchen das Gerät eher selten und dank der Benutzer-Steuerung ist das ja auch kein Problem .. dachte ich ...

Nun kann man aber nicht für meinen Account und den meiner Freundin die jeweils unterschiedlichen Apple-IDs für die jeweiligen Benutzeraccounts auf dem Mac in iTunes nutzen. Es geht nur einer.

Ich kann es eigentlich nicht glauben, dass Apple so nen unausgereiften Käse bereitstellt :D

Ändern kann ich das aber nun nicht und daher würde mich interessieren, wie die "Apple-Profis" hier im Forum das gelöst haben ... es wird ja vermutlich mehrere Menschen auf der Welt geben, die getrennte Apple-IDs, aber nur ein AppleTV/MacBook/iMac oder so haben, oder etwa nicht?

Ich hoffe es war verständlich erklärt.


Vielen Dank
Andreas
 
Hallo,


Nun kann man aber nicht für meinen Account und den meiner Freundin die jeweils unterschiedlichen Apple-IDs für die jeweiligen Benutzeraccounts auf dem Mac in iTunes nutzen. Es geht nur einer.

Ich kann es eigentlich nicht glauben, dass Apple so nen unausgereiften Käse bereitstellt :D

Funktioniert auf meinem Macbook Air problemlos.

Ich habe 2 User mit jeweils eigener Mediathek und eigener Apple ID.

Lion 10.73 Und iTunes 10.6

Warum sollte das auch nicht funktionieren ?
 
Ja hab ich hier auch. Geht ohne Probleme. Einfach im Account deiner Freundin in iTunes abmelden und mit ihren Daten anmelden.
 
Hallo sunracer & doerfler,

es geht um iTunesMatch. Ich habe ebenfalls Lion 10.7.3 und iTunes 10.6. Zwei User mit eigener Mediathek das geht. Aber ich kann nicht für beide User jeweils ihr eigenes iTunesMatch aktivieren. Das ging doch bei Euch auch nicht, oder?
 
Da es verschiedene User sind geht das. Nur unter 1 Account geht es nicht.
 
Ich muss gestehen, daß meine Freundin kein iTunes Match besitzt, von daher ist es nur auf meinem Account aktiv.

Ich bin allerdings davon ausgegangen ,daß es auch mit 2 iTunes Match Mediatheken funkionieren sollte.
Wenn dem nicht so ist wäre ich schon auch etwas überrascht.

Wo ist denn das Problem bzw. was für eine Fehlermeldung wirft iTunes denn aus?
 
Hallo,

es geht - laut Apple - nicht, weil iTunesMatch pro Gerät und nicht pro User registriert wird. Der Apple-Support schreibt mir dazu:
Apple Support schrieb:
Gerne versuche ich Ihnen die Lage zu erklären: alle Dienste, wie iCloud, iTunes in the Cloud oder iTunes Match sind Accountgebunden. Wenn Sie einen Account also auf einem Gerät aktivieren, wird es 90 Tage lang nicht möglich sein, diese zu wechseln.

Durch diese Maßnahme gewährleisten wir den Schutz der Urheberrechte jedes einzelnen Inhaltes, da diese sonst nach belieben verbreitet werden können.

Nun zu Ihrem Beispiel: sollten diese Dienste also in Familien, Ehen oder Lebensgemeinschaften genutzt werden, empfiehlt es sich hier sich auf lediglich einen Account zu beschränken, um solche Probleme zu vermeiden.

Im Vorhinein möchte ich Sie jedoch darauf hinweisen, dass es nachträglich nicht mehr möglich ist mehrere Accounts zusammenzuführen.

Ich entschuldige mich für die hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten und hoffe, dass ich Ihre Fragen beantworten konnte.

Ich hätte gedacht, das dieses "Problem" häufiger auftauchen müsste ... tut es aber wohl nicht :D

Naja, es bedeutet jedenfalls, dass man sich eine "Familien-ID" zulegen müsste. Dann wiederum kann man die ganzen schönen Dinge, wie "Automatische Downloads" nicht nutzen, weil dann natürlich jeder immer alles auf seine Geräte bekommt, was andere für Ihre Geräte gekauft haben.

Ich muss sagen, ich komme gerade aus dem staunen nicht mehr raus, dass Apple sowas entwickelt ... Mit Urheberrecht dürfte das wohl auch eher weniger zu tun haben - die Musik ist ja eh DRM frei - aber man muss natürlich mehr MacBooks kaufen, um das jeweils für den einzelnen Nutzer sinnvoll nutzen zu können ... :p

@AgentMax
Nutzt Du das so? Wie hast Du denn diese Registrierungs-Philosophie von Apple umgangen?
 
Was heißt accountgebunden?
Auf einem Mac kann ich mehrere Accounts haben, je nachdem wer sich gerade anmeldet hat seine Umgebung.
Account ist nicht Gerät. Wenn das bei iTunesmatch so ist, dann wäre das in der Tat seltsam (iTunesmatch nutze ich nicht)
 
Hallo uwolf,

ja, was der Mensch da schreibt ist teilweise Blödsinn. Natürlich kann man mehrere Apple-IDs auf einem Gerät nutzen (jeder Benutzer seine eigene), man kann wohl auch auf einem iPhone unterschiedliche IDs für den Store und iCloud benutzen, das vermischt er da alles irgendwie.

Aber womit er recht hat:
iTunesMatch lässt sich mit dem Benutzer und der Apple-ID meiner Freundin nicht nicht aktivieren, da "Der Computer bereits mit einer anderen Apple-ID verknüpft ist". So lautet die Fehlermeldung.

Hm, dann werde ich mir wohl mal überlegen müssen, wie man das nun sinnvoll lösen kann ... echt unfassbar eigentlich ...


Danke!!
 
Na wenn du es schon probiert hast, wird es wohl so sein.
Wir haben hier auch 2 Accounts, aber leider auch nur 1 mit Match.

Ich kenn diese Einschränkung bisher nur von den iOS Devices.
 
Na wenn du es schon probiert hast, wird es wohl so sein.
Wir haben hier auch 2 Accounts, aber leider auch nur 1 mit Match.
Hallo,

falls das missverständlich war:
Ich wollte nicht zur Diskussion stellen, ob das so ist, sondern ich wollte Feedback erfragen, wie andere hier im Forum dieses "Problem" gelöst haben. Ich dachte, dass mehr Leute dieses Szenario hätten. Sorry!
 
Ich kenne das Problem. Aber eine Lösung gibt es ja leider nicht. Es kann halt nur einer iTunes Match nutzen. Oder man kauft einen zweiten Rechner, was nur dafür Quatsch ist.
 
Hallo mikroqwellenpiet,

danke Dir, bin ich doch nicht alleine :)

Naja, aber jedenfalls geht es nicht ... wer möchte, der kann sich das ja hier mal als Feature wünschen:
http://www.apple.com/feedback/

Danke!
 
Nein, Du bist nicht alleine. Auch ich habe den Unterschied, den Apple bei iTunesMatch zwischen dem iTunes-Account und dem Computer beschreibt, erst begriffen als es nicht wie erwartet funktionierte. Vielleicht wollte ich es vorher auch nicht verstehen, weil es nicht in meinen Plan EINES GEMEINSAMEN Mac für den Haushalt passte.
Nebenbei aber noch - "DRM-frei" heißt gemäß iTunes-Lizenzbedingungen NICHT: Einer kauft - Hunderte dürfen dann hören.
 
Hallo,

Nein, Du bist nicht alleine. Auch ich habe den Unterschied, den Apple bei iTunesMatch zwischen dem iTunes-Account und dem Computer beschreibt, erst begriffen als es nicht wie erwartet funktionierte. Vielleicht wollte ich es vorher auch nicht verstehen, weil es nicht in meinen Plan EINES GEMEINSAMEN Mac für den Haushalt passte.
Ja, das war bei mir wohl auch das Problem ... wenn die gemeinsame Nutzung EINES Gerätes in meinen Augen einen Sinn hat, dass man eben VERSCHIEDENE Inhalte für VERSCHIEDENE Nutzer haben kann ... genau das geht aber eben mit iTunesMatch nicht!

Nebenbei aber noch - "DRM-frei" heißt gemäß iTunes-Lizenzbedingungen NICHT: Einer kauft - Hunderte dürfen dann hören.
Ja, das ist korrekt! Es ist nur so "langweilig", dass einem Firmen in solchen Zusammenhängen immer was von Urheberschutz erzählen.

Bei Apple kann man auf einem Rechner keine zwei iTunesMatch-Accounts nutzen -> Urheberrecht.
Bei Samsung kann man auf einem TV aufgenommene Filme nicht übers Netzwerk auf einem anderen SamsungTV ansehen -> Urheberrecht.
Auf YouTube mokiert die GEMA die Einhaltung des Urheberrechts -> Skandal, die GEMA will Zensur!

Wie es halt gerade passt ...
 
Hallo zusammen, nicht, dass ich es selbst ausprobiert hätte (das würde wahrscheinlich gegen irgendwelche AGBs von Apple verstoßen), aber eine Lösung könnte sein die MAC-Adresse der Netzwerkkarte zu ändern.

Meines Wissens nach, überprüft Apple anhand diese MAC-Adresse, um welchen Computer es sich handelt.
Also: mit dem Account der Freundin einloggen, MAC-Adresse ändern, Itunes starten und Itunes Match aktivieren. Deine Freundin hat dann alle Titel auf all ihren Itunes Match-fähigen iOS-Geräten. Danach die MAC-Adresse wieder auf den ursprünglichen Wert ändern. Ausloggen. Wenn du dich nun wieder in Deinen Account einloggst, sollte auch Dein Itunes ohne Probleme funktionieren.
 
Der Thread auf den du antwortest ist über ein Jahr alt....


Mac-Adresse ändern ist ein größerer Eingriff in die Systemkonfiguration. Es kann auch ganz andere Fehler im Netzwerk verursachen. Das sollte man nicht mal eben empfehlen!

Hier dennoch eine anleitung: http://adriansauer.com/2010/05/20/mac-adresse-unter-mac-os-x-andern-mac-spoofing/

Ich weiß, dass der Thread ein Jahr alt ist. Aber ggf. gibt es ja einem per google hergelaufenen Menschen den Hinweis in eine mögliche Richtung für die Lösung des Problems.

Wer sich mit dem Thema MAC-Adressen nicht auskennt, wird ja hoffentlich vorher noch einmal eine Rückfrage stellen. Oder sich das nötige Wissen aneignen.

Aber Du hast ja freundlicherweise eine Anleitung angehangen. Danke!

Ich ärgere mich einfach über Apples scheinheilige Copyrightpolitik und wollte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stempelt mich als Fanboy ab, aber ich glaube nicht dass wir ohne massiven druck der Musik-/Contentindustrie solch ein kompliziertes System hätten.
Bei anderen Plattformen/Diensten sieht es doch genauso aus...

Apple wird nicht freiwillig ein so komplexes (nennen wir es Ruhig DRM-) System für iTunes Match aufbauen.
 
auch wenn der Thread Beginn etwas her ist, habe nun auch genau diese Probleme. Meine Freundin und ich benutzen einen Mac Mini. Jeder hat seinen eigenen Benutzer, seine eigene Apple ID usw.
Ich habe iTunes Match, sie nicht. Seit heute morgen kam dann der Fehler, dass dieser Computer schon mit einer anderen Apple ID verknüpft sei, 90 Tage bla bla bla, erst wieder in 45 Tagen geändert werden.
Ich habe dann iTunes Match mal hier auf dem Rechner deaktiviert, und wollte ihn wieder aktivieren. Die Apple ID war dann ausgegraut, da ich sie ja nicht ändern kann, aber die ausgegraute Apple ID war meine eigene. Nach der Eingabe des Passworts kam dann erneut die Fehlermeldung "schon verknüpft..."

Anruf bei Apple brachte folgendes:

Dieser Mac ist auf die Apple ID meiner Freundin registriert. Da hierzu die Seriennummer genutzt wird, ändert auch das ändern der MAC Adresse nichts. Die Registrierung kann nicht aufgehoben werden und ich muss wirklich die verbleibenden 45 Tage warten. Das sei halt das Problem mit zwei Benutzern auf dem selben Mac. Warum die Fehlermeldung jetzt aber erst heute auftaucht, konnte mir niemand sagen. Gestern hatte das alles noch prima geklappt, und laut der Fehlermeldung muss diese Verknüpfung ja vor mehr als 40 Tagen stattgefunden haben.
Fazit für mich:

Automatische Verlängerung von iTunes Match rausgenommen. Leider nicht wirklich durchdacht, willkürliches Verhalten und keine Möglichkeit zu Intervenieren. Schade!
 
Zurück
Oben Unten