Zwei Anfängerfragen

zwiebel79

zwiebel79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab zwei Fragen zum erstellen (m)einer Internetseite mit Adobe GoLive.
Das Layout ist eigentlich fertig: www.zwiebelfarmer.de/layout.jpg

Ich habs in Photoshop gebastelt, gesliced und die .psd dann einfach in GoLive reingezogen.
Jetzt habe ich da ja quasi nur eine 'page' als Vorlage.

Jetzt meine Fragen :D

- Wie organisiere ich die Seite am besten, so dass sich der Inhalt später leicht aktualisieren / austauschen lässt?
Vom Design her wären bestimmt inFrames am besten, oder?
Muss ich für jede der Unterseiten einen extra Ordner erstellen und die Vorlage wieder da rein kopieren? Das kommt mir irgendwie überflüssig vor, da sich ja nur der Inhalt in dem großen Fenster ändern soll.

- Am besten wäre es, wenn man die Inhalte einfach als .txt hochladen könnte. Geht das?
Leider bekomme ich das mit diesen Style Sheets nicht auf die Reihe. Kennt da jemand ein gutes Tutorial? Oder ist das eh der flasche Dampfer??
 

Anhänge

  • Layout2.0.jpg
    Layout2.0.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Guck' Dir mal Golives "Komponenten" an.

Oder Du arbeitest mit "Server Side Includes" so der Webserver das unterstützt (tun die meisten). Dann kannst Du die Seiten aber lokal, ohne Webserver, nicht testen.

No.
 
zwiebel79 schrieb:
Hi,

ich hab zwei Fragen zum erstellen (m)einer Internetseite mit Adobe GoLive.
Das Layout ist eigentlich fertig: www.zwiebelfarmer.de/layout.jpg

Ich habs in Photoshop gebastelt, gesliced und die .psd dann einfach in GoLive reingezogen.
Jetzt habe ich da ja quasi nur eine 'page' als Vorlage.

Jetzt meine Fragen :D

- Wie organisiere ich die Seite am besten, so dass sich der Inhalt später leicht aktualisieren / austauschen lässt?
Vom Design her wären bestimmt inFrames am besten, oder?
Muss ich für jede der Unterseiten einen extra Ordner erstellen und die Vorlage wieder da rein kopieren? Das kommt mir irgendwie überflüssig vor, da sich ja nur der Inhalt in dem großen Fenster ändern soll.

- Am besten wäre es, wenn man die Inhalte einfach als .txt hochladen könnte. Geht das?
Leider bekomme ich das mit diesen Style Sheets nicht auf die Reihe. Kennt da jemand ein gutes Tutorial? Oder ist das eh der flasche Dampfer??

Schöne Grafik!
SelfHTML ist die Beste Anleitung zu Html und CSS.

Ich würde die Grafik als Hintergrundgrafik ins CSS stellen.
Das mit den iFrames hängt ja davon ab was Du machen willst?
Wenn Du nur den Inhalt immer ändern willst, eine gute Idee. Die Seite bleibt dann stehen, es ändert sich nur der iFrameinhalt.

Das mit dem als .txt Datei wirst Du so einfach nur mit html nicht lösen können. Da wirste php und css brauchen um das halbwegs hinzu kriegen.
php zum einlesen und css zur Ausgabe.
 
ThaHammer schrieb:
Danke! ;)

ThaHammer schrieb:
Ich würde die Grafik als Hintergrundgrafik ins CSS stellen.
Jau, das is ne gute Idee! So werd ich es mal ausprobieren. Hab gestern erst gelesen, dass sowas überhaupt geht.
Wenn ich die .psd aus Photoshop mit Alpha exportiere sollte es ja eigentlich gehen.

ThaHammer schrieb:
Das mit den iFrames hängt ja davon ab was Du machen willst?
Wenn Du nur den Inhalt immer ändern willst, eine gute Idee. Die Seite bleibt dann stehen, es ändert sich nur der iFrameinhalt.
Dazu hätte ich noch ne Verständnisfrage:
Dieser Inframe ist im Prinzip nichts anderes als eine Internetseite in der Seite, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
zwiebel79 schrieb:
Danke! ;)

Dazu hätte ich noch ne Verständnisfrage:
Dieser Inframe ist im Prinzip nichts anderes als eine Internetseite in der Seite, oder?

Läuft dort genauso, ja der iFrame ist wie ne Seite in der Seite. Geht aber auch mit dem Layer /Div tag.
 
Zurück
Oben Unten