Zwei Airport Express über Lan an einem Router...

Soenke

Soenke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
1.056
Reaktionspunkte
80
Moin,

ich raffe es irgendwie nicht.
Meine Konfiguration:
Im Keller steht das Modem und der Router (ohne Wlan). Am Router sind verschiedene LAN-Buchsen im Haus angeschlossen (also eine im Erdgeschoss, eine im 1. OG eine im 2. OG).
Bisher hatte ich dann im Erdgeschoss eine Airport Express an die LAN-Buchse angeschlossen und hatte somit im Erdgeschoss WLan.
Um nun auch im 2. OG WLan zu haben, habe ich dort auch an die LAN-Buchse ein Airport Express (2. Gen) angeschlossen.
Die beiden Airport Express haben "untereinander" keinen Kontakt, da das WLan nicht so weit reicht.
Muss ich jetzt zwei getrennte Netzwerke anlegen?
Bridge-Modus?
Im Moment ist es so, dass wenn ich mit dem Laptop aus dem Erdgeschoss nach oben gehe, er irgendwann die WLan-Verbindung verliert, aber oben dann nicht die neue WLan-Verbindung aufbaut, als ob sich die beiden Netzwerke stören...
Any help?
(Airport Dienstprogramm 5.6.2)
 
Ja, 2 getrennte Netzwerke. Jedoch mit gleichem Namen und Passwort. Beide Express laufen im Bridge Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soenke
Ok, warum gleicher Name? ist das wichtig? Es soll so sein, dass ich mit meinem Laptop und Tablet durchs Haus laufen kann, und die Geräte sich dann jeweils automatisch das stärkere Netz suchen.
Im Moment habe ich das Problem, dass das Macbook über beide Airport Express ins Internet kommt, ebenso mein (Android-)Handy.
Nur mein Tablet (Nexus 7) verbindet sich nur mit einer Express.
Bei der anderen empfängt er zwar das wlan-Signal, aber er kann keine IP-Adresse abrufen, zumindest bleibt es beim Verbindungsaufbau immer dabei "stehen". Wird dem Tablet vielleicht keine IP zugewiesen?
 
Die IP Zuweisung macht ja weiterhin dein Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soenke
Ja genau, und irgendwie glaube ich, dass es da hakt...muss deshalb der Name des Netzwerks gleich sein? kann es denn sein, dass ein gerät (macbook) eine IP zugewiesen bekommt, und ein anderes Gerät (Tablet) nicht?
Wie kann ich das herausfinden? Danke schon mal für die spätabendliche Hilfe!
 
Ok, Problem eingegrenzt. Noch mal kurz zur Verdeutlichung meine Konfiguration:
Im Keller Modem (Cisco von Unity Media), daran per Lan Netgear-Router (ohne wlan), dann über Patchfeld-Verteiler Lan-Netzwerkdosen in jedem Zimmer.
Im Erdgeschoss an Lan-Buchse Airport Express (alte Version), im 2. OG neue Airport Express. Die beiden Express haben keinen Wlan-Kontakt untereinander (zu weit auseinander).
Wenn ich mich unten ins Wlan einlogge und danach direkt nach oben gehe, komme ich oben nicht mehr rein. Mache ich dann einen Router-Reset und melde mich zuerst oben an, dann komme ich unten nicht mehr rein.
Folgendes Problem, woran es glaube ich liegt (laienhaft ausgedrückt):
wenn ich mich unten einlogge, bekomme ich eine IP vom Router zugewiesen, wenn ich mich danach oben einloggen will, "denkt" der Router, dass ich schon unten eingeloggt bin, und gibt mir keine IP-Adresse. Kann das so sein? Wie muss ich die beiden Airport Express konfigurieren, damit es klappt (im Moment erstellen beide ein eigenes Netzwerk, das den gleichen Namen und das gleiche WPA2 Passwort hat, beide laufen im Bridge-Modus).
 
Schieb...keiner einen Vorschlag?
Müsste doch Leute mit dem gleichen Setup geben (zwei Airport Express per Lan mit einem Router verbunden, beide bauen eigenes Netzwerk auf, also keine Erweiterung des bestehenden Netzes).
Ähnlich wie hier:
http://support.apple.com/kb/HT4260?viewlocale=de_DE

aber halt leider nicht wirklich genauso. Bei mir hat jede Airport Express (nicht Airport Extreme!) eine eigene Lan-Verbindung zum Router und nicht die beiden Airport Express untereinander.
Dafür muss es doch eine Lösung geben!!?!!
 
Zurück
Oben Unten