Zuviel Werbung auf Youtube - wie effektiv blocken

Auf die Filterliste vom Pihole? Oder was machen mit der Domain mit Punkt am Ende?
Die konnte man so im Browser nutzen und die Werbung blieb halt weg.
Scheint Google aber inzwischen geändert zu haben und man landet bei der normalen Domain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Nix für Ungut, aber Youtube verdient mit Katzenvideos und Pranks Geld. Der Rest läuft so mit. Schau Dir doch mal die Trends an wie viele "hochwertigen" Videos da sind.
Ich zahle sicher nicht für Katzenvideos und Pranks :D

Man könnte ja einer Art "Youtube Hochwertig" machen, da sind dann die Kosten weit(weitweitweit)aus geringer
Wenn ich YouTube starte, werden mir Dokumentationen, Konzertmitschnitte meiner Lieblingsbands und höchst beeindruckende 4K-Drohnenaufnahmen aus Südeuropa präsentiert.

Das nennt sich Filter Bubble.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, mero, dg2rbf und 3 andere
Korrekt, es wird einem das vorgeschlagen was man sucht bzw letzthin angesehen hat. wenn Pranks und Katzenvideos vorgeschlagen werden, wird das bei einigen Usern schon seine Berechtigung haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Das hat sich aber mittlerweile geändert. Aktuell wird bei kleineren Youtubern auch Werbung von YT geschalten, obwohl die nix monetarisieren.
Hm, also mir ist das noch nicht aufgefallen aber ich möchte nicht ausschließen, dass sich da etwas geändert hat.
ist auch nicht viel tuerer als Apple Music oder Spotify und da bekommt man mehr geboten ( Youtube )
Das ist völlig richtig.
Ich glaube gar nicht, dass unterm Strich das Medienleben so viel teurer geworden ist...
Also bei mir schon würde ich die Angebote nutzen. Ich kaufe mir im Jahr (wenns viel ist) 2-3 Musikalben und ähnlich viele Filme. Damit komm ich vielleicht auf round-about 100 Euro/Jahr.
Ich habe es in einem Beitrag schon mal geschrieben, bei den 11,99€ ist auch die Music Flat mit dabei, die kostet alleine bei Apple schon 9,99.
Habe ich gelesen. Keine Frage, es kann auch Vorteile haben ;)

Generell sehe ich die Werbung eh kritisch. Das wird von Jahr zu Jahr mehr und, meinem Eindruck nach, auch immer aufdringlicher. Die Sache mit den Adblockern und Co verschärft die Situation eigentlich nur weil immer wieder neue Techniken ersonnen werden um die Adblocker zu umgehen -> dann werden die Adblocker angepasst -> ein Teufelskreis. Man muss sich ja nur mal die Webseiten-Techniken anschauen. Viele Techniken (selbstverständlich nicht alle) sind der Platzierung von Werbung geschuldet und, meiner Meinung nach, der Grund, warum heute Webbrowser eine signifikante Prozessorleistung erfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich YouTube starte, werden mir Dokumentationen, Konzertmitschnitte meiner Lieblingsbands und höchst beeindruckende 4K-Drohnenaufnahmen aus Südeuropa präsentiert.

Das nennt sich Filter Bubble.
Und ich nenne sowas Unfähigkeit zum lesen - ist heute sehr verbreitet.
Ich sprach von "Trends" und Du von "Vorschlägen"... Man man man - wenn das so weiter geht mit der Bildung hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Yiruma und dg2rbf
Die konnte man so im Browser nutzen und die Werbung blieb halt weg.
Scheint Google aber inzwischen geändert zu haben und man landet bei der normalen Domain.
Ah, ok, danke. Hatte sich dann im Verlauf des Threads auch geklärt durch die Diskussion.
 
Hm, also mir ist das noch nicht aufgefallen aber ich möchte nicht ausschließen, dass sich da etwas geändert hat.
Das ist jedenfalls sehr neu. Bei mir ist auch erst vor kurzem eine Mail mit AGB-Änderungen angekommen, in der sich Google das jetzt selbst erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Asche auf mein Haupt , aber ich habe das Ganze hier jetzt nicht durchgelesen , aber wie kann ich das am iPad vernünftig abstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Für macOS habe ich einen alternativen Weg, wie man auf youtube sämtliche Werbung vor, nach und auch während der Videos unterbinden kann, Leider mit minimalen Komforteinbußen.

  • Installiert euch den IINA Player -> https://iina.io/
  • IINA bringt eine Safari-Erweiterung mit, die aktiviert ihr. Dazu müsst ihr IINA mindestens 1 mal gestartet haben. Links neben dem URL-Feld in Safari erscheint dann das Symbol für IINA (ein "Play"-Symbol)
  • nun müsst ihr noch das intetgrierte youtube-dl (das wird von der Safri-Erweiterung benuzt) aktualisieren, da youtube immer mal wieder die Videoauslieferung ändert, um tools wie youtube-dl auszubremsen

    youtube-dl aktualisiert ihr so:

  • öffnet IINA -> Einstellungen -> Netzwerk
  • dort den Haken bei "youtube.dl aktivieren" setzen und auf das Fragezeichen rechts daneben klicken. Ihr kommt dann zur webite von youtube-dl auf der ihr die Installation beschrieben seht.
  • dort müsst ihr lediglich die beiden Zeilen jeweils einzeln kopieren, in Terminal.app einfügen und ausführen. Ihr werdet nach dem admin Passwort gefragt. Das sind folgende zwei Zeilen/Befehle

    Code:
    sudo curl -L https://yt-dl.org/downloads/latest/youtube-dl -o /usr/local/bin/youtube-dl

    und

    Code:
    sudo chmod a+rx /usr/local/bin/youtube-dl

  • zurück zu IINA -> Einstellungen -> Netzwerk und dort im Feld "Eigener youtube-dl-Pfad" den Pfad

    Code:
    /usr/local/bin

    eingeben.
  • Fertig
Wenn ihr nun ein YouTube-Video aufruft, dann könnt ihr einfach auf auf das IINA Play-Symbol in der Safari-Leiste klicken. Das Video wird temporär downgeloaded und in IINA gestartet. Ohne Werbung vorher, nachher oder währenddessen. Das im Hintergrund in Safari laufende Video solltet ihr natürlich stoppen.

Ab und an ist es notwendig youtube-dl zu aktualisieren. Das merkt ihr, wenn Videos nicht mehr starten. Dazu geht ihr wieder in Terminal.app und wiederholt die beiden obigen Befehle oder ihr gebt ein

Code:
sudo youtube-dl -U
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigion, mausfang und Madcat
Und ich nenne sowas Unfähigkeit zum lesen - ist heute sehr verbreitet.
Ich sprach von "Trends" und Du von "Vorschlägen"... Man man man - wenn das so weiter geht mit der Bildung hier...

Also mit Bildung hat das nicht so viel zu tun. Immer diese persönlichen Angriffe.
 
Ich bin seit mindestens zwei Jahren Youtube-Premium Abonnent über den auf Seite 1 geteilten mydealz Link. Die 2,50€ die mich und meine Partnerin das im Monat kostet ist mir das nicht warten müssen allemal wert. Ich allein schaue pro Woche über 10h Youtube. Das Abo gilt für alle meine Endgeräte, egal ob Playstation, FireTV, AppleTV, Tablets, Smartphone oder Computer.
 
Wo ist eigentlich moralisch der Unterschied ob man sich dem Werbeterror durch Adblocker oder durch einen gefakten Indienaccount entzieht?

Rein rechtlich ist ersteres erlaubt, das zweite ist sicherlich als Betrug zu werten, der In Anbetracht der Schadenshöhe, dem fehlenden Kläger
und dem mangelnden offiziellen Interesses sicherlich Folgenlos bleiben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Und ich nenne sowas Unfähigkeit zum lesen - ist heute sehr verbreitet.
Ich sprach von "Trends" und Du von "Vorschlägen"... Man man man - wenn das so weiter geht mit der Bildung hier...

Danke für Deine Belehrung, gepaart mit einer leicht beleidigenden Unterstellung meiner Lesefähigkeit - sicher auch ein Zeichen für Deine Bildung und Kinderstube.

Ich habe dein "Trends" sehr wohl gelesen und natürlich sofort geschaut. Youtube bietet diese "Trends" in "Das Beste auf Youtube"-Kategorien an: Gaming, Bildung, Sport, Nachrichten... Ich konnte da weder Katzen noch Pranks finden. Wohl aber Inhalte, die ich durchaus als hochwertig ansehen würde. Bei einem subjektiven Begriff wie "hochwertig" bietet Dir das natürlich jetzt die Möglichkeit, mich zu "widerlegen" mit der Aussage, dass da ja keine zwölffach-fachjury-nominierten Arthouse-Filme bei sind, also nur zu.

Ansonsten halte ich auch Deine Grundaussage ("YT verdient mit Katzen und Pranks Geld, der Rest läuft so mit" für falsch), denn Youtube verdient sicherlich teilweise mit direkter Werbung Geld (wobei davon auch ein Teil an den Content-Creator geht), zum deutlich größeren Teil werden aber wohl die statistischen Daten der Nutzung über Zielgruppen, Klickverhalten, etc. und damit quasi der Schlüsselbund zu jeder einzelnen Filter Bubble das Geschäftsmodell sein. Und da wird letztlich mit einem Musikvideo wie auch einer Nachrichtensendung genausoviel verdient werden wie mit einem Katzenclip. Die schiere Menge an Schund mag da eine Rolle spielen - aber Youtube würde nicht so viel Mühe betreiben, seriöse Inhalte zu bewerben, wenn sie ihnen nichts brächten.

Unbenannt.PNG


Auch die Kategorie "Trends" (falls Du die meintest) zeigt mir nichts von dem genannten:
1621431240813.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich moralisch der Unterschied ob man sich dem Werbeterror durch Adblocker oder durch einen gefakten Indienaccount entzieht?
Keine Werbung auf iPhone, iPad oder der Youtube App am Smart TV.

Edit: "moralisch" überlesen, da gibt es dann wenig. Wobei 2 Euro für YT ja immer noch besser sind als 0.
 
Wo ist eigentlich moralisch der Unterschied ob man sich dem Werbeterror durch Adblocker oder durch einen gefakten Indienaccount entzieht?

Moralisch macht es keinen Unterschied. Wäre der Prozess nicht, Link aufrufen und Abo annehmen, würde ich auch den normalen Betrag bezahlen. Mir ist die ersparte Wartezeit das Geld wert (wir reden ja selbst beim deutschen Standard-Betrag nicht von viel Geld). Bei Google von einem moralischen Unternehmen zu sprechen ist auch absurd. Es ist der Convenience-Faktor. Ich könnte mir auch auf fast alle Geräte einen Adblocker installieren. Nicht jedoch auf AppleTV, FireTV oder Playstation. Alternativ bezahle ich Geld für einen Pi-Hole und habe den ständigen Ärger Block-Listen zu aktualisieren?
 
Nicht jedoch auf AppleTV, FireTV oder Playstation. Alternativ bezahle ich Geld für einen Pi-Hole und habe den ständigen Ärger Block-Listen zu aktualisieren?
Ich mag ja mein aTV, aber in der Hinsicht ist es mir auch zu restriktiv.
Blocklisten aktualisieren sich automatisch. Einmal einrichten und 0-1 mal pro Jahr ausmisten/anpassen, falls doch mal Werbung durchkommt.
 
Werbung macht mich ja schon kirre, aber wenn mir auf Youtube andauernd Bollywood vorgeschlagen würde dann würd ich wohlmauch ausrasten 😷
 
Mir ist es egal was es vorschlägt. Ich gucke nur was ich abonniert habe.
 
Wo ist eigentlich moralisch der Unterschied ob man sich dem Werbeterror durch Adblocker oder durch einen gefakten Indienaccount entzieht?

Rein rechtlich ist ersteres erlaubt, das zweite ist sicherlich als Betrug zu werten, der In Anbetracht der Schadenshöhe, dem fehlenden Kläger
und dem mangelnden offiziellen Interesses sicherlich Folgenlos bleiben wird.
Sehe ich genauso und wie gesagt blocke ich die Werbung auf Youtube nicht mal. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ich nutze ja einen Raspberry pi mit PiHole, hab das Ding echt schätzen gelernt.
bei uns bekommen wir gar keine Werbung mehr angezeigt bei Youtube durch Phiole und uBlock Origin mit Firefox. Kann diese Kombination nur empfehlen.
Dann liegt die fehlende Werbung bei YouTube aber wahrscheinlich an uBlock Origin und nicht am Pi-hole. Oder hast du/habt ihr einen Tipp für eine funktionierende Liste für YouTube Werbung?

Bei den Diskussionen drüben im Pi-hole Forum wurde ja sehr deutlich, dass der Pi-hole meist nichts gegen YouTube Werbung ausrichten kann, da entweder die Videos nicht mehr laden oder Werbung durchkommt. Der Thread dort ist ja mittlerweile sogar geschlossen worden...
 
Zurück
Oben Unten