Zusatz zum Nikon 35/2 & F-801

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von mvaro2002, 16.02.2006.

1. mvaro2002

mvaro2002 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.06.2005
    Jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe

2. mvaro2002

MacUser seit:
    07.06.2005
    Hallo liebe Community
    hab zu Weihnachten eine (neue-->Kaufdatum 1990, aber nie ausgepackt, nie in Betrieb gewesen) Nikon F-801 mit einem Nikkor 35mm 1:2 bekommen, und bin nun auf der Suche nach einem dazu passenden allround Zoomobjektiv.
    War schon bei Digital Camera Graz, die haben ein Nikkor 28-70 3,5-4,5 (100 Euro) und ein Tokina ATX 28-70 2,8 (150 Euro)glaub ich.

Jetzt wollte ich euch bitten, vielleicht findet jemand gute Infos über dieses Objektiv hat dann kann er den Link hier posten oder vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Objektiv gemacht.

3. mvaro2002

MacUser seit:
    07.06.2005
    Fortsetzung

.......
    Kaufen werd ich mir ziemlich sicher das Nikon 70-210 (4-5,6)als richtig grosses Zoom, und dann bräuchte ich noch eines von ca. 28 od. 35 bis 70mm mit dem ich am meisten fotografieren würde.
    In Frage käme auch das 35-70mm 2,8 von Nikon, aber preislich liegen wir da schon etwas höher.

Wäre dieses Objektiv überhaupt eine gute Wahl oder gibt es ein anderes gutes AllroundObjektiv in dieser Preisklasse welches ich mit meinem 35mm Objektiv kombinieren kann?

P.s.: bei Happyfoto gibt's jetzt ganz günstige Ausarbeitungsaktion-->30x45 für 1 Euro.
    Ach ja, hat vielleicht jemand aus Österreich einen Kameragurt f. meine F801??

Danke

4. tauchtier

tauchtier MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.12.2004
    Da Du bereits ein 35mm-Objektiv hast würde ich für den unteren Brennweitenbereich nicht noch ein Zoom dazu kaufen. Ein 24er Weitwinkel würde besser passen. Dazu ein 80-200/2.8 und Du bist gut gerüstet.

Gruß Karl-Heinz

5. Bramix

Bramix MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.02.2005
    Hatte früher an meiner F-801 das kompakte Sigma AF UC 3,5-4,5/ 28-70 mm.
    Obwohl es sehr günstig und unscheinbar war, war es ein echtes Spitzenobjektiv.
    So gut, das es später sogar Leitz mit einer anderen Fassung auch für die Leicaflex angeboten hat.
    Falls Dir das mal über den Weg läuft, schlag zu.
    Es wird heute zu einem lächerlichen Spottpreis gehandelt. ( 20-50 Euro)

Es hat übrigens noch eine ausgesprochen patente Eigenschaft:
    Die Sonnenblende sitzt am unbeweglichen Teil der Fassung und die Linsen fahren bei der Weitwinkelstellung heraus. Dadurch wird automatisch der Öffnungswinkel der Sonnenblende im Weitwinkelbereich größer und im Telebereich enger.
    So wünschte ich mir das bei allen Zooms.

6. PowerHomer

PowerHomer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.11.2004
    Nimm das Nikon 28-70/3,5-4,5. Das hat eine sehr gute Abbildungsqualität und paßt perfekt zum 70-210, welches Du Dir kaufen möchtest. Dann hast Du auch keine Probleme mit unterschiedlichen Farbwiedergaben bei verschiedenen Objektivherstellern. Manche werden zwar jetzt sagen "Das kann ich doch in Photoshop ausgleichen", aber möchte man das wirklich für jedes Foto machen?

Das 35-70/2,8 ist optisch und vor allem mechanisch noch ein Stück besser, aber eben auch teurer und schwerer. Würde ich nur machen, wenn Du die Lichtstärke auch ausnützen würdest.

7. turner

turner MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.10.2004
    Warum sollte man denn Blende 2,8 nicht ausnutzen? Ohne jetzt jemand sündhaftteure Objektive aufschwatzen zu wollen, aber bestes Beispiel: meinem Vater, der nur Nikon-Plastik-Zooms hat, hab ich für eine Reise mein 1,4 50mm mitgegeben. Und siehe da: er kam mit einem Grinsen auf dem Gesicht zurück! So macht Fotografieren Spaß! Hat fast nur mit dem Normalobjektiv fotografiert. Jetzt sieht man endlich mal was durch den Sucher! (Nikon F801).

Gebrauchte, lichtstarke Nikkore für die oben genannte Kamera gibt es massenhaft. Also bitte nicht gleich den ganzen Brennweitenbereich von 24-300 mit Zooms abdecken. Lieber sachte die persönlichen Vorlieben ausloten. Wo geht es eher hin: Weitwinkel, Porträt, Tele?

Und auch wenn es altmodisch klingt, das hin- und hergezoome ist auch nichts weiter als eine Ausschnittsvergrößerung. Seinen Standpunkt zu verändern bringt mitunter viel mehr Spaß und bringt auch zum Ziel.

8. PowerHomer

PowerHomer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.11.2004
    Wenn man z.B. überwiegend Landschaftsaufnahmen macht, wäre es ziemlicher Unfug, sich ein 2,8/35-70 zuzulegen. Da macht ein lichtschwächeres 28-70 aufgrund des stärkeren WW deutlich mehr Sinn...

9. mvaro2002

MacUser seit:
    07.06.2005
    Also ich hab mir das so gedacht:
    Da das 35mm neu ist, werd ich es behalten und hauptsächlich für Landschaftsfotografien benutzen, etc.
    Mehr Weitwinkel interessiert mich da eigentlich nicht so sehr.
    Das Zoomobjektiv (von 28bzw.35 bis 70) würde ich dann auch immer mitnehmen, für Portraits, Events, Sportaufnahmen etc.
    Und dann vielleicht noch ein 70-210 für Dinge die weit weg sind, und zu denen man nicht näher ran kann.

10. aro74

aro74 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2002
    2,8 bedeutet nicht nur eine Blende offener, sondern die Optiken haben ganz andere Linsen und meistens eine wesentlich bessere Kontrast- und Farbwiedergabe.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen