Zusammenspiel TC7200 (Kabel BW) mit AirPort TC und IPv6

S

spice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
188
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfe könnt.

Folgende Situation:
Ich bin bei Kabel BW und habe diese Krankheit Technicolor TC7200 als Router mit DS-Lite (keine echte IPv4 Adresse mehr, sondern nur eine NAT-Adresse von Kabel BW) bekommen. Zudem habe ich eine AirPort TC.

Bisher lief die TC nur als WLAN Access Point im Bridge-Modus, sprich: der TC 7200 war Router und hat per DHCP die IPs verteilt. Damit haben alle WLAN-Clients eine IPv6 Adresse und eine lokale IPv4 bekommen. Zugriff auf IPv6-Server waren möglich. Was jedoch nicht lief war der WLAN-Gastzugang der TC. Die Clients haben keine IP-Adresse beziehen können.

Daher habe ich nun den DHCP-Server im TC7200 abgeschaltet und den DHCP-Server der TC aktiviert. Die TC hat eine manuelle IPv4 Adresse konfiguriert bekommen. Damit läuft auch der WLAN-Gastzugang, allerdings zu dem Preis, dass derzeit keine IPv6 Verbindungen mehr möglich sind, da die TC und die Client keine IPv6 Adresse bekommen.

Unter "Internetoptionen" der TC ist bei "IPv6 Konfigurieren: Automatisch" und unter "IPv6-Modus: Nativ" eingestellt. Die TC hat auch IPv6 DNS Server eingetragen (keine Ahnung, woher diese Einträge stammen, mglw. von der TC7200?) und zeigt eine IPv6-WAN-Adresse an (ob die korrekt ist, weiß ich nicht. Ich weiß nicht mal, wo die her kommt). Die IPv6 Verbindungsfreigabe ist aktiv.

Meine Vermutung ist, dass mit dem Abschalten des DHCP-Server im TC7200 auch keine IPv6 Adresse mehr automatisch bezogen wird und entsprechend auch die Clients keine Adresse von der TC beziehen können.

Daher möchte ich gerne die IPv6 Einstellungen manuell vornehmen. Und hier fangen meine Probleme an. Was muss ich dort eintragen?
Es wird nach IPv6-WAN-Adresse, Standardroute, IPv6 Präfix und IPv6-LAN-Adresse gefragt.

Im TC7200 finde ich zwei IPv6-Adressen (Grundeinstellungen -> Internet): feXX::XXXX:XXXX:XXXX:64e3/64 und 2aXX:XXXX:XXXX:0:XXXX:XXXX:XXXX:e24d/128
(die X habe ich eingefügt). Wie lauten nun die o.g. IPv6 Einträge in der TC? Kann mir hier jemand weiterhelfen.
IPv6 ist mir in vielen Dingen noch ein Rätsel...

Besten Dank für Eure Hilfe...
spice
 
>Bisher lief die TC nur als WLAN Access Point im Bridge-Modus, sprich: der TC 7200 war Router und hat per DHCP die IPs verteilt. Damit haben alle WLAN-

Der Gastzugang funktioniert bei Apple Basen grundsätzlich und nur wenn diese Basis auch Router ist.
Unabhängig davon was vor dieser Basis (WAN-Port) angeschlossen ist.

>Damit läuft auch der WLAN-Gastzugang, allerdings zu dem Preis, dass derzeit keine IPv6 Verbindungen mehr möglich sind, da die TC und die Client keine IPv6

Das ist der Preis für den von oben verordneten Router-Zwang durch Provider und deren billigsten China-Müll.

>Die TC hat auch IPv6 DNS Server eingetragen (keine Ahnung, woher diese Einträge stammen,

Die können theoretisch nur von deinem Provider stammen, ansonsten blieben dieser Fehler eher leer.
Oder es ist das letzte was vom TC7200 übermittelt wurde, bevor du DHCP in deren China-Modem ausgeschaltet hast.

Das klärt ein trennen vom Strom beider Geräte..
Mit dem anschließend verbundenen Neustart der Internet-Verbindung.

>Daher möchte ich gerne die IPv6 Einstellungen manuell vornehmen.

Das kann ich so aus dem Stand nicht beantworten.
Normalerweise funktioniert das nicht anders wie bei IPv4 auch.
 
Zurück
Oben Unten