Zusätzliches Bluetooth Modul am MacPro 2010

D

dcmbeats

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
401
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich würde gerne meinen neuen MacPro (6x3,33) ein paar Meter weg zwischen Wand und einen Schrank stellen und dennoch nicht auf die MagicMouse verzichten.

Da das interne Bluetooth schon bei kleinsten Hindernissen schlapp macht, hab ich mir dafür ein ASUS USB BT211 Bluetooth Modul zugelegt, welches aber nicht zu funktionieren scheint. Das OSX erkennt es nicht, Mac-Treiber gibt es dazu nicht (obwohl laut Cyberport Mac-Kompatibiltät gegeben ist.)

Hat jemand schon mal ein weiteres Bluetooth Modul hinzugefügt und es zum Laufen gebracht? Gibts da bestimmte Dinge zu beachten? Sonst irgendwelche Tipps?

Danke, Gruß DCM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dcmbeats
Also ich hab auch so ein Mini-USB Bluetooth Modul von Conrad im Einsatz...

wurde ohne Probleme erkannt, und arbeitet auch ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dcmbeats
wie wurde er erkannt, bzw taucht er in irgendeiner hardware liste auf?

danke, gruß
 
Es erscheint ganz normal in der menu Liste das bluetooth Symbol.
Da du aber schon einen werksmässig eingebaut hast könnte es möglich sein das dieser einen Fehler verursacht indem er möchte das du das Apple original eingebaute verwendest.

E.v. Kann man das originale entkoppeln so das es von osx nicht mehr gefunden wird und dann das externe USB bluetooth Adapter angenommen wird!
Ich selber habe für meinem Power Mac einen nachgerüstet "USB bluetooth Adapter" und nach dem einstecken wurde es sofort erkannt ohne irgend welche Software installieren zu müssen!

Ich habe mehrere probiert einen von "HAMA" so einen kleinen winzigen der wurde sofort erkannt aber die Verbindung brach ständig ab und nach einem Tag wahr er Tod.

Dann wider so einen kleinen winzigen von "delock" der wahr extra für osx... Funktionierte auch hatte aber auch Verbindung unterbreche.

Dann habe ich einen alten sicher 5jährigen D-Link USB Adapter geschenkt bekommen. Der ist in der Größe von einem USB Memory Stick und mit dem ist die Verbindung wirklich genial! Die alten Sachen sind einfach qualitativer gebaut ;)

Schau also das du eher einen großen Stick kaufst mit großer Antenne die kleinen taugen nichts!!!
 
E.v. Kann man das originale entkoppeln so das es von osx nicht mehr gefunden wird und dann das externe USB bluetooth Adapter angenommen wird!

danke für deine tipps. meint du mit "entkoppeln" in die hardware eingreifen, oder lässt sich das ding software-seitig deaktivieren ?
 
Hatte das gleiche Problem. Zieh einfach mal die Kabel vom internen Modul ab. Mac OS wird sich danach anders verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dcmbeats
und wo ist das?
 
Du ziehst die CPU-Platine raus. Wenn du vor dem geöffneten Mac sitzt, ist das Modul unten rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dcmbeats
schau mal hier ist sehr interessant.
mac-pro-ein-umbau-hilft-gegen-bluetooth-probleme
Ich habe es auch so gemacht, geht super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mono.
Also ich hab auch so ein Mini-USB Bluetooth Modul von Conrad im Einsatz...

wurde ohne Probleme erkannt, und arbeitet auch ohne Probleme

hab seit heute auch so ein mini dingsbums
von conrad am neuen mac pro weil meine kabellose mighty sehr ruckelt.
schade dass apple das nicht verbessern will.
das bluetooth is ganz unten unter einer platte
 
hast du dafür das interne modul irgendwie deaktiviert oder hardware-mässig abgekuppelt?
 
schau mal hier ist sehr interessant.
mac-pro-ein-umbau-hilft-gegen-bluetooth-probleme
Ich habe es auch so gemacht, geht super

mach es doch ganz einfach so wie im Link beschrieben. Die Antenne mit Kabel und Stecker gibt es bei amazon der ebay. Geht wunderbar und der MacPro wacht aus Standbay Modus wieder auf, was bei USB Sticks nicht immer der Fall ist. Geht mit jedem MacPro mit Original Bluetooth Modul.
 
hab das interne modul ausgesteckt, seitdem läuft die mouse super!
(einbau und geschraube von extra antenne war mir zu aufwändig, aber sicher bessere lösung...)
 
Zurück
Oben Unten