Zusätzlicher Speicher wird nicht angezeigt

Diskutiere mit über: Zusätzlicher Speicher wird nicht angezeigt im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. MediaKlotz

    MediaKlotz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.10.2002
    Habe eben einen dritten SDRAM Speicherbaustein von 512 MB in meinen 867 MHz G4 eingebaut. Mit dem vorhandenen 125 MB Baustein und einem zweiten 512 MB Baustein sollten jetzt insgesamt um die 1150 MB drin sein. Werden scheinbar aber nicht erkannt. Bis zu 1,5 GB sollten doch möglich sein. Muß ich den Speicher irgendwo "anmelden"? Bei der letzten Erweiterung habe ich das nicht tun müssen. Sollte alles stimmen: 512 MB SDRAM DIMM PC133, oder?!
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.773
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    wenn der nicht erkannt wird, sitzt der eventuell nicht richtig im slot, oder ist halt vom falschen typ...
    also probier mal den richtig in den slot zu kriegen oder in einen anderen slot zu setzen...
     
  3. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    mitunter hilft auch ein PRAM reset (apfel+alt+p+r)
     
  4. smknight

    smknight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    03.03.2004
    könnte auch sein, dass die module einfach zu groß sind, also die einzelnen speicherchips auf dem dimm...
     
  5. MediaKlotz

    MediaKlotz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.10.2002
    Ja, schön wieder online zu sein; der PRAM-Reset war eine spannende Sache, nachdem ich feststellte dass OS9 (mit dem die Kiste nach o.g. Prozedur bei mir hochfährt) hängenbleibt bevor ich irgendetwas machen kann. Ja und mein CD-Laufwerk ist kaputt und das externe USB-Ding pennt beim Hochfahren ja noch. Spannend wars. Und hat leider nicht geholfen; zumindest der Steckplatz ist ok.

    Und was heißt, dass die einzelnen Module zu groß sind? Wie kann ich darauf achten, wenn sämtliche Spezifikationen stimmen? Wann und wie wären die den zu groß für meinen Mac?
     
  6. MediaKlotz

    MediaKlotz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.10.2002
    karten mal auf den tisch gelegt: war es dämlich einfach in einen pc-laden zu marschieren und den speicher dort zu kaufen? wenn ja, wo liegt der unterschied? wobei es kein gutes zeichen zu sein scheint wenn mich schon der hansel da fragt: funktioniert nicht (habe eben umgetauscht)? Intel oderAMD? oha. Intel hab ich da gesagt und dieser speicher funktioniert jetz auch nicht..
     
  7. MacNWalk

    MacNWalk Gast

    OS 9 untertützt nur maximal 1000 MB


    OS 9 untertützt nur maximal 1000 MB bei diesen Rechnern soweit mir bekannt ist. OS X unterstützt 1,5 GB
     
  8. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Der Dual G4 867 MDD kann bis zu 2 GB RAM adessieren - unabhaengig davon ob OS 9.x oder 10.x.x. auf dem Rechner laeuft.

    Du musst die 4 Baenke mit PC2100, 2.5 Volt, unbuffered, 8-byte, nonparity, 184-pin DDR RAM bestuecken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2005
  9. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    defekter Link entfernt ist eine gute Bezugsquelle fuer Mac Speicher
     
  10. MediaKlotz

    MediaKlotz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.10.2002
    Vielen Dank soweit! Problem besteht unabhängig von o.g. Fakten weiter, ich tausche den DIMM einfach um und bestelle wohl mal bei DSP.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zusätzlicher Speicher wird Forum Datum
Flash Speicher Mac Pro, Power Mac, Cube 18.11.2016
Mac Pro (early 2009) 1 RAM Steckplatz defekt? Mac Pro, Power Mac, Cube 14.09.2016
Mac Pro 1.1 2 GB Speicher fallen im laufenden Betrieb aus! Mac Pro, Power Mac, Cube 14.02.2015
HyperX Speicher funktionier nicht im Powermac G5 Late 2005 (Quad)?! Mac Pro, Power Mac, Cube 07.06.2014
PowerPC 9600 mit zusätzlicher/neuer HD ausstatten Mac Pro, Power Mac, Cube 13.02.2002

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche