Zusätzliche Platte formatieren

Tribal_Tramcer

Tribal_Tramcer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

ich bin neu in diesem Forum und in der Mac-Welt überhaupt.

Ich habe einen G4/400 AGP in dem ich eine zusätzliche Festplatte (80 GB) eingebaut (als Slave) habe.
Die Platte wird im System Profiler angezeigt (Hersteller, Größe, sereinnummer,...) jedoch kein Volume so wie bei dem Master HD (MacintoshHD). Wie kann ich die jetzt formatieren? Im System Profiler habe ich nichts gefunden. Kann mir jemand verraten wie ich dies anstelle (ich weiss, womöglich stelle ich mich ultradoof an und die Lösung ist die ganze Zeit vor meiner Nase);-)

Ich danke euch für eure Hilfe


Newbie

Tribal_T
 
Original geschrieben von Tribal_Tramcer


ich weiss, womöglich stelle ich mich ultradoof an und die Lösung ist die ganze Zeit vor meiner Nase);-)

Tribal_T
 

Ein bischen:D

Für das Einbinden einer neuen Festplatte unter OSX ist das Festplatten-Dienstprogramm zuständig. Hier kannst Du das Volume anlegen, partitionieren, überprüfen usw.

Mit Festplatten-Dienstprogramm kannst Du auch die Zugriffsrechte reparieren lassen. Das sollte man ab und zu laufen lassen.

Ciao, teha
 
Und wie...

drumm ... geht das Unter Mac OS 9?
Gibt's da auch ein Festplattendienst-Programm?
Habe den Apfel erst seit 2 Tagen und bin nur am rumsuchen und rumchecken.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

THX

Newbie

Tribal_T
 
Unter MacOS 9.2.2 ist das Programm bei mir versteckt unter:

Applications (MacOS 9)
-Dienstprogramme
--Laufwerke konfigurieren Ordner

Benutzung auf eigene Gefahr. Für mich ist das schon zu lange her, habe extra eine alte OS9-Installation auf einer FireWire-Festplatte reaktiviert um nachzuschauen. Du solltest dich via Hilfe, Apple-Homepage, Google oder www.xlr8yourmac.com schlau machen.

Grüße, teha
 
Zurück
Oben Unten