Zusätzliche Firewall sinnvoll?

Macci_92

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2023
Beiträge
41
Reaktionspunkte
8
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage an die Community.

Für wie sinnvoll erachtet ihr Drittanbieter Firewalls für den Mac? Ich glaube das bekannteste ist hier Little Snitch. Ist es sinnvoll sich so eine App zu kaufen oder reicht für Otto Normal Verbraucher auch die MacOS eigene Firewall vollkommen aus, um seinen Rechner zu schützen?

Mich würden mal eure Erfahrungen und Meinungen interessieren.

Freue mich auf eure Antworten.

LG, Macci
 
Was erhoffst du dir von der Firewall?
Little Snitch ist eine Application Firewall, die ausgehende Verbindungen überwacht.
Abgesehen davon gestattet Apple in neueren MacOS nicht mehr das Blockieren von Apple Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja erstmal ging es mir tatsächlich darum einfach mal nach zu hören, was hier so die Erfahrungen und Meinungen dazu sind.

Die Idee meinerseits war einfach mehr Sicherheit und Kontrolle
 
Meine Meinung:
Für daheim: jeder geht eigentlich über einen Router ins Internet (FritzBox o.ä.). Dort ist eine Firewall eingebaut. Deshalb braucht es auf den internen Geräten keine weitere Firewall.
Für unterwegs: gehe ich über Hotspot des iPhones ins Internet. Da braucht es mMn auch keine Firewall. Ins Heimnetz gehe ich über WireGuard (VPN).

So bin ich schon immer unterwegs und habe noch niemals nicht irgendein Problem gehabt. Ich mache aber auch die Augen auf und schalte das Hirn ein - heisst: ich klicke nichts unbekanntes an oder lade was runter bevor ich nicht überprüft habe, ob es vertrauenswürdig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Siebenstern
z.b. eine Drittanbieter-Firewall. :crack:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype, Wildbill, pbro und 4 andere
Ja, irgendwas runter laden.
Genau. Also: immer schön vorsichtig sein und entsprechende Regeln beachten, dann passiert schon nix. So habe ich die letzten 20 Jahre null Stress mit Malware gehabt - auch ohne die "Sicherheits-Helferlein"
 
Also ihr denkt alle man brauch es nicht wirklich, wenn man nicht auf dubiosen Seiten unterwegs ist und komische Anhänge und Links öffnet , bzw. herunterlädt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Selbst dann eigentlich nicht.

Einfach nutzen.


Wenn du das Gefühl hat das irgendwas nicht stimmt oder du zur Beruhigung einen Knopf bauchst mit dem du sicher sein kannst das nix problematiches installiert ist kannst du ggf. Malwarebytes für Mac installieren und den Rechner auf Schadsoftware überprüfen.
Die Free-Version reicht.

Apple hat aber auch einen Virenscanner an Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype und dg2rbf
Bis man Little Snitch so konfiguriert hat, dass es nicht ständig eine Anfrage kommt, dauert das.
Das entnervt unbedarfte Benutzer eh.

Wenn man ein strikter Nach-Hause-Telefonier Gegner ist, dann ist es eher angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nochmal zum Thema Firewall: macOS hat auch eine Firewall an Bord, diese ist aber deaktiviert.
Du könntest sie aktivieren, bevor du irgendwas fremdes installierst.

Sicherheitstechnisch bringt das aber auch nicht so viel.
Und früher oder später wirst du dich sicherlich Fragen warum etwas gerade nicht funktioniert.
 
Ich hatte es erst vor kurzem in einen anderen Thread geschrieben.

Bei mir ist die Firewall in der FritzBox aktiv und zusätzlich die Firewall in MacOS, ohne irgendwelche Probleme.
Und solange das so ist, lasse ich beide Firewalls parallel laufen.
 
Naja. Wenn du etwas einschaltet das blockieren soll musst du dich nicht wundern wenn später etwas blockiert ist.

-> Meist vergisst man die Firewall und wenn etwas nicht funktioniert sucht man irgendwann umständlich nach dem Fehler...

@Oldy62 Völlig okay.
Wirklich Sinnvoll ist das in meinen Augen zwar trotzdem nicht, aber die Positive Erfahrung mit seiner entscheidung werde ich bestimmt niemandem absprechen.
 
Mal dumm gefragt: Muss man die Firewall der FritzBox separat aktivieren?
 
Naja. Wenn du etwas einschaltet das blockieren soll musst du dich nicht wundern wenn etwas blockiert ist.

Meist vergisst man die Firewall und irgendwann wenn etwas nicht funktioniert sucht man umständlich nach dem Fehler...

Achse ok :D Ja das kenne ich. :D
 
Meist vergisst man die Firewall und irgendwann wenn etwas nicht funktioniert sucht man umständlich nach dem Fehler...
Das mache ich nun seit 2011 so und hatte nie irgendwelche Probleme. Bei der Fehlersuche habe ich die Firewalls im Auge.
Bislang waren die beiden Firewalls noch für keine Fehler verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Mal dumm gefragt: Muss man die Firewall der FritzBox separat aktivieren?
Nein, die ist (zumindest bei den Fritzboxen, die ich bislang hatte) automatisch aktiviert. Aber du kannst ja einfach nachschauen, wenn du die Oberfläche der Fritz.box aufrufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten