Zurück zu Snow Leopard....

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
3
Hallo und einen guten Morgen, ich habe eigentlich vor meinen iMac ( Mitte 2011) auf Snow Leo zu downgraden. Hab schon reichlich gegoogelt aber hatte noch keinen Erfolg. Ich habe mir extra übern Apple Store die DVD SL gekauft. Habe schon in Erfahrung gebracht, dass SL seit 2009 am Start ist. Immer wenn ich die Innstall-dvd reinlege , neu starte und C gedrückt halte kommt nur ein blöder lauter Ton, aber nix weiter. Da Apple ja nicht will, dass man zurück zu einem alten System geht und demzufolge auch keine Hilfe anbietet,
wollte ich mal hier um Rat und Hilfe fragen. Achja, habe jetzt Maverick drauf...
danke schon mal an euch....
Kann es eventuell sein, dass mein iMac "zu neu" für SL ist ?? Wäre so ne These.....
 
Du brauchst eine DVD mit 10.6.6 oder 10.6.7 ... dann geht es. Also von jemandem, der
das selbe Modell noch mit SnowLeo gekauft hat.
 
Die gekaufte hat 10.6.3..... kann man die updaten (irgendwie) ?
Ich hab auch schon versucht auf ne externe Festplatte drauf.... geht auch nicht :((
 
Im Apple Store heißt es:

System-voraussetzungen
Mac
Mac Intel-Prozessor
5 GB freier Festplattenspeicher
1 GB Arbeitsspeicher
DVD-Laufwerk für die Installation

Tja dachte echt es ist einfach, die Vorraussetzungen erfüllt mein Mac ja ! ABER geht nicht zu installieren... schon blöd.
 
Wurde dein Mac denn mit 10.6 ausgeliefert? Dann nimm die mitgelieferte DVD.
Wenn nicht, geht es nicht, und das bekommt man auch bei 5 Minuten googeln sofort gesagt. Für neuere Rechner werden für alte Systeme keine Treiber nachgeliefert. Tricky Trotzdem-Installationen führen totsicher irgendwann zu Ärger.
 
MacEnroe hat es schon gesagt. Lt. Mactracker kamen die iMacs entweder mit 10.6.6.oder 10.6.7. Eine Install-Disk mit 10.6.3 wird nicht funktionieren. Deine DVDs, die mit dem Rechner kamen, hast du nicht mehr?

Edit: Normalerweise dürfte es keine Probleme geben, wenn man OS X auf eine externe installieren will. Die muss auch im GUID-Partitionsschema sein. Sonst läuft alles ab, wie auf einer internen.
 
Tja das kann ich mit Bestimmtheit garnicht mehr sagen....haben hier 2 imac der andere von 2007.... install-cd nicht mehr auffindbar, deshalb hab ich ja die im store gekauft. zu doof... also umsonst gekauft ?
 
Auf einen aelteren Mac die gekaufte Installations-DVD einlegen und auf eine externe Platte SL installieren. Auf 10.6.8 updaten, dann die externe auf den iMac klonen.

Auf den 2011er iMacs ist SL definitiv lauffaehig, aber erst aber einer gewissen Unterversion.
 
Nein. Installier die gekaufte DVD mit dem 2007er iMac auf eine externe Platte, installiere dort 10.6.8 und klone dann auf deinen 2011er iMac. Das läuft dann.
 
Tja zu doof... also umsonst gekauft ?

nein, die kannst du ja mit dem älteren Mac benutzen, wie es AgentMax und bikkuri bereit schrieben,
du nimmst eine leere ext HD, formatierst die mit Guidschema,- Mac OS Extended (Journaled)
dann installierst du SL, dann startest du den Mac von dieser installation auf ext.
lädst dir hier das Comboupdate und installierst es drüber http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

nun hängst du die HD an den neuen Mac und startest wieder mittels gedrückter Alttaste den Mac über die ext. HD,
dann gehst du ins FPDP und löscht die interne KOMPLETT,
dann kannst du jetzt das System auf den neuen Mac klonen, entweder mit dem FPDP -Option "wiederherstellen" oder du nimmst CCC dazu, schon läft der 2011 Mac wieder mit SL ;)
 
Das mit dem älteren Mac ist auch eine Lösung. Allerdings etwas kompliziert.

Mit einer 10.6.6 DVD (oder 10.6.7?) geht es einfach und direkt.

Ich würde mir an deiner Stelle so eine besorgen.

[noparse]http://www.ebay.de/itm/Mac-OS-X-10-6-6-inkl-iLife-11-/121341012991?pt=Software&hash=item1c407cebff[/noparse]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeh, danke für die Antworten.... hört sich logisch an. Mache mich gleich mal ans Werk. danke !
 
Das mit dem älteren Mac ist auch eine Lösung. Allerdings etwas kompliziert.

Mit einer 10.6.6 DVD (oder 10.6.7?) geht es einfach und direkt.

Ich würde mir an deiner Stelle so eine besorgen.

[noparse]http://www.ebay.de/itm/Mac-OS-X-10-6-6-inkl-iLife-11-/121341012991?pt=Software&hash=item1c407cebff[/noparse]

zu unsicher wegen der Hardwarebindung, was ist, wenn TE 10.6.7 benötigt, wie du selbst schriebst,
dann wäre das schon ein Fehlkauf ;)
 
Hallo, hab nun ewig probiert SL von meinem alten (2007 ) imac auf ne externe Festplatte installieren. Das Installprogramm direkt von der CD geht ja nicht( weil ich ja jetzt 10.8. drauf habe). Wie muss ich die CD hochfahren, damit ich auf die externe installieren kann... ???
 
Hallo, hab nun ewig probiert SL von meinem alten (2007 ) imac auf ne externe Festplatte installieren. Das Installprogramm direkt von der CD geht ja nicht

wieso denn nicht, das sollte sehr wohl gehen, du legst die DVD ein startest neu und drückst dabei die Taste C, damit der Mac von der DVD bootet, dann gehst du in Dienstprogramme, formatierst die ext. HD entsprechend und startest die Install, mit Zielvolumen ext HD,

wenn das alles nicht klappt, kannst du auch beide Mac verbinden und SL einfach auf den anderen komplett Klonen ;)siehe auch meine Signatur

vorher musst du natürlich die interne mit 10.8 KOMPLETT löschen, incl. Recovery
 
von der CD (die übrigens eine DVD ist) starten.
Taste C beim Start gedrückt halten
 
Ja habs nun endlich geschafft... auch noch etliche Updates hinterher ! Mir ist etwas sehr kurioses aufgefallen...: Im Apple Store wenn ich auf iMac kaufen klicke , dann sehen die "Wählen" Buttons auf 2 Seiten nicht blau aus , sondern weiss mit blauem Rand. Das Phänomen hab ich beim iMac und beim Mac Book Air....!! Was ist das, hab schon in den Einstellungen bei Safari geguckt, aber wenn da was falsch wär, müßte es doch auf jeder Seite so komisch sein. Hat jemand ne Idee ?? ( Safari 5.1.10). IMG_0475.jpg
 
Ja habs nun endlich geschafft... auch noch etliche Updates hinterher ! Mir ist etwas sehr kurioses aufgefallen...: Im Apple Store wenn ich auf iMac kaufen klicke , dann sehen die "Wählen" Buttons auf 2 Seiten nicht blau aus , sondern weiss mit blauem Rand. Das Phänomen hab ich beim iMac und beim Mac Book Air....!! Was ist das, hab schon in den Einstellungen bei Safari geguckt, aber wenn da was falsch wär, müßte es doch auf jeder Seite so komisch sein. Hat jemand ne Idee ?? ( Safari 5.1.10).Anhang anzeigen 126683

Ist normal. Ist bei mir auch so und bei etlichen anderen (gab einen Thread dazu).
 
Zurück
Oben Unten