Zurück zu Snow Leopard

Naish92

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Nach längerem Hin und Her habe ich mir gestern das neue Mavericks runtergeladen und auch installiert.
Leider finde ich es nicht gut und möchte daher wieder zu meinem ursprünglichen Betriebssystem Snow Leopard OS X 10.6.8.

Wie schaffe ich das ? Wie kann ich mein MacBook "neu aufsetzen" und dabei meine ganzen installierten Programme behalten ?

Ich hab zum Beispiel die Adobe Creative Suite und das MS Office drauf, die ja nur für einen Computer lizensiert sind.
Würde ich mein MacBook neu aufsetzen (also Snow Leopard Disc rein usw.) würde es doch im Prinzip auf Werkseinstellungen wiederbekommen oder ? Und wenn ich dann die Programme neu installiere hätte ich ja das Problem, dass die Lizenzen schon "verbucht" wurden, oder ?

Über Hilfe hierbei wäre ich sehr dankbar.
 
da hättest du vorher einfach mal ein backup machen sollen vor dem upgrade.
um jetzt wieder auf SL zu kommen, musst du allein schon die platte löschen, weil der installer es sonst nicht installieren will, weil ein neueres OS schon da ist.
 
Ich hab ein Backup in Time Machine, hab damit aber noch nie gearbeitet. Was muss ich hier machen ?
 
da wählst du halt die macintosh hd und stellst das letzte backup mit 10.6.8 wieder her.
 
Das heißt ich lege die SL-Disc ein und installiere alles einmal neu und wähle dann über Time Machine das Backup aus und alles ist dann genauso wie's bei dem letzen Backup war ?
 
Wie schaffe ich das? Wie kann ich mein MacBook "neu aufsetzen" und dabei meine ganzen installierten Programme behalten?
Du hast ein Backup von Time Machine. Ist schonmal eine ausgezeichnete Grundvoraussetzung, um zurück zu 10.6.8 zu gelangen. Dazu musst du nur das letzte Backup aus Time Machine wiederherstellen. Das wäre der einfachste Weg. Es gäbe auch noch eine umständlichere Variante, dass du den Mac komplett neu installierst. Dazu bräuchtest du die Installations-DVDs, einschieben, Platte löschen, Daten aus dem Backup bzw. den Backups manuell retour auf die Platte kopieren, fertig.

Würde ich mein MacBook neu aufsetzen (also Snow Leopard Disc rein usw.) würde es doch im Prinzip auf Werkseinstellungen wiederbekommen oder? Und wenn ich dann die Programme neu installiere hätte ich ja das Problem, dass die Lizenzen schon "verbucht" wurden, oder?
Du kannst deinen Mac 100 x wiederherstellen und die Software wieder installieren. Die Lizenzen verlierst du natürlich nicht. Es ist ja kein neuer oder anderer Mac.

Und bevor du jetzt zurück gehst auf 10.6.8 natürlich auch ein aktuelles Backup machen, damit du die in der Zwischenzeit geänderten Daten auch wieder herstellen kannst.
 
Danke für die Hilfe.
Du schreibst die Lizenzen verliere ich nicht, aber werde ich nicht, wenn ich die Creative Suite und das Office neu installiere wieder nach diesen Seriennummern gefragt um die Produkte zu autorisieren ? Und wenn ich die dann eingebe, müssten die doch bei Adobe/Microsoft als bereits vergeben auftauchen und daher abgelehnt werden oder ?

Nur nochmal zu meinem Verständnis: wenn ich im jetzigen Zustand meine Festplatte mit dem Backup anschließe kann ich dann einfach das von gestern auswählen und alles ist exakt genauso wie gestern ?
 
Ja, das kann schon sein, dass du da erneut den Schlüssel eingeben wirst müssen. Die CS ist ja registriert auf dich, also macht das nichts.
Ja, müsste so gehen. Backup anschließen, den Stand von gestern auswählen, wiederherstellen.

Ist ja beim Mac App Store genauso. Wenn du deine Platte löscht, das OS X neu installierst und Apps geladen hattest kannst du den nachher den Mac App Store auch einfach öffnen und deine Apps erneut laden. Die verifizieren sich durch die Seriennummer des Macs, wenn ich nicht irre - ich meine die CS. Adobe weiß das schon, dass das ein und der selbe Mac ist.
 
Wenn ich jetzt einfach das letzte Backup in Time Machine auswähle produziere ich dann irgendeinen Datenmüll, den ich nicht haben möchte und wäre es deswegen besser die SL-Disc reinzutun und dann dort "aus Backup wiederherstellen" auszuwählen ?
 
Wenn du das Backup auswählst ist deine Platte genau auf den Stand von gestern. Wenn du lieber ein ganz frisches System haben magst, kannst du natürlich die DVD reingeben, Festplatte löschen, OS X installieren, Daten zurückholen aus deinem Backup. Je nachdem wobei du ein besseres Gefühl hast. Wegen deinen Daten und Lizenzen musst du dich jedenfalls nicht sorgen.
 
Haben beide Wege das Problem zu lösen denn einen effektiven Unterschied ?
 
Im Grunde ist es egal, welche Möglichkeit du nimmst. Bei der Installation von DVD hast du halt eine ganz saubere Platte. Beim Wiederherstellen aus dem Backup wird halt dein Stand von gestern hergestellt.

Und wenn du die Möglichkeit nützen willst, um dich von alten Programmen oder so trennen zu wollen, dann mache einfach eine Neuinstallation und hole dir benötigte Daten aus deinem Backup zurück, installiere deine benötigten Programme und der Fall ist gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich genau anklicken um das ganze System wiederherzustellen ? Ich hab versucht unter "System" und dann auf wiederherstellen zu klicken, aber dann sagt er mir, dass das nicht geht: "Das Objekt „System“ kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von OS X benötigt wird."

Was muss ich hier auswählen ?

Danke für Hilfe.
 
im laufenden betrieb wirst das system nicht ersetzen können.
booten doch mal die recovery oder von DVD.
 
Was heißt "boote die recovery" ?

Ich hab versucht die DVD reinzulegen und dann dort auf installieren zu klicken, aber da sagt er mir: "Sie können diese Version des Programms „Mac OS X Installation“ nicht mit dieser Version von OS X verwenden."

Was muss ich tun ?
 
Zurück
Oben Unten