Zuordung von Dateien zu Programmen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von uwolf, 22.02.2007.

  1. uwolf

    uwolf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    26.09.2006
    Hallo.

    Wenn ich im Finder auf eine Datei klicke, dann wird das zugehörige Programm aufgerufen. Irgendwo steht also der Zusammenhang.

    Hängt das von der Extension der Datei ab oder vom Typ der Datei (unter Unix mit 'file' auszulesen, ich denke bei OS X auch) ?

    Wo finde ich diese Zuordnungen ?

    Hindergrund:
    Ich schreibe gerade ein Programm, in dem in einer Art Editor ein Verweis auf einen Datei steht. Beim Anklicken dieses Verweises soll das entprechende Programm geöffnet werden.

    Es wäre nett wenn jemand mir einen Tip geben könnte.

    Danke !
    Uwe
     
  2. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
  3. uwolf

    uwolf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    26.09.2006
    @Alex: danke

    Eine Frage an den Admin. Warum von Programmierung hierher verschoben ?
    Ok, ist eine OSX Frage, aber doch zum Programmieren unter OSX.
    Mir ist's ja egal, aber ich möchte das nächste Mal das richtige Forum nehmen ;-)

    Gruß
    Uwe
     
  4. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Ich hatte das auch als "Programmierfrage" verstanden, und die "Programmierantwort" war offenbar auch die gewünschte.
    Es wurde ja nicht danach gefragt, wie man das im Finder einstellt oder so.

    Bitte wieder zurückschieben.

    Alex
     
  5. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.045
    Zustimmungen:
    1.318
    MacUser seit:
    13.09.2004
    bin zwar nur der Mod:
    Aber ich reagiere auf Formulierungen wie "wenn ich im Finder clicke" offenbar inzwischen überallergisch :)
    Zuviele sind beizeiten der Ansicht, daß wenn ein Bedienungsproblem subjektiv zu komplex erscheint, man diese Frage besser bei den Programmierern postet. Daher mein Verschiebereflex! Das diese Frage hier anders gemeint war, hatte ich übersehen !


    Sorry

    Gruß wegus
     
  6. uwolf

    uwolf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    26.09.2006
    Ok, ich werde in Zukunft anderes formulieren ;-)
    Sollte ja nur ein Beispiel sein.

    Kannst Du es trotzdem nach Prog. zurückschieben, falls jemand nochmals nach dem hema sucht.

    Gruß
    Uwe
     
  7. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.045
    Zustimmungen:
    1.318
    MacUser seit:
    13.09.2004
    von dort aus ist es doch als Verweis/Link erreichbar!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen