Zuordung von Dateien zu Programmen

U

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
883
Reaktionspunkte
195
Hallo.

Wenn ich im Finder auf eine Datei klicke, dann wird das zugehörige Programm aufgerufen. Irgendwo steht also der Zusammenhang.

Hängt das von der Extension der Datei ab oder vom Typ der Datei (unter Unix mit 'file' auszulesen, ich denke bei OS X auch) ?

Wo finde ich diese Zuordnungen ?

Hindergrund:
Ich schreibe gerade ein Programm, in dem in einer Art Editor ein Verweis auf einen Datei steht. Beim Anklicken dieses Verweises soll das entprechende Programm geöffnet werden.

Es wäre nett wenn jemand mir einen Tip geben könnte.

Danke !
Uwe
 
@Alex: danke

Eine Frage an den Admin. Warum von Programmierung hierher verschoben ?
Ok, ist eine OSX Frage, aber doch zum Programmieren unter OSX.
Mir ist's ja egal, aber ich möchte das nächste Mal das richtige Forum nehmen ;-)

Gruß
Uwe
 
Eine Frage an den Admin. Warum von Programmierung hierher verschoben ?

Ich hatte das auch als "Programmierfrage" verstanden, und die "Programmierantwort" war offenbar auch die gewünschte.
Es wurde ja nicht danach gefragt, wie man das im Finder einstellt oder so.

Bitte wieder zurückschieben.

Alex
 
uwolf schrieb:
Eine Frage an den Admin. Warum von Programmierung hierher verschoben ?

bin zwar nur der Mod:
Aber ich reagiere auf Formulierungen wie "wenn ich im Finder clicke" offenbar inzwischen überallergisch :)
Zuviele sind beizeiten der Ansicht, daß wenn ein Bedienungsproblem subjektiv zu komplex erscheint, man diese Frage besser bei den Programmierern postet. Daher mein Verschiebereflex! Das diese Frage hier anders gemeint war, hatte ich übersehen !


Sorry

Gruß wegus
 
Ok, ich werde in Zukunft anderes formulieren ;-)
Sollte ja nur ein Beispiel sein.

Kannst Du es trotzdem nach Prog. zurückschieben, falls jemand nochmals nach dem hema sucht.

Gruß
Uwe
 
von dort aus ist es doch als Verweis/Link erreichbar!
 
Zurück
Oben Unten