Zum Zeichnen Ipad normal oder Ipad mini

J

Jabroni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
515
Reaktionspunkte
57
Hallo liebe Leute,
ich möchte mir gerne ein Ipad zulegen, da ich anfange Mangas zu zeichnen. Ich hab zwar schon ein Macbook Pro mit Bamboo Stift und Bad, aber ich glaube direkt auf dem Bildschirm malen zu können ist schon eine klasse Sache, da ich mit dem Bamboo nicht so gut zurechtkomme.
Jetzt ist aber die Frage, ob ein Ipad mini zum zeichnen nicht zu klein ist... Hat jemand ein Ipad mini zum zeichnen oder würdet Ihr mir das normale Ipad empfehlen...

Ich freue mich über tolle Antworten :)
 
Zum Zeichnen eignet sich momentan nur ein Tablet so wirklich und das ist das Samsung Galaxy Note 10.1.
 
Für mich scheitert das Zeichnen am Eingabegerät. Eine Fingerspitze ist irgendwie zu dick, um präzise eine Linie weiterzuführen, nachdem einmal abgesetzt wurde. Mit zoomen kann man sich zwar abhelfen, aber es ist nicht das gleiche, wie mit einem Stift. Und die verfügbaren Stifte, die ich bisher gesehen habe, haben leider eine Halbkugel als "Spitze", was zum Arbeiten auch nicht besser geeignet ist. Vielleicht habe ich aber auch einfach noch nicht die richtige Technik.
Um jedenfalls deine Frage zu beantworten: Wenn man für präzises Zeichnen zoomen muss, ist es wohl günstiger eine große Fläche zu haben.
Da es so aussieht, als wäre das Zeichnen der Hauptgrund für einen iPad-Kauf, solltest du das vielleicht mal ausprobieren. In einigen Geschäften habe ich bereits gesehen, dass auch entsprechende Apps installiert sind.
 
So ist es, zum Zeichnen würde ich auch so ein Samsung mit Stift empfehlen!

Mit dem Finger zeichnen bringt nichts, mit den iPad Stiften kann man es auch vergessen, da diese eine ziemlich dicke Spitze haben, da sie sonst nicht vom Touchscreen erkannt werden. Ausserdem ist der Touchscreen nur vom Display hochauflösend, das Touchfeld ist ziemlich gering auflösend und grob.

Beim Samsung wird eine andere Technik eingesetzt, deswegen gibt es dünnere Stifte, eine deutlich präzisere Erkennung des gezeichneten und soweit ich weis unterstützt der Stift auch verschiedene Druckstufen. Wer wirklich zeichnen will sollte zum Samsung greifen. Den das ist Samsungs einzige Innovation und die kann man nicht absprechen - selbst ich nicht :)
 
Kauf Dir lieber was vernünftiges. Ein Wacom Cintiq 13HD zum Beispiel. Kostet zwar 900 Euro, aber dafür hast Du was richtiges und keine Kompromisse.
 
Vielen Dank Leute, ich werde mir heute das Ipad 4 mit 64 GB holen, doch ich habe noch eine News im Kopf vom letzten Jahr, nämlich, dass Apple als Akkus Brennstoffzellen plant... Was meint ihr, wann das soweit sein kann? Ich denke nicht, dass das schon im Ipad 5 der Fall sein wird oder? Das wäre dann ärgerlich.

Und noch eine Sache würde ich gerne mal von Euch wissen, wie es Euch so damit geht und zwar: Ich habe ein Iphone 4s und bin damit super zufrieden. Jetzt hab ich neulich mal das Iphone 5 in der Hand gehabt und es war mir irgendwie zu leicht und damit wirkte es nicht mehr so wertig. So geht es mir auch mit dem Ipad 4 und dem Ipad mini... Ich würde mir das Ipad mini jetzt doch nicht mehr kaufen wollen, sondern das Ipad 4. Denn ich habe den Eindruck, dass es durch die leichte Verarbeitung nicht so ein Gefühl der Wertigkeit vermittelt... Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Sollte das Ipad mini 2 rauskommen und so leicht sein und ein Retina Display haben, so werde ich mich nicht ärgern, weil ich das IPad 4 besser finde. Ausserdem mag ich die Rückseite vom 4er lieber, als die des Ipads. Ich mag die Alu-Rückseite. Wie geht es Euch damit?
 
Zurück
Oben Unten