"Zuletzt verwendete Schriften": Gibt es ein Helferlein?

A

abe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
3
Hallo allerseits,
in OS9 gab es (in vielen Programmen) oben über der Schriftart-Liste ein kleines superbequemes Grüppchen der "zuletzt verwendeten Schriften". Sehr zeitsparend, wenn man viel mit Schriften arbeitet. Seit dem Umstieg auf OSX (Leo) und Fontexplorer scrolle ich mir den Wolf... :(
Weiß vielleicht jemand, ob ich diese Grüppchen irgendwie wieder anlocken kann? Habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen? Gibt es Helferlein?
Danke für jeden Rat!
 
Guten Abend!

Mach dir zB im FEX eine intelligente Gruppe mit der Bedingung
"zuletzt aktiviert" und dann deine gewünschte Zeitspanne :)
Funktioniert bei mir ohne erkennbare Probleme.
 
Manche Programme haben das doch immer noch.
 
Auch keine Ahnung, aber das wäre eine sehr schöne Idee für einen intelligenten Ordner.
Oh, miss.moxy, ich glaub, ich muss mal ne neue Version runterladen :D
Ebenso wär eine Kategorie „Lieblingsschriften“ nett :)

Ich aktiviere Schriften nicht einfach in der Bibliothek, sondern lege immer Projekt-Ordner an (oder auch Kunden-Ordner), dann hab ich mit ein paar Klicks auch im Blick, was ich letztens benutzt hab.
 
Guter Tip an sich, danke, wird gleich versucht,
aber ich meinte eigentlich nicht das Aktivieren von Schriften, sondern das Verwenden von Schriften in Dokumenten, Z.B. Quark. Wenn ich jetzt an 6 Stellen von "Aachen Bold" in "Zypresse" wechseln will, muss ich mich sechsmal durch die ganze Liste scrollen...

Wahnsinn, seid Ihr schnell...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieblingsschriften könnte man mit der Option "Anzahl der Aktivierungen" realisieren :D
Wird Zeit clonie, hm ;)

Projekte-Ordner sind zwar ne Umstellung am Anfang, aber mit der Zeit echt fein,
mach ich auch so…

:)


Edit:
sondern das Verwenden von Schriften in Dokumenten, Z.B. Quark
Ok, da hab ich das falsch gelesen , dann ist der ganze Thread eher ein Fall fürs Layout-
Forum, oder? Da müsste es doch dann eher um Plugins oder so für das jeweilige
Layout-Programm gehen??? :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich dachte halt, die Schriftexperten wüssten hier am ehesten bescheid. Weil sie ja auch Schriftenwechselexperten sind. Die Layouter weisen einen bestimmt zunächst auf die Existenz von Stilvorlagen hin.
 
Ich kann mir nur nicht oder nur sehr schwer vorstellen, dass es ein programm-
übergreifendes Tool gibt, das deinen Wunsch erfüllt. Schon eher allerdings,
dass man das zB in InDesign über ein Skript lösen könnte oder ein PlugIn für
Quark. Drum war eben eher mein Gedanke, sich auf die Layoutprogramme
speziell zu konzentrieren, weil es ja eher eine Softwarefrage ist…

Naja, vielleicht kommt hier ja noch was…

aja:
Hier sind alle überall unterwegs in etwa, ziemlich gemischtes Volk.
Wobei die „Layouter“ ja irgendwie schon recht hätten. ;)
 
Also Leute....!!! :motz:


Ihr solltet das doch wissen: Die Lösung heißt "FontCard" und ist eine
kleine günstige Erweiterung von Unsanity.

Das macht genau, was gesucht wird, zusätzlich zeigt es noch die Art
der Fonts an (PS, TT, OT ..) und ordnet nach Schriftfamilien etc.


Ich dachte, das hat inzwischen fast jeder Gestalter. :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Super, das ist es -- laut dieser Website ist's ja für 10.5 auch schon in der Betaphase. :cake:

Mich wundert halt, dass diese "Zuletzt-Verwendeten" früher bei den Programmen Standard waren und heute nirgendwo mehr auftauchen. Da vermute ich Geheimnisse eher insgesamt als einzeln. Könnte ja auch sein, dass z.B. ATM oder TypeReunion ihre Finger im Spiel hatten und es garnicht an den Programmen selbst lag? Als Ahnungslose muss man halt alles für möglich halten...

(Und OT, miss moxy: Manchmal, in den Spontan-Entwurfsschlachten, und bei Kleinigkeiten-Hin+Her, sind Stilvorlagen doch einfach zu zeitaufwendig. Jedenfalls für den planlosen Kreativchaoten. Da müsste man ja vorher schon bedenken, was man nachher vielleicht wollen könnte.)

Aber Ihr seid toll, danke!
 
Ja, der ATM hat das damals programmübergreifend geregelt.

Der Schriftverwaltung unter OS9 trauere ich heute noch nach.
Das lief einfach reibungslos.
 
Aha!!!
Ja wirklich, es lief super. Und so unkompliziert.
Ich trauere halt erst seit Kurzem... da ist die Sehnsucht noch groß.
 
Zurück
Oben Unten