zukünftiger Mac User: Apple Mouse + Tastatur

A

A P e

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
ich werde mir auch bald (zusätzlich zu meinem Windows Notebook, mit dem ich sehr zufrieden bin) einen Mac kaufen. Ich verwende die sehr gute MS Intellimouse optical. Könnte ich die an meinen zukünfitgen PowerMac G4 anschließen? Kann ich auch normale USB Tastaturen anschließen?

Interessant finde ich jedoch auch die original Apple Mouse (nicht die Mighty Mouse) und Apple Tastatur. Welche Vorteile (außer dem Design) hat die Apple Mouse ohne Scrollrad bzw. welche Vorteile hat die original Apple Tastatur?

Wieviel verschiedene Versionen gibt es bei den Apple Mäusen und Tastaturen?

Hab hier eine sehr interessant Scroll Maus im Apple Design gefunden:

http://www.arktis.de/shopware.dll/cVIEW,19924/cSHOW,detail/cID,21033/cALIAS,/
 
Ja, kannst beides anschließen.

Die normale Maus hat keine Vorteile, sie hat außerdem nur eine Taste.

Für die normale Apple Tastatur brauchst keinen Extra Treiber (Panther) bzw. unter Tiger wird sie imho automatisch erkannt. Der Apple Tastatur fehlen aber einige wichtige Beschriftungen, gerade für Einsteiger daher nicht optimal, da die Belegung anders ist.
 
für die microsoft mäuse gibts sogar treiber fürn mac, braucht man aber nur falls man die tasten anders programmieren will.

für programmierer ist die apple tastatur nicht so toll, da z.b. geschweifte klammern fehlen.

ansonsten ist sie toll, denn sie hat eine cd-auswurf taste und tasten zum lauter und leise machen. ;)
 
welche original apple mäuse/tastaturen funktionieren unter 9.2.2?

kann man apple mäuse/tastaturen auch am windows pc anschließen?
 
A P e schrieb:
... kann man apple mäuse/tastaturen auch am windows pc anschließen?

kann man, ja. nur ohne rechtsklick am pc, ich weiß nicht ...
 
quer anschliessen funktioniert grundsätzlich ohne probleme
also win-tastatur an mac
oder win-maus an mac

und das ganze umgekehrt.

mäuse machen grundsätzlich weder noch probleme, tastatur macht eigetnlich nur das layout-problem. dazu habe ich mal ein thema gestartet (suchen unter Layout oder so)

ich würde empfehlen: 3-tasten+scroll-maus am mac (also die selbe wie am PC)
aber ne Apple-tastatur für mac und ne normale wintastatur am PC
 
A P e schrieb:
welche original apple mäuse/tastaturen funktionieren unter 9.2.2?
alle mit USB ausser mighty



warum willste 9.2.2 am g4?

da wirste nie zu einem switcher, den OS9 gefällt den meisten winuser noch weniger als os X


brauchste für scrollrad und teils rechtsklick eine software namens: "USB Overdrive" kostet glaube 20 $
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, 9.2.2 ist nur eine übergangslösung, da ich mir nicht den g4 und mac osx gleichzeitig leisten kann.

ich werde die finger von der apple mouse lassen, da ich unbedingt ein scrollrad brauche und eine einzige taste ist auch nicht gut.

mich würde aber noch interessieren, welche vor-/nachteile die aktuelle apple tastatur gegenüber dieser hat

http://cgi.ebay.de/Apple-Pro-Tastat...721567680QQcategoryZ26750QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
dann warte lieber noch und hol dir gleich osx
os9 ist schon lange eol, und hat auch den kompletten unix unterbau nicht...
 
hat keiner eine antwort welche tastatur besser ist?

die alte apple tastatur (mit normal großen pfeiltasten) oder die aktuelle, die nur unter osx10 funktioniert?
 
A P e schrieb:
naja, 9.2.2 ist nur eine übergangslösung, da ich mir nicht den g4 und mac osx gleichzeitig leisten kann.

Ich mach das mit dem Macs nun schon ein paar Tage und kann Dich nur um eines bitten:

LASS DAS MIT DEM MAC OS 9 !!!

Also ein Mini ist eine interessante Maschine und da ist Mac OS X mit bei.
Rechne sonst zu Deinem Traum G4 wenigstens ein Mac OS 10.3 dazu, das gibt es bei ebay recht preiswert.

Mac OS 9 ist immer noch besser als, alles, was ME oder 98 heisst, aber das ist auch das einzige, was man als Win-Switcher wissen muss......

....meint der Smurf sehr deutlich
 
A P e schrieb:
hat keiner eine antwort welche tastatur besser ist?

die alte apple tastatur (mit normal großen pfeiltasten) oder die aktuelle, die nur unter osx10 funktioniert?

Wer hat denn behauptet dass die aktuelle nur unter OS X funktioniert? Völliger Quatsch! Nur die Bluetooth-Tastatur braucht OS X, alle mit USB-Anschluss laufen auch unter OS 9. Also nimmt die Tastatur die dir am besten gefällt.
Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
A P e schrieb:
hat keiner eine antwort welche tastatur besser ist?

die alte apple tastatur (mit normal großen pfeiltasten) oder die aktuelle, die nur unter osx10 funktioniert?

Die, die "nur unter X" funzt ist die Bluetooth, nicht die mit Kabel. Die geht auch an Win / Mac OS 9.

Die Pfeiltasten sind auch gleich, weiss nicht, was Du mit "normal gross" meinst?!

Die in der Auktion ist die alte "pro" Tastatur - also der Vorgänger.
Finde bei beiden kaum einen Unterschied. Das mit der 9er Unterstützung ist mit Sicherheit nur ein (irreführender) Bewerbungsspruch.

Manche, die viel tippen sagen, die pro sei "wertiger". K.A., ob das so ist.
Die neue hat ein anderes (ich finde billigeres) "Gehäuse", ist etwas leichter und billiger.
Die "pro" hat die USBs seitlich, bei der neuen gehen die Anschlüsse ca. mittig nach hinten raus.


Glaubensfrage....
 
laut apple store funktioniert die neue Kabeltastatur nur unter 10.2 und höher

http://store.apple.com/Apple/WebObj...g8gwYK1xK8GDo1/1.SLID?mco=16400E04&nplm=M9034

mit normal große tasten habe ich gemeint, dass es alte apple tastaturen gibt, bei denen der mittler block (inkl. pfeiltasten, ...) im linken block integriert sind.

werde wahrscheinlich die alte kaufen, auch wenn sie etwas teurer ist, ich find sie auch schöner
 
..wenn du noch was zu den Mäusen wissen möchtest kannst du
einfach mal HIER nachsehen...;)
 
A P e schrieb:
laut apple store funktioniert die neue Kabeltastatur nur unter 10.2 und höher

Tatsache, das steht da tatsächlich, aber genau so eine Tastatur (gehörte zu einem G5) hängt an meinem G4 Dual und der arbeitet auch unter 9.2.2 problemlos mit ihr. Sollte apple in letzter Zeit etwas am Innenleben der tastatur geändert haben oder haben die einfach einen Fehler in der Beschreibung? Sehr seltsam kopfkratz
 
Denke ich nicht.
Vlt. schreiben die einfach das System rein, welches beim veröffentlichen aktuell war.
War mal mit der schwarzen pro genauso. (Zuerst hiess es, min. 9.0.4, dann auf einmal 9.1, 10.1 etc.) Meine Tasta hat das aber nie gestört. ;)

Ich wüsste jetzt nicht, dass die neue etwas unterstützt, was die alte nicht kann - und umgekehrt.

PS: Hat die neue evtl. USB 2.0?!
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal zur Aufklärung:
Die neuen weißen, die z.B. bei den G5s dabei sind gehen zwar unter OS9, allerdings geht da Volumeregelung etc nicht, was mit den alten Pro-Tastaturen geht.
Deshalb meinen die OS9-lauffähig :).
 
Also hier tauchen anscheinend einige Missverständnisse auf, die man mal klarstellen sollte.

1. die Apple Tastaturen sind nicht vom System abhängig und funktionieren alle sowohl unter MacOSX als auch unter dem alten MacOS. Volumenregelung kann man auch mit der Maus über die Menüleiste machen, da sehe ich kein Problem.

2. Natürlich gibt es auf der Apple Tastatur auch gescheifte Klammern, also eine vollkommen blödsinnige Aussage, die Apple Tastaturen seien nicht für Programmierer geeignet. Die meisten Sonderzeichen sind sogar noch viel einfacher zu erreichen als unter Windows, da sie nur eine Kombination aus 2 oder 3 Tasten erfordern.

3. Dass der "mittlere" Teil im linken Teil integriert ist ist nur bei den Laptop Tastaturen der Fall, die normalen Apple Tastaturen haben alle 3 "Blöcke" (bzw. 4, wenn man die Pfeiltasten vom Block darüber getrennt sieht).
 
Zurück
Oben Unten