zuhause via BT-Kopfhörer am Festnetz telefonieren, geht das?

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
418
Moin zusammen.

Ich stelle mir das so vor:
Ich laufe mit einem BT-Kopfhörer/Earpods zuhause umher, höre Musik, aber wenn das Festnetztelefon (= ein FRITZ!Fon das via DECT an der FRITZ!Box hängt) klingelt, dann möchte ich den Anruf über meine Kopfhörer annehmen und sprechen können.

Wie krieg ich das am besten hin und was brauch ich dafür?

Vielen Dank. o_O
 
Hi,
das ist doch einfach, erkundige dich mal bei AVM ob das FRITZ!Fon BT beherscht, wenn ja, das ganze koppeln.

Franz
 
Die FRITZ!Fons haben soweit ich weiß keine Bluetooth. Vielleicht lässt sich das Fon aber irgendwie durch den Mac schleifen und dann zum Bluetooth-Kopfhörer.
 
so direkt bekommst du bluetooth nicht an die fritzbox verbunden.
Die kann nur Netzwerkverbindungen

du brauchst also einen Umwandler LAN/WLAN -> Bluetooth.

Man könnte z.b. ein voip-softphone am mac einrichten, und mit der Fritzbox verbinden dann sollte das funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich mein iPhone dazu bringen bei/von der FRITZ!Box Festsetzt/DECT-Anrufe entgegenzunehmen? Dann könnte es doch gehen, oder?
=> Musik über iPhone hören und wenn dann ein Festnetzanruf bei der FRITZ!Box ankommt klingelt anstelle dem FRITZ!Fon mein iPhone und mit dem wäre ja mein BT-Kopfhörer verbunden....

Was meint Ihr? Geht das?
 
Könnte mit der FritzApp Fon machbar sein.
 
Es gibt ja auch BT-Headsets mit Micro. Halt keine Pods.
Das Durchschleifen ist aber schon umständlich,weil der Mac dann immer laufen müsste.
 
hat dein BT Kopfhörer auch ein Micro ;) oder wie stellst Du dir dann das Telefonat vor :noplan:
Ich hatte gehofft das die neuen kabellosen iPhone-Kopfhörer das können? :rolleyes: Aber erst wollte ich mal kapieren, ob das überhaupt geht und was man dazu braucht, da ja weder FRITZ!Fon noch FRITZ!Box Bluetooth besitzen.
 
Mit der Fritz Fon.App am iPhone und den Airpods klappt das prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Danke. Jetzt müsste man nur noch gesichert wissen, daß ein auf der FRITZ!App Fon ankommender Festnetzanruf auch wirklich die Musikwiedergabe über die AirPods unterbricht... manchmal steckt ja der Teufel im Detail...

edit:
Wobei, Du schreibst ja explizit, daß es mit den AirPods gut klappt. Na dann! Danke für die Infos. :)
 
Könnte ich mein iPhone dazu bringen bei/von der FRITZ!Box Festsetzt/DECT-Anrufe entgegenzunehmen? Dann könnte es doch gehen, oder?
=> Musik über iPhone hören und wenn dann ein Festnetzanruf bei der FRITZ!Box ankommt klingelt anstelle dem FRITZ!Fon mein iPhone und mit dem wäre ja mein BT-Kopfhörer verbunden....

Was meint Ihr? Geht das?
Das würde gehen, ABER: dank der Restriktionen von iOS wird das nur sehr unzuverlässig funktionieren. iOS wird dir die Fritz!Fon-App schon nach einer relativ kurzen Weile beenden und somit kannst du auf dem Gerät keine Anrufe entgegennehmen.

Mit Android funktioniert das allerdings problemlos. :) Androids Telefonie-App unterstützt übrigens von sich aus VoiP (sogar mehrere Anschlüsse/Provider gleichzeitig), so daß du dafür keine Extra-App benötigst.
 
Die Musik wird nicht unterbrochen, aber man hört das Klingeln durchaus auf den Airpods.

Edit: Und das Annehmen der Anrufe via Fritz Fon.App mittels Doppeltipp auf die Airpods klappt auch nicht wirklich. :( ;)
 
ABER: dank der Restriktionen von iOS wird das nur sehr unzuverlässig funktionieren. iOS wird dir die Fritz!Fon-App schon nach einer relativ kurzen Weile beenden und somit kannst du auf dem Gerät keine Anrufe entgegennehmen.
Weniger dank der Restriktionen von iOS, sondern mehr der von AVM, die einfach CallKit immer noch nicht in die App implementiert haben!
 
Ah, seit wann gibts das denn? Na dann get ja doch noch ein bisschen was mit iOS. ;-)

@lunchbreak: Dann besteht auch noch Hoffnung. Du bräuchtest "einfach nur" eine VoiP-App, die CallKit implementiert. Dann hast du zwar nicht die Sonderfunktionen der Fritz!Fon-App, aber der Telefonie-Teil ist dann ja zuverlässig abgedeckt. Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben. Dafür bin ich schon zu lange raus aus der iOS-Welt.
 
Das würde gehen, ABER: dank der Restriktionen von iOS wird das nur sehr unzuverlässig funktionieren. iOS wird dir die Fritz!Fon-App schon nach einer relativ kurzen Weile beenden und somit kannst du auf dem Gerät keine Anrufe entgegennehmen.
War da nicht irgendwas, dass die Schnittstelle zur Telefonie-App in iOS 10 auch für andere Apps zugänglich ist. Und es muss ja nicht unbedingt die Fritz-App sein, jede andere VoIP-App kann man auch entsprechend einrichten (manuell mit etwas mehr Arbeit, nicht so komfortabel wie die Fritz-App).

Da kommt wieder mal die Frage auf, warum es Apple nicht schafft eine VoIP-Unterstützung in iOS einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Ich benutze eine Fritzbox mit der FritzFon App unter iOS. Damit kann man mit einem BT Headset/Kopfhörer telefonieren.

Für ausgehende Telefonate klappt das meistens problemlos. Einfach bei verbundenen Kopfhörer wählen und schon kann man über BT telefonieren. Gelegentlich wähle ich eine Nummer und höre dann einfach nichts. Beim der angerufenen Person geht der Anruf ein. Da hilft dann nur ein Neustart des iPhones.

Bei eingehenden Telefonaten klappt es je nach Lust und Laune der Fon App. Manchmal klingelt diese einfach nicht. Manchmal klingelt das Telefon, aber ich sehe am Gerät keine Notification, erst wenn ich manuell die Fon App aufrufe sehe ich den Anruf. Manchmal klappt es auch so wie es soll. Das kommt mir wie ein Glücksspiel vor ob es nun klappt oder nicht. Die App ist also leider völlig verbugt und unzuverlässig und das schon seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Zurück
Oben Unten