Zugriffszeiten bei Programmen/Datenträgern (v.a. DVD/CD)

W

wimpel69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
138
Reaktionspunkte
11
Nachdem ich nun einige Zeit iMacs mit externen Laufwerken (LG BD) betreibe, fällt mir immer wieder auf, wie unterschiedlich die Zugriffs/Verarbeitungszeiten über MacOS sind, auch bei unterschiedlichen Programmen (z.B. XLD, Handbrake) - manchmal dauert es ewig, bis eine Disc angesprochen/fertig gelesen ist, manchmal geht es sehr viel schneller. Ein Zusammenhang mit der Laufzeit der Rechner oder den Discs selbst ist beim besten Willen nicht zu erkennen. Habe das mit denselben Discs (eject-reload) verschiedentlich getestet - manchmal nölt der Recorder ewig rum. Bei den internen Laufwerken ist's nicht anders, aber die verwende ich nach schlechtem Anfangseindruck nur mehr im Notfall.

Da dies bei denselben Discs so unterschiedlich ist, am gleichen Rechner, vermute ich, dass dies nix mit den Laufwerken selbst zu tun hat.

Auch sind manche Arbeitsprozesse (Drucken!) oft blitzartig abgeschlossen, manchmal aber erfolgt der Druck (gleiches Programm, gleiche Hardware) sehr viel langsamer. So etwas kenne ich von Windows nicht. Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß!
 
Zurück
Oben Unten