Zugriffsrechte zerschossen seit 10.3.8...

macnum

macnum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Seit 10.3.8 meldet das Festplattendienstprogramm diverse Fehler die es dann angeblich repariert. Führt man die Prüfung/Reparatur nochmal aus werden die gleichen Fehler wieder angezeigt und angeblich auch wieder behoben usw...

Auch nach dem Update auf 10.3.9 hat sich nichts geändert. Hab' auch schon mehrere Male von CD gebootet und von dort die Rechte repariert, was dann auch ging bis ich den Rechner wieder normal gebootet hab', da ging's dann wieder von vorne los.

Es scheint sich zwar nicht offensichtlich negativ auf die Performance auszuwirken, aber dennoch trau' ich der Sache nicht so recht.

Weis' jemand was da nicht stimmt bzw. ob's problematisch werden könnte?
Läßt sich die Sache beheben?


Hier die Meldung aus dem Festplattendienstprogramm:

Determining correct file permissions.
We are using special permissions for the file or directory ./Library/ColorSync/Profiles/Displays. New permissions are 16893
We are using special permissions for the file or directory ./Library/ColorSync/Profiles. New permissions are 16893
We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261
Permissions differ on ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util, should be -rwxr-xr-x , they are -rwsr-xr-x
Owner and group corrected on ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util
Permissions corrected on ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util
We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/jobs. New uid is 1
User differs on ./private/var/at/jobs, should be 1, owner is 0
Owner and group corrected on ./private/var/at/jobs
Permissions corrected on ./private/var/at/jobs
We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/spool. New uid is 1
User differs on ./private/var/at/spool, should be 1, owner is 0
Owner and group corrected on ./private/var/at/spool
Permissions corrected on ./private/var/at/spool
The privileges have been verified or repaired on the selected volume

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen


:confused:
 
Installier doch mal das 10.3.9 Update.
Damit müsste das Problem behoben sein. :)
 
macnum schrieb:
... Auch nach dem Update auf 10.3.9 ...
Weis' jemand was da nicht stimmt bzw. ob's problematisch werden könnte?
Läßt sich die Sache beheben?

zu der cd9660.util geschichte hab ich mal ein paar links und erklärungen gepostet (suche ;) ). kurz gesagt: apple rät *ignore* :D

zu den colorsync meldungen hat sich, wenn ich mich recht erinnere, ._ut in dem selben sinne geäussert ...

sprich es ist nicht problematisch und beheben ist imho nicht möglich.
 
macnum schrieb:
Seit 10.3.8 meldet das Festplattendienstprogramm diverse Fehler die es dann angeblich repariert. Führt man die Prüfung/Reparatur nochmal aus werden die gleichen Fehler wieder angezeigt und angeblich auch wieder behoben usw...
...
:confused:

das ist bei mir auch exakt so (schon bei 10.3.8, jetzt auch 10.3.9, die gleichen Meldungen) wie , dem würde ich keine große Bedeutung schenken (könnten spezielle Permissions sein). Solange kein Prg rummeckert kann man das ignorieren.

Gruss Heiko
 
ebenso

Bei mir erscheint ebenso der gleiche Text nach der Reparatur mit dem FP-Dienstprogramm - unter 10.3.8 und 10.3.9. Auch nach wiederholtem Reparieren ändert sich nichts. aber wichtiger ist, dass alles läuft und nicht diese Probleme nach den Updates auftreten, wie sie hier oft besprochen wurden.
Alsolieber so als anders... :)
 
Danke euch für das schnelle Feedback! clap

Da bei euch trotz der Meldungen ebenfalls nix negatives aufgetreten ist werd' ich jetzt wohl wieder besser schlafen können.
Hätte trotzdem Lust mein System neu aufzusetzen. Werd' das aber erst mal verschieben bis 10.4 und ein paar Updates (sind ja schon angekündigt) dazu raus sind.

Gruß,
macnum

:)
 
Genau, meine Daten sind auch gesichert und mit Tiger wird das System komplett neu aufgezogen.
Solange probier ich alles mögliche mit dem System (Panther) aus, um es noch besser kennen zu lernen.
 
Solange probier ich alles mögliche mit dem System (Panther) aus, um es noch besser kennen zu lernen.

Ja genau. Denn da steckt noch echt viel drinnen. War letztes Jahr auf der macexpo in Köln und hab' mir einige Vorträge am Apple stand angeschaut. Da gab's 'ne Menge interessanter Sachen zu hören wie man zb. Kontextmenüs modifiziert usw. Hatte aber leider 90% schon weder vergessen bis ich zu Hause war (Habe aber nicht vergessen, dass sich wirklich kein Mensch für den Microsoft-Stand, der immerhin größte neben dem von Apple, interessiert hat).

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten