Zugriffsrechte wiederherstellen

M

mslinf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Spezialisten auf MAC.
Ich habe das Problem, dass ich aufgrund einer Youtube Anleitung meinen Papierkorb mit Gewalt entfernt und wider hergestellt habe. Nun ja soweit so gut,
aber nach dem Befehl CHGMOD 700 .Trash (siehe Video-Anleitung auf http://youtu.be/k8TOPEqRYLM ca. 2.28min) sollte ich mich neu Anmelden. Das tat ich und habe mit Schrecken festgestellt, dass ich eine komplett neue Oberfläche mit ICloude, EMail-Account anmeldung etc. vorfand. dh. Ich war ein neuer Benutzer!! Im Finder sind keine eigenen Daten mehr zu finden, installierte Office-Anwendungen weg, einfach alles keusch!!
Was kann ich nun tun um wieder die vorherige Situation herzustellen? (zum Glück habe ich auf einem externen Disk (Element's) einige Daten gesichert Stand 18.12.13, aber besser wäre der Zustand vor diesem Unfug vom 24.1.14) Ich habe genau das gemacht wie im Video gezeigt wurde bis zur Neuanmeldung, dann kam der Schreck.
Danke für eine einfache Lösung, ich bin MAc-Neuling.
Matthias, Schweiz
Umfeld: MAc mini mit neustem OS maverick.
 
... gibt es ein TimeMaschine Backup auf einer Externen ??
 
Nein leider nicht, denn aufgrund des überfüllten Papierkorbes wurde der TimeMaschineBakup immer abgebrochen.Ich konnte den nie entleeren, weder sicher noch sonst. Daher auch mein verzweifelter Versuch auf diesem Weg.
 
... also ich weis nicht was du da gemacht hast ...

normalerweise ....

Gehe in das .Trash Verzeichnis, gebe dann ein rm -rf * um den Papierkorb Inhalt zu löschen.

Funktioniert das auch nicht, kannst du noch versuchen den Papierkorb selbst zu löschen.
Im Home Verzeichnis einfach eingeben: rm -R .Trash
Damit ist der Papierkorb Ordner gelöscht. Danach erstellst du ihn einfach wieder mit mkdir .Trash, und weist diesem Ordner die selben Rechte wie vorher zu indem du chmod 700 .Trash eingibst.
 
... sind im Verzeichniss USER / Benutzer denn noch andere "User" zu finden ...??
 
Die Frage ist, hast Du auch wirklich alles so gemacht wie es da steht?
Gab es dabei Fehlermeldungen?

Denn wenn Du z.B. gar nicht im Trash-Ordner warst, als Du rm -Rf * eingegeben hast, dann hast Du viele andere Dateien, eben wahrscheinlich alles in Deinem Benutzer-Ordner unwiederbringlich gelöscht. Deswegen gib nie in Deinem Leben irgendwo rm -Rf * ein. Der Tipp ist so gesehen absolut fahrlässig.
 
Gehe in das .Trash Verzeichnis, gebe dann ein rm -rf * um den Papierkorb Inhalt zu löschen.
Absolut fahrlässig. Niemals solche Tipps geben. Wenn dann rm -Rf .Trash. Gerade wenn das Verzeichnis hinterher eh gelöscht und wieder erstellt wird.
 
Gehe in das .Trash Verzeichnis, gebe dann ein rm -rf * um den Papierkorb Inhalt zu löschen.

.. :jaja: wer nicht genau hinsieht hat natürlich danach das hier geschilderte Problem ....

Da hast du sicherlich Recht ..... Finger weg vom Terminal !!! ... wenn man nur abtippt und nicht weis was man macht !
 
Außerdem nützt das nichts, denn ein * erwischt keine Punkt-Dateien. Deswegen wird das Verzeichnis hinterher ja noch mal mit rm -r .Trash gelöscht. Das rm -Rf * ist deswegen auch vollkommen unnötig.
 
Außerdem nützt das nichts, denn ein * erwischt keine Punkt-Dateien. Deswegen wird das Verzeichnis hinterher ja noch mal mit rm -r .Trash gelöscht. Das rm -Rf * ist deswegen auch vollkommen unnötig.

:jaja: ... siehe #8 da steht es in FETTSCHRIFT ...
 
Auch im .Trash-Verzeichnis sind Punkt-Dateien drin. ;)
 
Das sind keine Punkte-Dateien, sondern der Hinweis, dass es ein (Unter)Verzeichnis ist.

Wenn man vom Terminal so rein gar keine Ahnung hat, dann sollte man es tunlichst vermeiden sich irgend welchen youtube-Anleitungen hinzugeben. Das kann meistens nur schiefgehen.

@TE: was ist denn im Deinem Benutzerverzeichnis überhaupt noch vorhanden? wenn das ohnehin ziemlich überschaubar ist, sprich nix mehr, hast Du ohnehin alles verloren..
 
Hallo NoVisper, Hui da habe ich jawohl etwas in Bewegung gebracht. Aber zu Deiner Frage: Ich fass da nichts mehr an. Auf dem Rechner sind 2 Benutzer angelegt, einer ist mein Frau und das andere bin ich. Ihre Daten sind (Oh Gottlob) noch alle vorhanden. (Sie arbeitet ja auch mehr damit (Als reiner End-User) ich Administrativ aber eher ohne grosse Datenmengen.) Ich hatte alle Daten von einem PC via externe Festplatte auf den Mac gebracht. Die sind alle noch unversehrt vorhanden und zum Glück ist da auch eine TimeMachine-Sicherung vom 18.12.13 auf dieser externen Festplatte. Von da konnte ich nun aus dem Unterverzeichnis Benutzer/"meinName" den Stand per 18.12.13 zurückladen. So, und so lasse ich es jetzt. Danke aber für deine Tipps. Gruss aus der Schweiz
 
Hallo Pingu, Auch Dir mercie vielmal für Deine Tipps. Zu deiner Frage: Ja ich habe genau das gemacht, Schritt für Schritt, was im Youtube-Video angegeben war. Nun ja, siehe meine Antwort von heute an NoVisper, ich lass künftig die Finger von Dingen die ich nicht verstehe.(MAC und OS) Neblige Grüsse aus der Schweiz, Matthias
 
Hallo Herr Moderator, Danke für für den Ratschlag, ich werde ihn befolgen !! (siehe meine Antwort von heute an NoVisper, ich lass künftig die Finger von Dingen die ich nicht verstehe.(MAC und OS)
Zu der Frage von Dir: im Verzeichnis "Eigene Dateien" oder wie es im Mac heisst (bin grad im Geschäft an PC) waren noch genau 5 Dateien vorhanden. Völlig unbegreiflich warum die geblieben sind (2 Bilder und 3 Word-Dokumente). Nun ja, Ich habe gelernt. Wünsche schönen Winter noch. Gruss Matthias
 
Das sind keine Punkte-Dateien, sondern der Hinweis, dass es ein (Unter)Verzeichnis ist.
Oh, und was ist dann beispielsweise die .DS_Store, die sich da beispielsweise darin befindet, weil sie erstellt wird, wenn man den Papierkorb im Finder öffnet?
 
Danke für die Einsicht. :)

Winter sind aber nicht schön ... jedenfalls nicht hier in der Gegend. :D
 
Zurück
Oben Unten