Zugriffsrechte-Verwaltung für Ordner auf NAS-Laufwerk

S

slumlord

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Moinsen, Gemeinde.

Zu diesem Thema gibt's hier noch nicht allzu viel. Das, was ich bislang gefunden habe, trifft auf mein Problemchen nicht zu, daher muss ich meine Frage hier spezifisch stellen.

Ich habe ein NAS-Laufwerk, auf dem ich einige Ordner für andere Nutzer des Netzwerks sperren muss. Wenn ich auf "Informationen" gehe und versuche, ein Häkchen bei "Geschützt" zu machen, wirft mir das System das Häkchen gleich wieder raus. Ganz unten steht bei "Freigabe und Zugriffsrechte": "Sie haben angepasste Zugriffsrechte". Hmmm. Hier komme ich irgendwie nicht weiter.

Bei jedem Verzeichnis, das sich direkt auf meinem MacBook befindet, kann ich die Freigabeeinstellungen problemlos vornehmen, aber bei den Verzeichnissen auf meinem Netzwerk (NAS) geht das leider nicht. Der Pfad des Verzeichnisses, das ich für manche Benutzer sperren muss, lautet so: smb://NAS._smb._tcp.local/media/Fotos/Project/PV1604

Wie muss ich vorgehen, wie bekomme ich die Auswahl der Nutzer angezeigt, für die ich die jeweiligen Rechte vergeben kann?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Der slumlord.
 
Rechte vergibt man normalerweise auf dem NAS über die Oberfläche.

Gruß

win2mac
 
Hallo win2mac,

mein Cisco Media Hub hat eine Benutzeroberfläche. Aber die gibt eine Rechteverwaltung leider nicht her...
 
Hallo win2mac,

mein Cisco Media Hub hat eine Benutzeroberfläche. Aber die gibt eine Rechteverwaltung leider nicht her...

Dann wurde ich mir ne vernünftige NAS kaufen, denn das gehört zu den Basics
 
mein Cisco Media Hub hat eine Benutzeroberfläche. Aber die gibt eine Rechteverwaltung leider nicht her...
Vielleicht hast du es auch nur falsch gemacht. Verschiedene Rechte für verschiedene Benutzer kann eigentlich jedes NAS.

Allerdings musst du die Benutzer auf dem NAS ebenfalls anlegen. Die Rechte kannst du in der Regel für die höchste Verzeichnisebene festlegen. Dann muss sich jeder Mac-Benutzer mit dem entsprechenden NAS-Benutzer verbinden.

Beispiel:

Du hast auf dem Mac (oder im Netzwerk) die Benutzer A, B, und C. Dann legst du auf dem NAS die Benutzer NAS_A, NAS_B und NAS_C an (die NAS-Benutzer können auch die gleichen Namen wie auf dem Mac haben, aber dann steigt keiner mehr durch das Beispiel durch).

Dann legst du auf der obersten Ebene im NAS Ordner für die verschiedenen Kombinationen von Zugriffen an, z. B. Fuer_A, Fuer_B, Fuer_C, Fuer_A_UND_B, Fuer_Alle. Dann gibst du dem der Benutzer NAS_A Zugriff auf die Ordner Fuer_A, Fuer_A_UND_B und Fuer_Alle, NAS_B auf Fuer_B, Fuer_A_UND_B und Fuer_Alle und schließlich NAS_C auf Fuer_C und Fuer_Alle.

Anschließend verbindet sich auf dem Mac der Benutzer A mit den NAS-Benutzer NAS_A, Benutzer B mit NAS_B und C mit NAS_C.
 
Zurück
Oben Unten