Zugriffsrechte "/usr/lib" unter El Captain nicht änderbar?

  • Ersteller Lichtundschatten
  • Erstellt am
L

Lichtundschatten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Ich muss dringend in dem beschriebenen Pfad eingreifen können.

Aber wenn ich die Zugriffsrechte auf Lesen & Schreiben setze kommt diese Botschaft:
"Die aktion konnte nicht abgeschlossen werden da sie nicht die erforderlichen zugriffsrechte haben"

In Yosemite musste ich nicht mal die Zugriffsrechte ändern.

Was kann ich tun um die Zugriffsrechte des Ordners "/usr/lib" auf Lesen & Schreiben zu setzen?
 
Das liegt am in El Capitan neu eingeführten Sicherheitssystem "Rootless". Besagte Funktion sorgt dafür, dass nicht einmal mehr root an Systemordnern und deren Inhalt etwas ändern kann (Schadsoftware kann also selbst mit Root-Rechten nicht in Systemordnern schreiben). Man kann diese Funktion abschalten, wenn man einmal die Recovery-Partition bootet und dort im Terminal einen Befehl absetzt. Welchen solltest du mit einer Suchmaschine deiner Wahl leicht finden können. Auf dem gleichen Wege kann man mit einem anderen Befehl diese Funktion später wieder aktivieren (wozu ich dringend rate).

Unter normalen Umständen sollte es aber eigentlich nicht nötig sein in Systemordnern wie /usr/lib etwas ändern zu wollen. Bist du dir ganz sicher, dass ein anderer Ort wie /usr/local/lib nicht reicht?
 
Zurück
Oben Unten