Zugriffsrechte iTunes Library

Macmig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
171
Reaktionspunkte
9
Hallo Experten,

habe nach der Umstellung auf iTunes10 Probleme mit Zugriffsrechten, weiss aber nicht, wo ich ansetzen soll. Die Suchfunktion hat leider nicht viel gebracht.
Das Problem: die iTunes Library liegt auf einer externen HDD. Bis gestern hatte ich vollen Zugriff, gestern habe ich von einem anderen mac mit einem anderen user diese iTunes Library geöffnet, ohne Probleme. Heute kann ich selbst dagegen nicht mehr zugreifen. Finder sagt "Sie haben angepasste Zugriffsrechte" und zeigt mit Apfel-i ausschließlich "everyone" mit "Lesen & Schreiben" an. Wenn ich iTunes starte, erscheint nur die Meldung "Die Datei "iTunes Library" ist geschützt, befindet sich auf einem geschützten Volume oder Sie besitzen keine Schreibrechte für diese Datei".
Ich bin admin, habe nichts geändert an den Zugriffsrechten, auch der andere user hat nichts geändert (das weiss ich, weil nur ich mit diesem user gearbeitet habe), ausser iTunes mit dieser Library aufzurufen.
Rechte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm geht nicht, weil die hinter einer Extreme hängende HDD im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt wird.
Ich bin ratlos - hat jemand eine Idee ? Danke vorab...
 
Versuche mal Folgendes: Platte direkt an den Mac anschließen und die Rechte reparieren lassen.
Backup hast Du ja da.


KaiAmMac
 
Hallo Kai,
danke für die schnelle Antwort. Ja, ein Backup habe ich, auf einer Not-HDD im Schrank, die nicht angeschlossen ist :)
HDD direkt an Mac angeschlossen, Festplattendienstprogramm bietet "Rechte reparieren" nicht an (Schaltfläche grau), aber "Volume überprüfen" sagt "Header muss geringfügig repariert werden" und "Anzahl ACL sollte "0" sein, ist "12". Nach "Volume reparieren" iTunes gestartet mit lokal angeschlossener HDD -> funktioniert. HDD wieder an Extreme angeschlossen -> iTunes funktioniert.
Festplattendienstprogramm sagt jetzt

Was heisst denn "Eigentümer aktiviert: nein" ??

Im Finder steht für die HDD und alle Ordner inkl. iTunes Library nach wie vor "everyone Lesen & schreiben". Mein user taucht nicht auf.

Fazit: es funktioniert. Aber ich verstehe nicht, warum.

In jedem Falle: danke für Deine Hilfe!

Wenn Du noch einen Tipp hast, wo ich nachlesen kann, um meine Lücken zu füllen, wäre ich dankbar...
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 91
Ich häng mich mal hier dran: 1 Rechner, 2 Benutzer, macbook 2,1. OS 10.6.4, itunes 10. Bisher konnte Benutzer Nr. 2 (admin) immer auf den freigegebenen Musikordner von Benutzer Nr. 1 (admin) zugreifen. Seit itunes 9 klappt das nicht mehr. Was mache ich falsch?
 
Was heisst denn "Eigentümer aktiviert: nein" ??

Lies mal hier nach, besser könnte ich es auch nicht erklären:

Wenn Du noch einen Tipp hast, wo ich nachlesen kann, um meine Lücken zu füllen, wäre ich dankbar...

Im Elektromarkt und auf Plattformen wie Amazon gibt es einige Bücher zu OS X und iTunes. Ich selbst habe bisher allerdings keines davon besessen oder gar studiert.

Suchergebnis auf Amazon.de für: itunes 10 mac


KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten