Zugriffsrechte für mehrere Ordner ändern

Diskutiere mit über: Zugriffsrechte für mehrere Ordner ändern im Mac OS X Forum

  1. Oliver

    Oliver Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2001
    Hallo,

    ich möchte für mehre Ordner gleichzeitig die Zugriffsrechte ändern ohne jeden Ordner einzeln über Apfel+I zu bearbeiten. Ich möchte allerdings auch nicht über das Terminal gehen (habe ich zu wenig Erfahrung damit).
    Kennt jemand ein Tool oder Skript mit dem diese möglich ist.

    Gruss
    Oliver
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    eine einfache Moeglichkeit waere, alle zu aendernden Ordner in einem uebergeorneten Orner zu sammenl und dann die Rechte des uebergeordneten Ordners mit Apfel+i entsprechend zu aendern und dann mit 'apply to enclosed items' auszuwaehlen. So uebertraegst du die Rechte des uebergeordneten Ordners auf alle Ordner und deren Sub-Ordner die sich darin befinden.

    Weiss leider nicht wie das in einem deutschen System heisst...

    Cheers,
    Lunde
     
  3. Oliver

    Oliver Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2001
    bei dieser Methode ändern sich leider die im ordner enthaltenden ordner nicht mit. hatte ich schon probiert. es ändert sich nur der mit apfel+I aufgerufene ordner
     
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    das kann aber eigentlich nur etwas mit fehlenden Zugrissrechten des accounts zu tun haben mit dem du die Aendereungen machen moechtest. Du musst unter Umstaenden als 'root' angemeldet sein.

    Cheers,
    Lunde
     
  5. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    ich habe es gerade selbst mal getestet. Fuer Ordner, die ich als Admin angelegt habe, kann ich ueber die oben beschriebene Vorgehensweise die permissions fuer alle Unterverzeichnisse mit aendern wenn ich diese Option (apply to enclosed folders) auswaehle.

    Ich werde nach dem Klick auf das Schloss zur Eingabe des Admin passworts aufgefordert und es kommt eine Sicherheitsabfrage ob ich wirklich die permissions fuer alle enthaltenen Ordner mit aendern moechte.

    Du solltest dir mal genau anschauen mit welchen Rechten du Rechte aendern moechtest :cool:

    Cheers,
    Lunde
     
  6. Oliver

    Oliver Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2001
    also muss ich mich erst als root anmelden.

    denn ich bin nur als user mit admin rechten angemeldet. mein username steht auch als eigentümer im informationsfenster und mit dieser kombination hat es bei mir nicht funktioniert
     
  7. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    ich kenne nicht die ownership der Ordner fuer die du die Rechte aendern moechtest. Wenn einer dovon z.B. 'System' gehoert braeuchtest du 'root' auf jeden Fall. Auch kann ein Admin nicht die Reche von Ordnern andere User veraendern. In Fall von home Verzeichnissen ist der Begriff Admin irrefuehrend.

    Leg doch mal drei neue Ordner auf deinem Schreibtisch und kopiere 2 davon in einen. Aendere dann z.B. die Group auf 'unknown' und du wirst sehen dass es funktioniert.

    Cheers,
    Lunde
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zugriffsrechte mehrere Ordner Forum Datum
Rechteprobleme bei Kopieren in Systemordner Mac OS X Sonntag um 11:54 Uhr
Fehlerhafte Zugriffsrechte Mac OS X 04.11.2016
Dateifreigabe - andere überschreiben Zugriffsrechte Mac OS X 28.10.2016
Zugriff auf Mac Festplatten / Dateien unter Windows / BootCamp Mac OS X 23.10.2016
Zugriffsrechte machen mich fertig!!! Mac OS X 22.10.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche