Zugriffsrechte der Apple-Apps zerschossen?

B

behnie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit den hauseigenen Apple-Software Keynote und Vorschau:

Ich kann mit Keynote quasi keine Keyote-Files mehr öffnen (Fehlermeldung: "filename.key kann nicht geöffnet werden"). Folgendes habe ich probiert:
- Dateien umbennennen, z.B. Endung entfernen/hinzufügen -> keine Lösung
- Zugriffsrechte der System-Festplatte reparieren -> keine Lösung

Ich kann die Dateien allerdings problemlos in Vorschau öffnen. Also die Vorschaubilder der Keynote-Datei scheinen intakt.
Ich habe einen anderen Benutzer erstellt und konnte die Dateien problemlos lesen, bearbeiten, neu abspeichern.
Mein Keynote scheint also "zerschossen".
Deinstallation und Neu-Installationübe AppStore -> keine Lösung

Mit der Vorschau habe ich von Zeit zu Zeit das nicht reproduzierbare Problem, bestimmte Dateien nicht öffnen zu können (Fehlermeldung sagt ich hätte keine Zugriffsrechte, trotz Ändern eben dieser in den "Informationen"). Da ist also auch irgendetwas im Argen...

Was meint ihr wären die sinnvollen Schritte, um die Apple-Software wieder intakt zum Laufen zu bringen?!

Danke für eure Hilfe schon im Voraus und beste Grüße!

Behnie


Hardware: MacBook Pro Retina 13' Mid 2014,
Software: OS X Yoemite 10.10.5
 
Ich habe einen anderen Benutzer erstellt und konnte die Dateien problemlos lesen, bearbeiten, neu abspeichern.
Mein Keynote scheint also "zerschossen".
Nö. Das zeigt doch ganz klar, daß das Problem nicht am Programm liegt, sondern an irgendetwas in deinem Benutzerordner.
Deinstallation und Neu-Installationübe AppStore -> keine Lösung
Klar daß das nichts nützt, das ändert ja nichts an deinem Benutzerordner.
Du hast in deinem Benutzerordner ein Programm, ein Plugin oder etwas ähnliches, was Keynote abschiesst. Am besten lädst du dir mal EtreCheck und lässt das laufen, das zeigt alle Extensions u.ä. auf und gibt gute Hinweise auf den Problemverursacher.
 
Zurück
Oben Unten