Zugriffsrechte - ACL

lutzministrator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
152
Reaktionspunkte
3
Ich verwende einen Xserve mit 10.6.2 sowie ein Xserve Raid mit 2x 4,5TB.

Jetzt habe ich über AFP auf beiden RAIDs Freigaben erstellt, die Zugriffsrechte per ACLs gesteuert (admin und nutzer Lesen&Schreiben) und Daten draufgespielt. Das ging soweit alles, allerdings lassen sich die Daten jetzt nicht mehr löschen!
Der Fehlercode (-50) deutet auf einen Fehler in Benutzerparameterliste hin...

Ich habe festgestellt, dass das Recht Dateien zu löschen bei den Standard Lese&Schreib-rechten NICHT dabei ist. Komische Sache wie ich finde, aber gut. Will ich die ACLs jetzt entsprechend modifizieren, nimmt der Server-Admin keine Veränderungen mehr an, d.h. sobald ich auf Sichern gehe, verschwinden meine Anpassungen.
Auf dem 2. Raid lässt sich komischerweise alles einwandfrei ändern.

Ich habe versucht AFP zu stoppen - Kein Unterschied
Freigaben aufgehoben - Kein Unterschied

Der Witz ist, ich kann die Daten jetzt überhaupt nicht mehr löschen, nicht mal wenn ich am Server lokal als admin angemeldet bin!!! Wie kann das denn bitte sein?
 
Hast Du wirklich ACL definiert oder meinst Du damit die Standard-POSIX-Rechte mit Eigentümer, Gruppe und andere? Wenn Du wirklich ACL eingestellt hast, kannst Du das Löschen-Recht auch einzeln und nachträglich einstellen (aber das geht bei Dir ja nicht, sagst Du).

Welches Filesystem haben die RAIDs?

Im Apple-Forum herrscht noch Ratlosigkeit:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=10858620
 
Hi. Danke erst mal für die schnelle Resonanz.

@Umac_de

der Terminalbefehl spuckt mir eine längere Liste aus, mit der ich erst mal wenig anzufangen weiß...

Sandbox zeigt mir nur die POSIX-Rechte an und die entsprechen NICHT den eingestellten Zugriffsrechten des Servers sondern denen des vorhergehenden Servers.
Im Serveradmin allerdings stehe ich als Benutzer, der die Daten kopiert hat, als Eigentümer eingetragen... (und dennoch kann ich nichts löschen)

Kann Sandbox auch die ACLs anzeigen?

@muellermanfred

Beide RAIDS sind MAC OS Extendend (Journaled) formatiert.
Ich habe einen Screenshot mit der Einstellung der Zugriffsrechte gemacht. Die POSIX-Rechte habe ich nicht verändert, da laut den Server Manuals die ACLs die POSIX überschreiben.
Es sollte eigentlich auch die ACLs auf die Unterordner vererbt werden, aber das funktioniert anscheinend auch nicht.

Die Einträge im Apple Forum beziehen sich glaube ich eher auf Plattformübergreifende Dateisysteme, ich habe hingegen nur AFP und nicht mal hier läufts.


Muss man noch etwas zusätzliches beim Einrichten einer Freigabe beachten? Im Endeffekt will ich wirklich was ganz einfaches, nämlich dass alle Files die in diese Freigabe kopiert werden die dort vorherrschenden Zugriffsrechte übernehmen, nämlich einen Eigentümer und eine Workgroup mit Lese-Schreib (und Lösch-) rechten.
Das müsste doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-07 um 12.40.28.jpg
    Bildschirmfoto 2010-01-07 um 12.40.28.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 117
Stell doch mal die Rechte für die Workgroup auf vollständige Steuerung...
Ja, Sandbox kann eigentlich ACLs anzeigen und setzen (Iss nur ne Gui für's Terminal)

Ansonsten mal die Posixrechte neu setzen und auf Unterordner übertragen...
Notfalls als root...
Oder mit BatChmod -> entriegeln
 
wer hätte es gedacht. der gute alte Neustart hat geholfen... probier ich normalerweise immer als erstes, weiß auch nicht warum ich da nicht draufgekommen bin...

POSIX -Rechte hatte ich mehrmals geändert und auf Unterordner übertragen, das hat nichts gebracht-
Als Root auch keine Veränderung.

Ich gehe mal davon aus, dass der beim Daten kopieren irgendwann einen Konflikt hatte und sich dann verschluckt hat. Ich hoffe nicht dass das regelmäßig auftritt, sonst ist dieser 5000 euro teure Xserve keine wesentliche Verbesserung zu unserem G4!

Apple Support hab ich übrigens auch mal angerufen (den Premium Care), aber die konnten mir wie jedes Mal auch nicht weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten