Zugriffsberechtigungen ändern

D

der_flo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
hi,
es ist zwar eine total banale Frage, aber:

Wie kann ich bitte meine Zugrifftsberechtigungen, also Lese-/Schreibrechte, für Dateien ändern?

Bin als Admin angemeldet bei MAC OS X und wollte die Datei Applications/xampp/etc/httpd.conf umschreiben. Aber jedes mal, wenn ich speichern will, heißt es, ich hab nur Leseberechtigung auf die Datei.
Wenn ich mir die "Informationen" der Datei, also über Apfeltaste + I, anzeigen lasse, wird mir unter "Eigentümer & Zugriffsrechte" "Sie dürfen Nur Lesen" angezeigt. Wie kann ich das ändern? Das Pulldownmenü zu dieser Datei lässt sich nicht öffnen...
 
Du brauchst wohl root Rechte. Im Terminal "sudo su" und dein Passwort und dann solltest du die Datei auch speichern können.

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten