Zugriff mit verschiedenen ITunes Versionen auf Netzwerklieder

Macbambi

Macbambi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
351
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen.

Bislang habe ich auf jeder Etage ein altes iPhone stehen, dass über Airfoil Musik abspielt,
aber immer nur überall die gleiche.

Ich habe aber noch ein paar Macs mit verschiedenen (alten und neuen) Versionen von iTunes hier rumstehen.
Damit habe ich nun folgendes vor:
Eine Festplatte mit allen Liedern über Airport Extreme ins Netzwerk einbinden.
Darauf mit den Macs und den verschiedenen Versionen zugreifen.
Keine Version von iTunes soll hierbei die Lieder sortieren, sondern lediglich abspielen.

Im Ergebnis soll z.B. ein Mac im Garten Musik produzieren, ein anderer im Keller, im Wohnzimmer, usw.
Sollte doch eigentlich funktionieren, oder habt ihr Bedenken?


Gruß
Frank
 
Das wird so nicht funktionieren. Alte iTunes Versionen werden die Library der neueren Versionen nicht öffnen können.
Zudem würden dann mehrere iTunes auf eine Library zugreifen. Das gibt Chaos.
 
Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Klar wird jede iTunes Version eine eigene Library erstellen, aber das Problem kann ich doch einfach umgehen,
in dem ich den Ordner "Music" in den jeweiligen Macs nur als Alias auf den eigentlichen "Music" Ordner auf die Netzplatte einsetze.
Dann kann jeder Mac artig seine Library backen und stört damit die anderen nicht.
Denn jeder einzelne Mac darf die Musik ja nur lesen, aber nicht ändern.
Ich bin gerade dabei die Netzplatte zu füllen, das dauert aber noch mehrer Stunden.
Wenn das erledigt ist, probiere ich das einfach mal aus und berichte mal.
 
Es hat ein wenig gedauert, aber nun wie versprochen mein Erfahrungsbericht.
Situation:
Ein paar Macs mit verschiedenen (alten und neuen) Versionen von iTunes
sollen auf den gleichen Lieder- und Videofundus zugreifen können, der bei allen immer aktuell sein soll.
Lösung:
Ich habe eine externe Festplatte (eF) an meinen Haupt-Mac angeschlossen, dorthin alle meine Musik, Apps, Videos usw. verschoben und mit iTunes ordnen lassen.
Danach habe ich die eF an die Airport Extreme (AE) gehängt und ein Lied angespielt. Auf den Hinweis von iTunes, dass das Lied nicht gefunden werden konnte und ob ich danach suchen möchte, habe ich das Lied im Netz der AE zugeordnet. Dann fragte mich iTunes, ob es dort nach allen Liedern suchen soll. Das habe ich bestätigt.
Von da an lief alles am Haupt-Mac ohne Probleme.
Nun habe ich bei drei weiteren Macs mit unterschiedlichen Versionen von Betriebssoftware und iTunes die iTunes Bibliotheken geleert und gelöscht.
In den Einstellungen habe ich die Häckchen für das automatische Verwalten und Hinzufügen von Dateien entfernt.
Anschließen zog ich den gesamten iTunes Music Ordner der eF auf das iTunes Icon der jeweiligen alten Macs.
Nun hat es eine ganze Weile gedauert, bis jeder Rechner alle Lieder "intus" und den Lautstärkenabgleich durchgeführt hatte.
Jetzt kann jeder Mac auf alle Dateien gleichzeitig zugreifen und abspielen.
Die Bibliothek wird vom Haupt-Mac verwaltet. Neue Lieder müssen leider händisch in den anderen iTunes Versionen nachgetragen werden.
Aber das hört sich schlimmer an, als es ist.
Dazu rufe ich den Finder der Macs auf, und lasse die neu hinzugefügten Dateien auf der eF aufrufen. Diese ziehe ich dann geschlossen in iTunes.
Fertig und läuft!
 
Zurück
Oben Unten